Zylinderkopfdeckel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den BHs beschäftigt und habe eine möglicherweise dämliche Frage:
    Gerade der von RSD ist ja quasi komplett geschlossen. Haben die Zylinder trotzdem noch genügend Kühlung??


    zum Gucken und Nachlesen:

    http://www.heise.de/autos/artikel/Bildnis-90-1875665.html


  • ist doch mein Reden: Zylinder brauchen keinen Korrosionsschutz weil die Legierungen entsprechend angepasst sind (für die Kopfdeckel gilt das nicht).
    Alles Andere wäre gerade bei Motorrädern fatal wegen der potentiell langen Standzeiten - Schutzöl macht über den Winter trotzdem Sinn.

    Ich hatte geschrieben: Quer - Denken :denk

  • Der Motor (Magnesium*) von meinem Porsche schaut nach 45 Jahren noch ganz ok aus.

    Find die Idee klasse und wenn man da ab und zu nochmal mit Schleifpapier oder neverdull rübergehen muss :0plan

    *Würd ja noch paar Studien verlinken, weiß aber nicht wie dieses Google funktioniert.

  • Die Zylinder der 2-Ventiler waren unlackiert. Im reinen Sommerbetrieb unauffällig, überzogen sie sich im Winter (wenn das Salz ins Spiel kam) mit einer schönen Oxidschicht. Natürlich nur außen. Innen reichte die Beschichtung und der auch nach einigen Jahren Lagerung ohne Bewegung des Motors immer noch vorhandene Ölfilm aus, Korrosion zu verhindern. So ganz quer -oder verquert- muss man also nicht denken. Nun dürfte die nineT mit den hübschen Deckeln doch eher unter die Kategorie Sommerfahrzeug fallen, wo gelegentliches Nachpolieren der blanken Stellen reichen dürfte. Wenn überhaupt, besteht die Gefahr, dass sich ausgehend von den Rändern der Gammel unter der Beschichtung klammheimlich ausbreitet und die dann irgendwann in größeren Stücken abplatzt. Aber das wäre dann eine kosmetische Beeinträchtigung und eine neue Winterarbeit.

  • So, habe nun meinen Deckeln auch ein Häubchen verpasst. RSD war nicht im Etat :0plan

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Junge-Junge Oppa, das sieht nach einer offenen Kriegserklärung in Richtung Ingo aus. Wie gut das er jetzt seine RS carbonisiert. :D

  • Bei den Häubchen scheint mir eine interessante Frage zu sein, ob die Stärke der silbernen Klötzchen mit der veränderten Fahrwerksgeometrie und der Position der starren Rasten abgeglichen ist. Oder sollen die erst schleifen, wenn alles andere nicht gehalten hat? :denk

    • Offizieller Beitrag

    @Oppa...


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Schleifer sind Ende August Geschicht !!!

  • ich denke die Klötzchen sind zuerst dran. durch die kurze Strebe und dem 55 Reifen ist sie hinten eh höher.

  • @Oppa...


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Schleifer sind Ende August Geschicht !!!


    ok mach ich. Aber sag mal, seit wann raucht Bones Zigarre ?

  • Also ich kann diesen Hauben egal welcher Bauart überhaupt nichts abgewinnen Wozu macht man die dran? Nur zum Schutz falls sie mal umfallen sollte oder warum? Falls es mal passieren sollte, Kauf ich mir doch lieber n neuen Deckel. Der kostet ca.150€

  • [quote='Chinlog','index.php?page=Thread&postID=70236#post70236']Also ich kann diesen Hauben egal welcher Bauart überhaupt nichts abgewinnen Wozu macht man die dran?


    Nur weil sie mir gefallen :winken:bier

  • Schneller Ölwechsel , fahrt ist zu Ende. :igitt
    Mit Schutz gibts meist auch einen neuen Deckel,
    aber die Fahrt geht weiter. :toeff

    :daumen-hoch


    bekannt: bei kleinen & besonders großen Kindern - nur selbstgemachte Erfahrungen zählen. Der Rest ist dummes Gerede :heil