Stinksauer, Werkstattbesuch für Servie bei Roewer in Berlin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wat bis Du nur fürn schrägen Geitling


    Umgang prägt Micha :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Dann brich doch mit Deinen Eltern


    Die würden mir als Erstes diesen Umgang untersagen, wenn sie könnten. :ditsch

  • Wenn ich mir 'Premium' auf die Fahne schreibe und 'Premium' berechne, dann muss ich auch 'Premium' Service bieten.

    Eine ordentliche Bezahlung der Mitarbeiter fällt leider immer mehr der Ertragsoptimierung (nicht nur) börsennotierter Unternehmen zum Opfer.

    Wird sich früher oder später rächen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir 'Premium' auf die Fahne schreibe und 'Premium' berechne, dann muss ich auch 'Premium' Service bieten.

    Eine ordentliche Bezahlung der Mitarbeiter fällt leider immer mehr der Ertragsoptimierung (nicht nur) börsennotierter Unternehmen zum Opfer.

    Wird sich früher oder später rächen. :)


    Genau so wird es kommen. Premium Produkt, premium Preise und ein sche...Service. Ein immer häufiger anzutreffendes Phänomen... :denk

  • Tschja, die Werkstätten/Händler müssen verdienen. An Neumotorräder verdienen die relativ gesehen fast nix (dafür die Quandts umso üppiger) und die Werkstatt ist so ziemlich der einzige Punkt wo noch richtig was geht. Also quetscht man aus den Mitarbeitern was geht. Gibt mittlerweile auch Werkstätten, wo es ganze Polenbrigaden gibt. Die können sich das Arbeiten fürn Appel undnen Ei noch leisten. Wenn Stundensätze von 80-90-100€ nicht ausreichen, einen Mitarbeiter einigermassen zu bezahlen, dann stimmt was nicht.

    Schön ists dann immer wieder in Diskussionsrunden im Fernsehen zu sehen/hören, wie reich wir Deutschen doch alle sind. Den Herren Clement und Schröder sie Dank - die haben die soziale Marktwirtschaft auf dem Gewissen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön ists dann immer wieder in Diskussionsrunden im Fernsehen zu sehen/hören, wie reich wir Deutschen doch alle sind. Den Herren Clement und Schröder sie Dank - die haben die soziale Marktwirtschaft auf dem Gewissen.


    Das kann ich nur bedingt befürworten. Die gravierende Einkommens-Spreizung begann vor etwa 20 Jahren. So verdient der Kopf eines börsennotierten Unternehmens mehr als das 70-fache eines "Normalos" Was diese Damen und Herren auf die Kette bekommen, darüber sollte sich jeder selber ein Bild machen.
    Ferner sollte sich jeder einmal das Thema der Prozentualen Lohnentwicklung auf der Zunge zergehen lassen. Hier beweihräuchern sich die Trillerpfeifenbewaffneten Figuren mit den roten Mützen und den albernen Fähnchen doch jedes Mal auf´s Neue... :geschockt

  • @ Moelle :

    Mir ging es exakt genau so !!!!! Du schreibst mir die Worte aus dem Mund :klatschen Allerdings war ich bei dem BMW Händler in Bremerhaven, allergrößter Kackmist :daumen-runter

  • Zum Glück geht's auch anders.

    War heute bei der Einfahrkontrolle, Termin vor einer Woche abgemacht. Da haben sich entschuldigt, dass sie als kostenlose Leihmotorräder während des Tages nur "kleine Maschinen" haben, so hatte ich für den Tag heut eine F800GS.

    Heute Morgen wurde ich freundlich begrüßt, gefragt ob ich zufrieden bin mit der NineT und mit Kaffee versorgt.

    Dann Gespräch mit dem Meister, das leichte Hoppeln des Vorderrads bemängelt und für 16 Uhr die Abholung vereinbart.

    Abgeholt, Hoppeln behoben und sonst alles o.k. mit Madame.

    Super Händler, hat schon wieder 2 nagelneue NineTs stehen und verkauft wohl ganz gut hier in der Gegend (Bad Hersfeld).

    Aber bei unseren Autos ( auch BMWs ) kenn ich das auch manchmal mit schlechtem Service für viel Geld.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hi Leute,

    vielen Dank für eure Kommentare. Und ich freue mich für jeden, bei dem es besser läuft. Aber es ist auch bezeichnend wie vielen es ganz änlich geht.
    Klar gibt es Begründungen warum das oft so gar nicht läuft, aber die positiven Beispiele zeigen doch, dass es auch anders geht. Und das saisonale Geschäft, lass ich als Argument nicht gelten. Das ist schon immer so, und andere bekommen das super hin. Dann muss man sich die Auftragsbücher nicht so vollkleistern und mit gutem Marketing und Produktideen sich die Leute auch in der Nebensaison in den Laden holen und mit z.B. Motorradstorages zusammenarbeiten. Und zur Erinnerung, ich habe den Termin vor fast zwei Monaten gemacht.

    anyway

    Ich hab BMW jetzt einen Brief geschrieben und meinen Unmut geäußert. Mal sehen was kommt (ich halte euch auf dem Laufenden),..aber meine Maschine ist deswegen immer noch nicht fertig. Und es ärgert mich auch, dass ich mich wieder um alles kümmern muss.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Service machen zu lassen, ohne das der Garantieanspruch über Kopp geht? Hab mal gelesen, dass man auch alles selber machen/lassen kann und sich den Stempel im Muttiheftchen nach Überprüfung vom BMW Werkstattmeisten abholen kann. Weiß da jemand mehr?

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens, du hast ja in allen Punkten Recht. Jede Werkstatt darf das machen. Voraussetzung ist die Einhaltung der Werksvorgaben. Abgesehen von dem bischen Schrauben und Ölwechsel, muss die Werkstatt das Steuergerät Auslesen können. Diese Möglichkeiten haben aber mittlerweile auch viele freie Werkstätten. Die benutzen die Diagnosegeräte der Firma Guthmann. Da gibt für alle Motorräder entsprechende Adapter. Solltest du überhaupt nicht weiterkommen, dann ruf mich mal an oder schicke mir eine Email. Ich mache dir dann kurzfristig einen Kontakt zu Riller&Schnauck. Die Jungs kenne ich, weil die Teile bei mir kaufen. Ich weiß allerdings nicht wie gut die sind.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Garantie gibt es bei BMW nicht, statt dessen wird auf die Beweislastumkehr nach sechs Monaten bei dem Geltendmachen von Ansprüchen aus der Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") verzichtet. Für diese, anders als eine Garantie, gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung reicht es, wenn die Wartung gemäß Herstellervorgabe in einer Fachwerkstatt nachgewiesen wird. Das muss keine Vertragswerkstatt oder NL des Herstellers sein. So die gängige Rechstsprechung. Allerdings musst du mal im Kleingedruckten nachschauen, ob BMW in so einem Fall nicht den Verzicht auf die Beweislastumkehr zurücknimmt. Die Hoffnung auf Kulanz bei einem Problem nach Ablauf der Gewährleistung kannst du nach Fremdgehen allerdings begraben.

  • ...Ich hab BMW jetzt einen Brief geschrieben und meinen Unmut geäußert. Mal sehen was kommt (ich halte euch auf dem Laufenden),..

    An BMW schreiben um die hohen Herren zu informieren und Deinen dicken Hals loszuwerden ist ne gute Sache. Allzuviel solltest Du Dir aber von der Antwort nicht erwarten.

    Bei meiner ersten BMW, ner R 100 RS in den 80ern war nach 4 Jahren und 100'000 das Getriebe hinüber. Hab an BMW geschrieben und meinen Unmut kund getan.
    Antwort war so in etwa, man beglückwünsche mich zu dieser Laufleistung des Getriebes, denn es sei nur für 80'000 konzipiert !

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Antwort war so in etwa, man beglückwünsche mich zu dieser Laufleistung des Getriebes, denn es sei nur für 80'000 konzipiert !

    Das währe schon für mich ein Grund nie wieder eine BMW zu ordern :wuetend

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Zitat von »gerry«



    Antwort war so in etwa, man beglückwünsche mich zu dieser Laufleistung des Getriebes, denn es sei nur für 80'000 konzipiert !
    Das währe schon für mich ein Grund nie wieder eine BMW zu ordern :wuetend


    Wenn ich einen solchen Brief bekommen würde, stünde mein Auto am gleichen Tag noch zum Verkauf und ich würde diese Marke für den Rest meines Lebens boykottieren.
    Heute würden die allerdings solche Aussagen nicht mehr öffentlich machen... auch klar.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.


  • Wenn ich einen solchen Brief bekommen würde, stünde mein Auto am gleichen Tag noch zum Verkauf und ich würde diese Marke für den Rest meines Lebens boykottieren.
    Heute würden die allerdings solche Aussagen nicht mehr öffentlich machen... auch klar.

    War damals ein ganz offizielles Schreiben. Hab ich sogar noch irgendwo....

    Ich war auch ziemlich empört, allerdings war und ist die Beschaffung und der Einbau eines neuen Getriebes in einen 2Ventilboxer ne Sache von nem halben Tag, sodass der Ärger schnell verflogen war und der Fahrspass schnell wieder die Oberhand gewonnen hat. Bin der Marke treu geblieben und fahr inzwischen die 9. BMW

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nach 100000 km und 4 Jahren BMW anschreiben und auf Kulanz hoffen ist aber sehr blauäugig und , ich sag mal, naiv.
    Evtl. hat sich der Kundenbetreuer auch verarscht gefühlt.
    Sei's drum.

    Driverboxer

  • Hallo Gerry. Hast du das mit den 87000 KM etwa für bare Münze genommen. Dieser Kundenberater meinte das doch nicht Ernst.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das war kein Schreiben von einer Vertragswerkstatt, das war von BMW selbst. Ob München oder Berlin müsste ich nachschauen.
    Und das hab ich sehr wohl ernst genommen, denn die offiziellen Schreiben von BMW ( und jedes anderen Herstellers) sind nicht zur Belustigung der Kundschaft gedacht.
    Im Übrigen stimmt es sogar, die 2V Getriebe sind auf 80k ausgelegt!

    Ob naiv oder nicht lass ich mal dahin gestellt, ist ja immerhin schon über 30 Jahre her. Ich wollte auch eigentlich garkeinen Ersatz oder sowas, sondern wie der Thread-Schreiber meinen Kropf leeren. Was mich zu dem Schreiben veranlasst hatte war, wie es mir damals verkauft wurde: hält ewig, nicht kaputtzukriegen,hoher Wiederverkaufswert, also der gleiche Senf, den die Jungs heute auch erzählen...

    Das war auch mein ursprünglicher Kommentar, nicht zuviel von der Antwort erwarten, der Rest war Anekdote :winken

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Muss ein Schreibfehler sein, die 1 von 180.000Km vergessen. Außer dem Tausch eines Kugellagers, das ich eher aus Neugierde, ob ich das Getriebe anschließend wieder zusammenbekomme, bei etwa 100.000Km durch ein Neuteil ersetzt habe, hat das bei meiner RS jedenfalls bis bislang gehalten. Sorgen wegen Verschleiß mache ich mir erst, wenn es beim Schalten nicht mehr gelegentlich kracht und der fünfte Gang beim Einlegen nicht mehr hakt. :D