Stinksauer, Werkstattbesuch für Servie bei Roewer in Berlin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe R nineT-Gemeinde,


    in Punkto schlechten Service hat heute BMW Roewer in Berlin echt den Vogel
    abgeschossen. Und wo, wenn nicht hier, ists wohl am besten seinen Frust los zu
    werden. (Bei BMW direkt,..kommt noch!!!)

    Aber von Anfang an.

    Als ich vor ein paar Monaten meine DWA hab einbauen lassen, hab ich den Umgang
    mit Kunden bei denen schon Merkwürdig gefunden und seit dem kein gutes Gefühl
    gehabt. Als nun im Mai Service fällig wurde, habe ich dennoch dort nach einem
    Termin gefragt(zweite Chance und so). Was man hier wohl nicht kennt (In Bremen
    und Westerstede vollkommen normal) wollte ich während des Termins warten. Das
    führte bei denen zu Frust. "Das ist aber sehr schwierig”: hieß es. Ich
    sag:" "Verstehe ich, und mir ist klar, dass das Warten durchaus ein
    paar Stunden dauert." Aber ich wollte nicht hin und her fahren. Son halben
    Tag kann man auch gut bei Kaffee und Arbeit am Laptop verbringen.
    "Und schließlich wäre es ja auch ein Auftrag" sagte ich. "Die
    haben wir genug" bekam ich dann zu hören. Zähneknirschend habe ich dann
    nicht sofort meine Sachen genommen und bin nicht gegangen. --Genug Aufträge
    haben se, dann wohl auch genug Geld und Kunden, scheiß doch auf den Einen der
    Extrawünsche hat.---- So kam es, das ich einen Termin mit fast zwei Monaten
    Wartezeit für den 23.07.2015 bekam.


    Am Montag dieser Woche habe ich mir den Termin für heute noch mal bestätigen
    lassen, weil ich mir dafür extra frei genommen habe. Heute war es dann endlich
    so weit. Brav habe ich heute um kurz nach neun meine Mofa abgegeben. Und weil
    ich überraschend Besuch aus Frankfurt bekommen habe, habe ich "auf
    warten" Verzichtet. BMW: "Oh, das ist gut, ich weiß auch nicht warum
    die Kollegin das überhaupt so gemacht hat" sagte man mir. Aber die
    Maschine wird heute fertig und bis 19 Uhr kann man se abholen.


    Soweit so gut. Weil ich schon mal da war, hatte ich meine Motorradjeans von BMW
    dabei, die sich leider an den Nähten teilweise verabschiedet und wollte nach
    Garantieanspruch fragen. Schnell war klar, das ist nicht normal und durchaus
    eine Garantiesache (Gewährleistung). Leider habe ich beim Umzug nach
    Berlin meine Quittung für die Hose verloren, das war dann das Aus für meinen
    Gewährleistungsanspruch. "Die brauchen wir" sagte sie. Daran änderte
    auch mein Argument, dass die Hose noch nicht mal zwei Jahre auf dem Markt ist
    nichts. Wieder Zähneknirschend, weil irgendwie verstehend, nahm ich dann noch
    den Spruch:"Da liegt die ---!!!Bringschuld!!!--- beim Kunden- hin.
    Aaarrrrgggg-- dass nenne ich mal Einsatz für den Kunden....aber OK,..verstehe
    ich,...my fault..


    Gegen 15:00 Uhr war ich zufällig in der Nähe bei BMW Roewer und dachte mir -Ruf
    doch mal an und frag ob die Gute fertig ist-

    tuut tuuut tuuut, Leider kann... Warteschleife.....ah..

    Ich:"Hallo, ich wollte mal fragen, ob meine Maschine vielleicht schon
    fertig ist, bin grad in der Nähe.....

    BMW: nee tut mir leid, ist noch nicht fertig,..

    Ich: Vll nee Idee wann?,...

    BMW,..nee kann ich nicht sagen..

    Ich:aber..

    BMW unterbricht mich nach dem "aber"mit

    "nee kann ich nicht sagen".

    .

    .

    .

    tschüß

    tschüß


    Egal, dann warte ich eben bis heute Abend. Als ich um 18 Uhr noch nichts von
    Roewer gehört habe, bin ich dann mit meinem Besuch losgefahren um meine
    Maschine zu holen. Eingetroffen bemerkte ich, dass sich an der Position meiner
    Maschine nicht viel geändert hat und mir ahnte Böses.

    Auf Nachfrage sagte man mir dann:

    "Tut uns leid, die wird erst morgen fertig."

    Ich: "WWWWWAAAAAAASSSSSS?"

    BMW: "ja ist man nicht dazu gekommen und der Mechaniker hat gleich
    Feierabend."

    Stinksauer habe ich dann meinen Unmut (immer noch höflich) geäußert. Ich:

    "Ich warte fast zwei Monate auf diesen Termin, nehme mir frei, gebe meine
    Maschine um kurz nach 9 ab ohne das ich warten will, dann rufe ich Nachmittags
    an und erkundige mich und dann stehe ich abends hier vor dem Tresen und muss
    mir sagen lassen "wir habens nicht geschafft??????"......


    (Sorry aber da platz mir echt der Ars.....)


    Ich hab dann meine Schlüssel verlangt und um die Löschung aller meiner
    personenbezogenen Daten gebeten und bin gefahren.


    Es ist echt eine absolute Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Ich
    hab echt die Schnauze voll von BMW und deren "Scheiß auf den Kunden"
    Mentalität.

    Dass das auch anders geht, zeigt mir deutlich BMW in Westerstede, die echt toll
    sind und sich um jeden Kunden super bemühen. Hier an dieser Stelle nochmal ein
    großes Lob und Grüße. Meine andere BMW, die noch in OL steht bringe ich zu
    euch.


    Bleibt mein Frust, ein Motorrad mit
    fälligem Service und die Frage, wo gehe ich am besten hin?????


    man ich bin echt sauer,..


    VG Jens

  • Oh, oh, oh

    Da wäre mir auch etwas geplatzt, ne Ader am Hals und dem Vogel bei BMW die Lippe.

    Es wird immer schlimmer. Servicewüste Deutschland

  • BMW Roewer in Berlin...ist notiert. Immer gut zu wissen wo man erst gar nicht hin sollte.

    Schöne Story aus der Servicewüste Deutschland. Aber schon extrem. Und prima geschrieben. Vor allem das Telefonat mit dem Tschüss, tscchüss am Ende. Einfach köstlich.
    Da hatte wohl jeder schon.
    Na dann hoffe ich mal dass du mit deinem nächsten Termin/Händler mehr Glück hast.

    viele Grüße
    Alex

    wer nicht zweifelt muss verrückt sein

  • Scheint an der Stadt zu liegen. Die NL hat die Einfahrinspektion auch nicht an einem Tag geschafft und ich konnte sehen, wie ich ohne Motorrad aufs flache Land nach Hause kam.
    Wenn es mal nicht mehr so sehr auf Garantie und Gewährleistung ankommt ist "2wheels4u" als freie Werkstatt vielleicht eine Alternative. Die führen die Tradition von Pevec fort. Der war als Händler/Werkstatt/Tuner ein großer Name in Berlin, passte (vielleicht gerade deshalb und wegen der Nähe zum motorradfahrenden Fußvolk) dann nicht mehr in die hochglänzende Corporate Identity der BMW Group und wurde kalt entsorgt
    Was die Hose angeht, ist die Verkäuferquittung nicht zwingend notwendig. Zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen kann der Erwerb auch anders nachgewiesen werden, z.B. durch eine Kreditkartenabrechnung. Bei Barzahlung sieht das natürlich schlecht aus, aber wenn du eine Kundennummer beim Verkäufer hattest, sollte der den Verkauf im Rechner haben und die Sache erledigen können.

  • Die Maschine nicht fertig zu bekommen ist die eine Sache.
    Das ist nicht in Ordnung, kann aber, wenn´s schlecht läuft einfach mal passieren.
    Wenn derjenige, der es verbockt hat, die richtigen Worte einer Entschuldigung wählt, ist auch in den allermeisten Fällen der Kunde kompromissbereit und die Wogen können geglättet werden.

    Dich nicht zu informieren und Dich somit umsonst zur Werkstatt fahren zu lassen, ist die andere Sache.
    Nämlich die, die überhaupt nicht geht! :daumen-runter:wuetend

    Schreib einen Brief an BMW, schildere die Tatsache, dass Du einen Urlaubstag vergeuden musstest, Sprit für die Hin- und Herfahrerei vergeudet hast und Dein Motorrad immer noch nicht zur Inspektion war.
    Wenn die bei BMW einigermaßen auf Scheibe sind, kommt ein Entschuldigungsschreiben mit einem Gutschein für BMW-Zubehör.

    Kopf hoch, so hast Du wenigstens die Gewissheit, dass nicht einer dieser :weia an Deiner Maschine gefummelt hat.

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Auweia, mein Beileid sowas braucht kein Mensch! :daumen-runter

    Deinen erwähnten Brief oder Deine Mail nach München würde ich auf jeden Fall noch losschicken, sollen ruhig damit konfrontiert werden, wie ihre Markenbotschafter mit Kunden umgehen.

    Man, bin ich froh, dass ich einen super BMW-Händler habe.....

    Hoffe, Du bekommst schnell einen Termin für Deine Ninette und alles wird gut! :geht-klar

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Oje, das hört sich nicht gut an, ist aber nicht die Regel.

    Meinen Servicetermin, habe ich entspannt rechtzeitig ausgesucht, darauf warten mit genügend Kaffee, kein Problem.

    Ich wollte aber was Probefahren

    Was darf´s denn sein, war die Frage

    Mit ner GS ohne KM Begrenzung rumgeheitzt, wieder draufgetankt, und meine Nina wieder in Empfang genommen.

    Einziger Kritikpunkt, --------------------- es gab kein Schnitzel ;(

    Gruss
    Tom

    Ich hab die Nina so lieb, wenn Morgen alle Werkstätten zu machen geht´s erst recht weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist blöd, aber ich habe das Gefühl, die Jungs bei BMW sind die personifiziert Unlust. Mir ist Ähnliches in der NL Do passiert. Aber wer nicht will, muss es halt lassen. Schön das es Ausnahmen gibt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Jens.
    Wenn meine BMW zum Service muss, vereinbare ich mit dem Dealer immer ein Leihmotorrad. Sollten die meine BMW also nicht wie vereinbart fertig bekommen, behalte ich halt so lange die Leihmaschine. Die übrigens kostenlos ist, nur das Benzin tu ich nachfüllen. Bezüglich Service hab ich keinerlei Probleme mit meinem Ravensburger Händler, der bemüht sich um mich. Ist leider ein wenig weiter weg von Dir...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Jens. Da hast du allen Grund sauer zu sein. Allerdings ist mir das so ähnlich letztlich auch mit meinem Motorwagen bei Audi passiert. Ich glaube nicht das man BMW Händler pauschalieren kann.
    Im Grunde hat die ganze 2rad Branche ein Problem . Die Verkaufszahlen steigen wieder und um den Service gut abzuwickeln ist einfach zu wenig Personal da.
    Die Saison ist kurz, und alle kommen sehr komprimiert ca. Zur selben Zeit.
    Ein halbes Jahr ist dann wieder Sendepause und die Werkstatt ist nicht ausgelastet.
    Im Sommer bräuchte man 10 Arbeitsbühnen, und im Winter reicht eine.
    Das ist für die Händler ein Riesenproblem. Wie sollen die das mit dem Personal machen? Viele Werkstätten schicken ihre Mechaniker im Winter zum Stempeln und im Frühjahr sollen sie wieder kommen. Da haben die Schrauber doch keine Lust zu. Das heißt, wer kann sucht sich was anderes und wechselt die Branche. Dazu kommt noch die sehr schlechte Bezahlung im Zweiradhandwerk. Keiner von denen kann sich eine R9T leisten.

    Das soll jetzt echt keine Entschuldigung für das Fehlverhalten deines BMW Händlers sein

    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja, Rainer, der Umstand, den Du in Deinem vorletzten Satz beschreibst, hat mich bereits vor zwei, drei Jahren nachdenklich gemacht.

    Als ich Ende der 1970er mit Motorradfahren anfing, war es hier so, daß die Schrauber in den Werkstätten selbst die geilsten getunten Kisten hatten und jede Menge Erfahrung nicht nur durch die Werkstattarbeit, sondern auch durch die Tüfteleien an der eigenen Maschine. Deren Maschinen sahen so aus, wie ich es mir damals nie hätte leisten können.

    Als ich vor ein paar Jahren den Monteur in einer BMW-Werkstatt fragte "Was fährst Du denn?" bekam ich zur Antwort: "Ich kann mir selbst kein Motorrad leisten." Das hat mich echt erschreckt. Bis dahin dachte ich immer noch, die Monteure hätten, wie früher, die tollsten Kisten.

    Hat jetzt nichts mit dem Erlebnis von Jens zu tun. So was ist nicht akzeptabel. Die Antwort des von mir befragten Monteurs hat mich jedoch schon ein Stück weit desillusioniert.

  • Ich glaube die Zukunft wird in der Spezialisierung liegen. Es ist nicht möglich, dass ein Mechaniker sich mit allen Modellen auskennen kann. Da wären bei BMW: 2 Zylinder Boxer, dann Luft und Wassergekühlt, 4 Zylinder Reihenmotoren, 6 Zylinder Reihenmotoren, 2 Zylinder Paralelltwins , 1 Zylinder , Roller und E-Roller und dann noch 100000 Boxer 2V.
    Wer soll das alles können. Die Mechanik ist oft nicht das Problem, aber die ganze Elektronik, mit Sensoren, Mappings, Steuergeräten usw.
    Bei den Automobil Herstellern ist es noch viel extremer. Da fahren Hunderte von Spezial Ingenieuren quer durch Deutschland um den Werkstätten die völlig überfordert sind zu helfen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ach ja. Berlin und Service. Das hat schon Tradition. :wand

    Was bei BMW noch erschwerend hinzu kommt ist die Sache mit der Rückrufaktion. Daher sind die Werkstätten total ausgelastet.
    Würde mich nicht wundern, wenn da nicht auch temporäre Servicekräfte mit wenig produktspezifischen Erfahrungsbackground zum Einsatz kommen.

    Auf jeden Fall scheinen die einen den Ansturm organisatorisch besser zu verkraften als andere.
    Sollte bei der NL auch mehrere Wochen auf einen Termin für die Einfahrkontrolle warten. (Nachdem am ersten WE schon 800 km abgerissen hatte.)
    Habe dann bei Riller&Schnauck in Steglitz nachgefragt und kurzfristig einen Termin bekommen.
    Alles termingerecht und zufriedenstellend erledigt. Morgens gebracht - spät nachmittags wieder abgeholt.
    Kann ich guten Gewissens empfehlen.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Ich habe ja jetzt wirklich schon ne Menge Mopedmarken gefahren, aber so viel negatives wie über BMW-Händler habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
    Eigentlich komisch...

    Ich fahre privat einen relativ neuen BMW. Wenn ich da an der Kasse stehe, überschlagen die sich förmlich.
    "Waren Sie zufrieden" - "Wenn Sie gefragt werden, bewerten Sie uns bitte als hervorragend" etc.... Und ja, das war es auch. Bei der ASU wird dir der Kutter innerhalb von 25 Min komplett geputzt, innen und außen. Und dann gebe ich auch gerne das passende feedback.
    Aber es ist schon krass, wie dermaßen locker die das bei den Werkstätten händeln. Für mich eindeutig ne Menge Luft nach oben.... die Probleme mit der Saisonarbeit bekommen andere Branchen auch hin.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Hallo Gerd. Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber das Problem ist, dass die Werkstätten ausgebildete 2rad Mechaniker brauchen, die nicht in notwendiger Stärke auf dem Markt vorhanden sind. Und Azubis bekommen sie auch kaum, weil man denen nur ca. Um die € 400,- im Monat anbietet.
    Das ist eben nicht attraktiv für junge Leute
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Gerd. Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber das Problem ist, dass die Werkstätten ausgebildete 2rad Mechaniker brauchen, die nicht in notwendiger Stärke auf dem Markt vorhanden sind. Und Azubis bekommen sie auch kaum, weil man denen nur ca. Um die € 400,- im Monat anbietet.
    Das ist eben nicht attraktiv für junge Leute
    Gruss
    Rainer


    Du nimmst aber in Schutz Rainer.

    Es geh doch um diese unglaubliche Respektlosigkeit die in diesem Fall vorgelegen hat. Siehe u.a. das Telefonat. Völlig interessenlos wird mit dem Kunden umgegangen nach dem Motto: mir doch egal, hat er eben Pech gehabt, ist doch seine Zeit und sein Urlaub. Für das bisschen Geld auch noch höflich sein, so weit kommt es noch.

    So wie ich Dich und Deine Leute kennengelernt habe passiert das bei Euch nicht. Und Du hättest die faulen Äpfel schnell aussortiert.

    Man kann das nur ändern, indem man solche Läden anprangert und konsequent meidet.

    Wenn dann die Schließung droht ist die Heulerei groß. Es muß an den Geldbeutel gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist eine Situation wie in vielen handwerklichen Berufen. Die Zahlungen sind nicht üppig, aus diesem Grund möchte kaum einer diese Sparte einschlagen. Warum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Stundenverrechnungssätze liegen bei 60 - über 100 €, da scheint etwas ins Ungleichgewicht gefallen zu sein. Sicher ist, sollte mich jemand "blöd" anmachen, wäre es ein Auswahlkriterium. In diesem Punkt gebe ich, auch wenn es schmerzt, dem Micha recht. Im Zeitalter der schnellen Datenverteilung gehören diese Firmen an den Pranger. Bei den besagten 60-100€ kann ein gewisser Respekt, ggü. dem zahlenden Kunden verlangt werden.

  • Ja, Rainer, der Umstand, den Du in Deinem vorletzten Satz beschreibst, hat mich bereits vor zwei, drei Jahren nachdenklich gemacht.

    Als ich Ende der 1970er mit Motorradfahren anfing, war es hier so, daß die Schrauber in den Werkstätten selbst die geilsten getunten Kisten hatten und jede Menge Erfahrung nicht nur durch die Werkstattarbeit, sondern auch durch die Tüfteleien an der eigenen Maschine. Deren Maschinen sahen so aus, wie ich es mir damals nie hätte leisten können.

    Als ich vor ein paar Jahren den Monteur in einer BMW-Werkstatt fragte "Was fährst Du denn?" bekam ich zur Antwort: "Ich kann mir selbst kein Motorrad leisten." Das hat mich echt erschreckt. Bis dahin dachte ich immer noch, die Monteure hätten, wie früher, die tollsten Kisten.

    Hat jetzt nichts mit dem Erlebnis von Jens zu tun. So was ist nicht akzeptabel. Die Antwort des von mir befragten Monteurs hat mich jedoch schon ein Stück weit desillusioniert.

    war mir bisher auch sicher dass zumindest ein paar aus jeder Mopped-Werkstatt echte Enthusiasten sind, was 2-Räder angeht. Aber wenn das natürlich nur der nervige nine to five Job ist leidet die Qualität. Das war ein echt guter Beitrag von dir und lässt einen nachdenken....

    Gruß
    Alex

    wer nicht zweifelt muss verrückt sein

  • ... Es ist nicht möglich, dass ein Mechaniker sich mit allen Modellen auskennen kann. Da wären bei BMW: 2 Zylinder Boxer, dann Luft und Wassergekühlt, 4 Zylinder Reihenmotoren, 6 Zylinder Reihenmotoren, 2 Zylinder Paralelltwins , 1 Zylinder , Roller und E-Roller und dann noch 100000 Boxer 2V...


    Nicht zu vergessen die legendären 3 & 4 zylindrigen "Flying Bricks" die sich noch in erstaunlicher Viezahl, meist aus dem Getriebeflansch leckend, auf den Straßen tummeln

    :toeff

    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...