Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann es denn sein, dass die Bremsen ab Werk so schlecht eingestellt werden?
    Oder kann die Scheibe beim Werkstransport einen Schlag bekommen haben?

    . . . das kann sein und lässt sich einfach feststellen.
    Mopped vorne hochbocken und Rundlauf der Scheiben checken. Der Rundlauf hat aber eigentlich Nichts mit Geräuschentwicklung zu tun. Ein gewisser Seitenschlag ist erforderlich, um die Bremskolben zurückzudrücken. Die Ursache für dein Problem liegt vermutlich daran, dass Scheiben und Bremsbeläge nicht parallel montiert sind.

  • Das heißt aber dann wahrscheinlich nicht, dass ich es von Hand fühlen kann.

    die axiale Beweglichkeit der originalen Scheiben ist fühlbar.
    Für deren Befestigung gibt es einen speziellen Befestigungssatz - quasi schwimmend (und wenn der Onkel BMW dazu "schwimmend" sagt, ist das eben Marketing)

    Schwimmende Scheiben sehen so aus:
    https://www.google.de/search?q=float…gE&ved=0CCoQsAQ

  • Zitat

    Also meine Scheiben an der 9thaben radiales und axiales Spiel, auch ohne "flotter" und sind somit voll schwimmende

    +1.

    Aber schwimmend gelagerte Scheiben sehen anders aus, da muss man nur den Alfred fragen....

  • aus dem WWW

    Grundlagen Bremsenkunde Bremsscheiben :

    Starre Bremsscheiben sind die einfachste und preisgünstigste Lösung.
    Sie haben den Nachteil, das sie sich bei Erwärmung ausdehnen .
    Der starre Verbund mit der Felge verhindert eben dieses ausdehnen - darum verformen sie sich geringfügig.
    Das bedeutet , das sie dann nicht mehr plan sind sondern eine wellige Form annehmen.
    Wenn man dann aus hohem Tempo heraus abbremsen muss, treten Vibrationen auf, weil die welligen Scheiben zwischen den Bremsbelägen hindurch gezogen werden,


    Halb schwimmend montierte Bremsscheiben haben dieses Problem nicht, weil sie in den Montagepunkten Radialspiel von innen nach außen haben.
    Sie können sich über ihren Umfang hinweg ausdehnen und bleiben auch bei Erwärmung plan.
    Das erreicht man zum Beispiel durch Verschraubung der Scheiben in Langlöchern mit Bundschrauben.


    Noch weiter gehen komplett schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Sie haben radiales und axiales Spiel...also auch quer zur Fahrtrichtung.
    Sollten sich diese Scheiben trotz Radialspiel noch verformen, werden die Vibrationen zwischen Scheiben und Belägen wegen dem Axialsspiel ( der Bewegung in Achsrichtung ) nicht auf die Felge übertragen.

    Die Bauform ist ziemlich aufwändig ,da es eine Schwierigkeit darstellt, eine Aufhängung für die Scheibe zu bauen, die auf der einen Seite nach allen Richtungen Spiel hat und auf der anderen Seite einen einwandfreien Kraftschluss zwischen Felge und Bremsscheibe garantiert.
    Das geschieht dann durch eine zweiteilige Ausführung der Scheibe.

    Ein Innenkranz wird starr mit der Felge verschraubt ,und auf diesem Innenkranz sitzt die eigentliche Bremsscheibe in so genannten "Floatern".

  • Die R9t hat nicht wirklich schwimmende Bremsscheiben. Der Fachmann versteht unter schwimmend was anderes. Ist eben eine Billiglösung von BMW.
    Der Begriff schwimmende Bremsscheibe ist aber wohl technisch nicht definiert oder geschützt, so dass BMW das einfach behauptet, und der Kunde glaubt es.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe genau das gleiche Problem, kann dir sagen, dass sich da nix "einschleift" - Zwitschern seit dem ersten Waschen (ob es daran liegt, kann ich nicht sagen).
    Habe das ebenfalls bei der Einfahrkontrolle bemängelt, wurde mir dann als "Auspuffgeräusch" versucht zu verkaufen, das bei vielen NineTs aufträte. :brauen Mittlerweile ca. 2800 km und es wird lauter.

    Habe diese Woche einen Termin, bei dem Probegefahren wird. Mittlerweile fahre ich wieder nur mit Integralhelm, weil das Quietschen dann ein wenig gedämpft ist :weia

    Ich dachte auch zuerst an Bremsen, aber müsste das Quietschen dann nicht bei gezogener Bremse aufhören? Bei mir tritt es nach dem Anfahren erst ab ca. 30 km/h auf, ebenso beim Abbremsen bei ca. 20 km/h das Quietschen aufhört, aber eben auch mit gezogener /getretener Bremse zu hören ist. Daher kann ich beim Fahren auch nicht lokalisieren, woher das kommt.

    Gruß
    Björn

  • Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag Nr. 6:

    Wenn man dem Händler mit dem Handy daherkommt, wird mann auch nicht abserviert.
    Das schont Zeit und Nerven :meckern

    Merke: Der natürliche Feind des Händlers ist der Kunde. Man wird fast immer verarscht…

    Da heist es: Vorbereitung ist alles :finger

    Grüße, Rumbler

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hallo zusammen,
    habe auch ein zirpendes Geräusch änder Vorderrad Bremse,
    bei der ersten Inspektion wurden die Beläge an dan Seiten abgeschliffen, bin grad in Östereich 600 km abgespult und habe das Gefühl das Geräusch
    wir läuten.
    Einschleifen ist da wohl nicht werde weiter berichten
    Sonnige Grüße Jüren

    Rettet die Originale.

  • So!
    Ich habe es nochmal ohne Helm in stiller Seitenstraße probiert. Das Quitschen ändert sich bei unterschiedlichem Bremsdruck nicht...

    Seltsam. Aber nach Lagerschaden klingt es auch nicht

    Burnn beschreibt es sehr gut..(s.o.)

  • meine bremse quiieetzzscht auch

    tendenz --> mit mehr laufleistung wirds lauter.....

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • So!
    Ich habe es nochmal ohne Helm in stiller Seitenstraße probiert. Das Quitschen ändert sich bei unterschiedlichem Bremsdruck nicht...

    Seltsam. Aber nach Lagerschaden klingt es auch nicht

    Eine Alternative zum Eingrenzen der Fehlerquelle wäre beispielsweise das Herunterrollen von einer abschüssigen Straße - ohne laufenden Motor und nicht verriegeltem Zündschloss

  • Ergebnis: Simmerringe Radlager Vorderrad trocken. Die haben zwar zusätzlich die Bremsbeläge abgeschmirgelt, aber das hatten sie bei der Einfahrkintrolle auch gemacht.
    Jetzt quietscht nichts mehr, was für eine himmlische Ruhe...

    Ich habe übrigens ebenfalls das Smartphone zur Lokalisierung beim Rollen ohne Motor genommen. Das funktioniert ganz gut, so konnte ich das Hinterrad ausschließen.