Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Zuverlässigkeit der Japaner erreichen die BMW Motorräder nicht, daher ist das Risiko natürlich höher

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Asche über meinem Haupte, damit habe ich jetzt BMW und seinem Ölmultikumpel der das von BMW empfohlene Öl verkauft, das Geschäft versaut.

    Ich garantiere dir das du beim BMW-Service kein Spezialöl bekommst, im Gegenteil, die schütten dir das Billigste rein. Wenn dich aber der anschließende Preis auf deiner Rechnung beruhigt, ist es für dich definitiv zu empfehlen.

    Prinzipiell bin ich bei Dir... - nur ob sie Dir bei BMW eine Billigplörre reinkippen wenn sie dir 28,93€/Liter für BMW Advantec berechnen und das auf der Rechnung auch ausweisen, wage ich doch stark zu bezweifeln!

    Natürlich bekommst du gleichwertiges auch deutlich günstiger ( zumal in größeren Mengen...!) aber am Material beim Selbermachen sonderlich sparen, wo das doch der kleinste und notwendige Posten der Kosten ist halte ich für falsch....

    Machst du eigentlich noch sonderlich viel anderes als knapp 100tkm im Jahr fahren und deine Fahrzeuge warten oder ist das Teil deines Jobs?! :denk

  • Tja, warum jemand, der sich ohne Arbeitseinkommen den Wertverlust von laufend neuen Fahrzeugen leisten kann, dazu noch die Betriebskosten von vielen tkm pro Jahr leisten kann, sich so vehement die paar Netsch fürs Service verkneift, das verstehe wer wolle.

    In dem Sinn: jeder Jeck wie er halt will.

  • Die Zuverlässigkeit der Japaner erreichen die BMW Motorräder nicht, daher ist das Risiko natürlich höher

    Gruß

    Rainer

    Kann man das pauschal so sagen???

    Ich habe bei meinen Kawasakis von Nockenwellen über Bremsscheiben bis Felgen so einiges auf GA bekommen :toeff

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • In den Werkstätten ist das allgemein bekannt

    Gruß

    Rainer

    Meine Persönliche Erfahrung ist mir wichtiger und die sagt egal, ich hatte bei BMW, Suzuki, Kawasaki und Honda Garantie Fälle. Da ist keine besonders aufgefallen.

    Wie Garantie und Kulanz abgehandelt wurde ist ein anderes Thema :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich kann den ärger darüber verstehen, aber wenn du Lohn/Lohnnebenkosten/Werkzeuge/Werkzeugerhaltung:Prüfungen/Wartungen/behörliche Nachweise/Verwaltung/Werkstatt: Prüfungen,Brandschutz,Nebenkosten, Ersatzteilvorhaltung (Verbrauchsmaterial) und dann noch die Vor-Steuern kalkulieren musst sind Stundenlöhne >120€ kein Reibach sondern Fixkosten unabhängig von Aufträgen (also Rücklagen aufschlagen).....und du betreibst ja kein Gewerbe aus Idealismus sondern willst Geld verdienen, kommt also noch drauf.....deshalb kann man ja selber machen, wenn man es will/kann.....aber eine "verarsche" sehe ich da weniger!

    Einmal editiert, zuletzt von Steiny (13. November 2022 um 08:41)

  • So, meine Scrambler am 11.11.2022 zum 20.000km - Service abholen lassen:

    Dienstleistungen (AW 11,50 Euro => mit Nachlass dann 8,97 Euro)

    330,90 Euro (inkl. 22% Nachlass und Hol- und Bringservice / gem. Winterangebot)

    Ersatzteile:

    134,30 Euro

    Summe: 465,20 Euro :denk

    Wobei ich das Motoröl und den Ölfilter noch beigestellt habe (bekomme ich immer geschenkt :klatschen )

    Gruß Jens

    Im Niveau bin ich ganz flexibel... :S

  • Wenn ich diese Preise lese... wird mir echt schwindlig....dabei Öl und Filter auch mitgebracht.....hoffe es war wenigstens eine Goldene Öleinfüllschraube dabei.

    Wie bereits geschrieben, bei meiner Fahrleistung sind das über die Garantiezeit +- 3000€ Servicekosten.

    Ich glaube für das Geld bekommst auch etliche Ersatzteile, zur Not sogar einen kompletten Austauschmotor.

    Und wenn nix kaputt geht, habe ich 6 der Seltenen blauen Scheine Gewinn und verprasse sie einfach in paar Wochen auf Bali, denn Koks und Nutzen sind nicht mein Ding. Obwohl es das auch auf Bali gibt. :rocker

    der Nutzen deiner Beiträge ist wahrlich sehr endenwollend.

  • Kurz und knapp geantwortet:

    Ich bin nicht bereit einen weiteren Glaspalast zu finanzieren.

    Nun, wie auch immer Dein Broterwerb gestaltet sein mag.

    Zumindest kannst Du Dir davon ein überflüssiges Motorrad leisten!

    Jeder kann, Keiner muss!

    Man nennt das auch Marktwirtschaft.

    Wenn ich Händler wäre und es würde einer sein Öl mitbringen wollen, „Nein danke und einen schönen Tag noch!“

    Und das mit dem Glaspalast?! Wer geht denn gerne zum Ölwannenwichtel? Richtig!!! Viel zu Wenige! Und dass sind dann vor Allem die Obersparheimer! 😀

    Ich persönlich handele ja auch irgendwie. Und je nach Gerätschaft auch durchaus sehr unterschiedlich (2-Ventiler, 4-Ventiler, Auto).

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • 20'000km Service, ich weis....aber ich muss trotzdem! Erst einmal Glückwunsch wenn man 55J. nicht mehr arbeiten muss :heil . Ich finde es trotzdem dreist mit welcher Sicherheit gegen wertschaffende Unternehmen gewettert wird und alles über einen Kamm geschert wird. Man darf natürlich eine Meinung haben aber mit welcher Sicherheit hier geschrieben wird, ist mir sehr befremdlich und unangepasst............als Unternehmer (kein Händler, Versicherer, Dienstleister,....) zeigt dies eigentlich nur, das man sich entweder mit der Marktwirtschaft nicht "wirklich beschäftigt" und deshalb solche Dinge aus Unwissenheit schreibt oder man einfach gegen etwas stänkern will. Des Weiteren ist normal das man als Plattform, Sponsoren hat, sonst könnte man es schlecht betreiben........nicht jeder Beitrag hat einen Hintergedanken.............."Honi soit qui mal y Sense", habe fertig!!!!!

  • Würden sich alle Konsumenten so verhalten, dann würde ja unsere ganze Volkswirtschaft zusammen brechen, und du könntest überhaupt keine R9T kaufen, weil die nicht mehr produziert werden kann. Es gäbe auch gar keine Straßen, weil es keine Steuereinnahmen mehr gibt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Irrtum, die Preise würden purzeln, die Verkaufszahlen steigen und die Wirtschaft brummen. Bei moderaten Preisen würde es sich jeder leisten. Bei den Steuereinnahmen hätten wir dann vermutlich vergoldete Straßen. Ist doch ganz einfach, wie der Kollega weiter oben sagte, das ist Marktwirtschaft. Diese Preise existieren nur so lange es Leute gibt, sie bereit sind sie zu bezahlen. China als Billigproduzent boomt beispiellos. Das sind Fakten. Der Chinese begnügt sich mit einer geringen Marge, während der Deutsche Mondpreise aufruft. Und genau das wird der deutschen Wirtschaft das Genick brechen. Leider.....

    Aktuelles Beispiel: Habe mir für 5€ einen OBD2 Dongle in China bestellt. Wenn der Deutsche Händler, der den Identischen Artikel, der übrigens ebenfalls aus China kommt, für 40€ anbietet, stattdessen nur das doppelte, also 10€ verlangt hätte, dann hätte ich aus reinem Patriotismus bei Ihm gekauft, aber das das Sechsfache war es mir nicht wert.

    Ein Wirtschaftsexperte hier, bestens