Noch'n neues Magazin - ROADSTER

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab da noch ein Magazin, das den Nackich-Fahren-Spirit transportieren will:
    http://www.roadster-magazin.de/magazin/aktuelle+ausgabe/

    Externer Inhalt tools.huber-verlag.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der Homepage kann man ein bisschen drin blättern, scheint was herzumachen. Von Guido Kupper, der war früher bei Mo und sollte deshalb schon auf der richtigen Rille sein.
    Geben wir ihm 'ne Chance.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • 'Gut erkannt' finde ich diesen Satz zu dem neuen Roadster Trend:

    Zitat

    Das Krad wird zum Anker am Grunde der realen Welt, zum Notausgang aus dem verdichteten, informationsgefluteten, datenvermüllten Alltag. Hemds­ärmelig nachvollzieh­bare Technik als Antwort auf schleichenden Kontroll­verlust im 
Dickicht kaum durchschaubarer Technolo­gien. Herausforderung als ­Gegenmittel zu Sicherheitswahn und Vollkaskomentalität.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Zitat

    Das Krad wird zum Anker am Grunde der realen Welt, zum Notausgang aus dem verdichteten, informationsgefluteten, datenvermüllten Alltag. Hemds­ärmelig nachvollzieh­bare Technik als Antwort auf schleichenden Kontroll­verlust im 
Dickicht kaum durchschaubarer Technolo­gien. Herausforderung als ­Gegenmittel zu Sicherheitswahn und Vollkaskomentalität.

    [/quote]


    Wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht???
    Gut, muss der reichen :abfeiern

  • ...alle neuen Kisten, selbst die Royal Enfield, sind Einspritzer mit Kat etc...nachvollziehbar ist da gar nix mehr.

    Doch. Die Einspritztechnik von Ottomotoren ist wahrlich simpel, verglichen mit der von modernen Dieseln oder gar Schiffsdieseln (Einspritzdrücke von 2000 bar, multidimensionale Kennfelder etc.). Ausserdem kannst Du auch noch bei der NineT alle Servicearbeiten leicht selbst vornehmen, inkl. Synchronisieren und Ventile einstellen. Daher durchaus hemdsärmelig.

    Buchtipp zu Weihnachten: "Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen. Kompetent, gut lesbar, geht tief genug in die Materie. Lustigerweise war J. Stoffregen früher auch Pressesprecher bei BMW Motorrad...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • [quote]Wie gehst Du denn vor, wenn die Einspritzung nicht mehr funktioniert...? Vergleich das mit Vergaserfahrzeugen.

    Dann schliesse ich den GS911 an den Diagnosestecker an und lese den Fehlerspeicher aus, ausserdem wird kurz gegoogelt (ergiebige Quelle: das GS-Forum) und dann wird repariert. Das Argument, dass man bei einem Fehler in der Einspritzung teurere Neuteile braucht als beim Riss einer Bing-Vergasermembran, zieht nicht.

    Grüße,
    Holger

    P.S.: Raumfahrt ist nicht kompliziert, sondern komplex. Die Technik ist eher einfach, muss aber ultrarobust sein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn man die Sache etwas weniger emotional angeht, gerne auch in der Ausdrucksweise bei der Bewertung anderer Beiträge, wird man feststellen, dass ein moderner Schiffsdiesel über ein Vielfaches der Rechnerleistung für die Steuerung verfügt, die seinerzeit für die Apollo-Kapseln und Saturnraketen zur Verfügung stand. Sicher hätte man damals auch gerne über die Werkstoffe verfügt, die heute z.B. in Motoren eingesetzt werden. Das System der Fehlersuche hat sich durch die Einspritztechnik nicht grundlegend geändert. Es geht immer noch darum, Schritt für Schritt Fehlerquellen zu finden. Nur, dass dafür heute oft nicht mehr das Auge ausreicht, sondern auch mal ein Meßgerät zum Einsatz kommen muss.

  • ich glaube nicht, dass es darum geht welche Technik komplizierter ist oder war. Ich bin gleicher Meinung wie Michel, dass das alles ein riesen Werbegag von BMW ist, so quasi wir haben die Einfachheit des Motorradfahrens neu erfunden. Dabei sind sie, genau sie welche das ganze Elektronikzeug ins Rollen gebracht haben. Unsere R Nine T hat ein modernes ABS und eine moderne Einspritzung und das ist schon mehr als genug Elektronik.

    Gruss TOMD1

  • Habe mir am Samstag an der Tanke die zweite Ausgabe geholt. Echt kurzweilig zu lesen das Blatt.

    Für meine Polung momentan die besten Motorradzeitung am Markt.

    Ganz witzig: Bericht eines HONDA Bol d'Or Umbaus einer Schrauberbude (Dime City Cycles) in Florida, denen ich vorletztes Jahr mal einen Besuch abgestattet habe. :)

    Externer Inhalt tools.huber-verlag.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    http://www.roadster-magazin.de/magazin/aktuelle+ausgabe/

  • Das Editoral liest sich schon mal ganz nett. Die Inhaltsvorschau ist auch vielversprechend. Mal sehen, ob ich die Zeitschrift irgendwo unfallfrei bekommen kann.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Gerade die neue Ausgabe an der Tanke geholt.

    35 Seiten Ninetten Special. :)

    Externer Inhalt tools.huber-verlag.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.