DWA sinnvoll oder eher lästig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Chris, auf die Idee des Selbsteinbaus bin ich nur aus Zeitgründen gekommen. Wenn ich die DWA beim Freundlichen einbauen lasse, müsste ich sicher einen Termin mit Mietmoped und Co machen. Das kostet mich einen Tag. Ich dachte, dass das reine Freischalten nicht sooo lange dauern wird und ich warten könnte oder ist dem nicht so?

    PS: hätte die DWA auch lieber von Anfang an, "musste" die nineT damals aber so nehmen wie sie da stand weil ich einfach nicht warten konnte/wollte ;)

    Grüße Kathrin

  • Wenn du sie einbauen lässt, musst du die Freischaltung auf jeden Fall beim Händler deines geringsten Misstrauens vornehmen lassen. Wie schnell er es dann macht, kannst nur du durch Nachfragen herausfinden :lachen

    Ich dachte nur, wegen des gesparten Zeitaufwandes - wenn du sowieso schon zur Inspektion da bist…

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Ein Kollege hat sich jetzt mal das Spielzeug gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/Neu-GPS-Tr…wEAAOSw5dNWryQF
    Prepaidkarte rein und los.
    Der Kollege ist begeistert. :klatschen
    Grüße Baldur


    . . . und wenn das geklaute Töff erst einmal im geschlossenen Lieferwagen steht war´s das auch mit dem GPS Tracking - ist leider so :denk

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht immer so, habe schon Tracker in geschlossenen Fahrzeugen in Gebrauch gehabt, funktionierte Einwandfrei.
    Das Problem ist nur das es jede Menge Billigschrott auf diesem Markt gibt.
    Wenn das Teil anschlägt, bekommst du eine z.B SMS mit einem Google Map Link und du siehst ziemlich genau wo der Tracker ist.
    Ich habe die Dinger auf Multikoptern im Einsatz gehabt und eben auch in Fahrzeugen probiert.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • . . . und wenn das geklaute Töff erst einmal im geschlossenen Lieferwagen steht war´s das auch mit dem GPS Tracking - ist leider so :denk


    Yep, das Ding ist für die Tonne :daumen-runter

    Die LKW sind heute mittlerweile mit einer dicken Aluschicht innen verkleidet. Die Moppeds werden reingeschoben und ab dafür (bei uns direkt nach NL). Dort wird erst mal auseinander gebaut und alles deaktiviert. Die Teile werden dann ins Baltikum, Weißrussland oder die Ukraïne transportiert, zusammengesetzt und die Seriennummern neu eingestanzt. Abschließend wird das, etwas veränderte, Mopped ganz legal dort zugelassen mit allen notwendigen Papieren und z.T. auch wieder auf dem deutschen Markt angeboten.

    Ist leider so…

    Ich spreche aus Erfahrung ;(

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Wenn mir einer meine Madame klaut, möchte ich die ehrlich gesagt danach gar nicht wiederhaben. Ich pflege das Bike und gehe sorgsam damit um. Nach dem Diebstahl werden die teilweise in Transporter geschmissen und mit den Motorrädern "wilde Sau" gespielt. Habe ich so ähnlich schon erlebt, als mir vor Jahren eine Suzuki GSX-R1000 gestohlen wurde. Letztendlich habe ich sie nach Wochen erheblich beschädigt wiederbekommen. So groß die Liebe zu meiner Nienette auch ist, dann lieber ganz weg und vom Versicherungsgeld was Neues gekauft. Klar ist natürlich, dass man nicht alles bezahlt bekommt was man reingesteckt hat.
    Letztendlich würde ich persönlich mir keinen GPS Tracker einbauen. Eine DWA habe ich im übrigen auch nicht, obwohl man damit evtl. den Diebstahl verhindern könnte.

    Gruß Axel

  • Moin,
    ich habe keine DWA an der 9T.
    Ich will aber die tage nach Berlin fahren und dort steht sie dann paar Tage draussen.
    Was meint Ihr:

    • BMW DWA nachrüsten, sofern das geht
    • ne DWA vom Louis nachrüsten
    • ein Alarmschloss mit so einer Megakette

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    :daumen-hoch

  • Die BMW DWA nachrüsten sollte gehen, eine von Louis würde ich nicht nehmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, das Bike zusätzlich mit einer Kette und Bremsscheibenschloss an einer Laterne befestigen. Das alles bietet natürlich keinen 100 % Schutz.
    Die Alternative mit dem Alarmschloss + Kette würde ich aus Kosten-Nutzen Sicht favorisieren. Wenn irgendwann ein Wechsel des Motorrades ansteht, kannst Du das auch weiternutzen.

  • Was hältst Du von einem Abus Bremsscheibenschloss mit Erschütterungssensor? Richtig laut, wenn das Vorderrad bewegt wird geht die Sirene los, also lautlos wegtragen geht nicht. Damit habe ich mein Bike in der abgeschlossenen Garage gesichert vor der dann noch mein Auto steht.

  • Was hältst Du von einem Abus Bremsscheibenschloss mit Erschütterungssensor? Richtig laut, wenn das Vorderrad bewegt wird geht die Sirene los, also lautlos wegtragen geht nicht. Damit habe ich mein Bike in der abgeschlossenen Garage gesichert vor der dann noch mein Auto steht.


    Bist Du mit dem Bremsscheibenschloss zufrieden? Wird auch mal versehentlich Alarm ausgelöst, wenn man Du das Schloss aufschließt?

  • Ich bin zufrieden. Wenn man es aufschliesst und man es nicht sorgfältig öffnet gibt es einen ganz kurzen Ton, der aber sofort verstummt, sobald es offen ist. Ansonsten gibt es keinen Fehlalarm, in Betrieb seit 09/16.

  • Ich bin mehrmals im Jahr in Berlin.

    So 'n Mopped - über Nacht - draußen :geschockt

    Kann ich nur dringend davon abraten :daumen-runter
    Dann kannste direkt mit 'nem Anhänger bis nach Kiev oder gar Moskau hinterher fahren. So schnell, wie die Madame weg ist, kannste gar nicht gucken. Die Brüder kommen mit Kältegeräten und eisen die Bremsscheibenschlösser ein. Da hilft auch kein piepsen.

    Tu dir 'n Gefallen und fahre nicht mit deiner schönen Maschine (die bei Anderen Sehnsüchte weckt) in die Bundeshauptstadt. Wenn es wirklich nicht anders geht oder soll, miete dir 'nen Abstellplatz.


    Ich habe gut Reden - hab da 'ne Garage :D

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Mit dem Bremsscheibenschloss könnte ich leben.

    Es ist halt schon er -sinn mit dem Motorrad dahin zu fahren, wer Weg ist das Ziel. Mit dem Auto bin ich öfter dort.

    In den Hinterhof geht es nicht.

    Ich überleg mal, wie ich da lösen kann.