Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi Alfred,

    Ich finde Deine Kommentare echt fundiert und gut recherchiert. Jedoch finde ich auch das die Ninette recht flott ums Eck geht und ausreichend Reserven hat. Zumindest auf öffentlichen Straßen bist Du mit ihr gut dabei und fährst dem ein oder anderen davon. Das liegt dann vielleicht an irgendeiner 50:50 Verteilung. Vielleicht liegst aber auch daran das BMW schon ne Weile an den Moppeds entwickelt und viel Erfahrung im Boxer steckt. Ich persönlich finde die Schräglagenfreiheit absolut ausreichend und hatte schon ein paar Moppeds unter meinem Hintern. Und mit Verlaub...... Bei der Harley auf Mallorca hat es bei mir in jeder Kurve rumgeschrappt, obwohl ich gefühlt keine Schräglage gefühlt habe.
    Wir können ja einen neuen Fred aufmachen mit dem Titel: postet Eure Reifen, Angstnippel, schalt- und Bremshebel. Auf die Ergebnisse wäre ich wirklich gespannt und für den User, der mir seinen verschrappten Ninette-Ventildeckel zeigt, gebe ich einen aus. Dafür komme ich dann sogar nach Fulda!
    Grüße
    Thomas

  • hi Alfred,

    Ich finde Deine Kommentare echt fundiert und gut recherchiert. Jedoch finde ich auch das die Ninette recht flott ums Eck geht und ausreichend Reserven hat. Zumindest auf öffentlichen Straßen bist Du mit ihr gut dabei und fährst dem ein oder anderen davon. Das liegt dann vielleicht an irgendeiner 50:50 Verteilung. Vielleicht liegst aber auch daran das BMW schon ne Weile an den Moppeds entwickelt und viel Erfahrung im Boxer steckt. Ich persönlich finde die Schräglagenfreiheit absolut ausreichend und hatte schon ein paar Moppeds unter meinem Hintern. Und mit Verlaub...... Bei der Harley auf Mallorca hat es bei mir in jeder Kurve rumgeschrappt, obwohl ich gefühlt keine Schräglage gefühlt habe.
    Wir können ja einen neuen Fred aufmachen mit dem Titel: postet Eure Reifen, Angstnippel, schalt- und Bremshebel. Auf die Ergebnisse wäre ich wirklich gespannt und für den User, der mir seinen verschrappten Ninette-Ventildeckel zeigt, gebe ich einen aus. Dafür komme ich dann sogar nach Fulda!
    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas

    Danke für das Kompliment.

    Sicher kann man die nt recht flott bewegen nur ist jeder andere BMW Boxer mit gleicher Motorisierung mit einer Ausnahme (Beschleunigung) schneller. Die konzeptbedingten Nachteile bei Rahmen und Fahrwerk lassen sich nun mal nicht aufwiegen. Da hilft dann auch nicht das Abschrauben der Angstnippel von den klappbaren Rasten nicht weiter.
    Ich habe auch noch eine Harley mit unten blanken Rahmen im Stall - altersbedingt mit schmalem Hinterrad und das bringt mehr als ein 20mm langer Angstnippel.


    Gruß
    Alfred

    PS für alle Anderen: Angstnippel haben an feststehenden Rasten nichts zu suchen (weil gefährlich), aber bei StVO konformen Motorrädern ist das Gelenk Vorschrift.
    Man könnte sich ja mal fragen warum das wohl so ist - Lösung findet sich in vorherigen Zeile. :geschockt

  • Sicher kann man die nt recht flott bewegen nur ist jeder andere BMW Boxer mit gleicher Motorisierung mit einer Ausnahme (Beschleunigung) schneller. Die konzeptbedingten Nachteile bei Rahmen und Fahrwerk lassen sich nun mal nicht aufwiegen.

    nochmal....wie lange sitzt du schon aufm boxer ??


    . . . was hat denn der Boxermotor mit der Gewichtsverteilung zu tun?

    ...........garnix, ist nur das schwerste bauteil.....

    .
    Wir reden hier von einem Boxer mit extrem ungünstiger Gewichtsverteilung die sich besonders durch massive Unterschiede vor und nach dem Kurvenscheitelpunkt bemerkbar macht.

    ..............iss klar..........

    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten -
    ......DAS ist der ober-knaller


    sorry, ist mir zuviel google-wissen

    ich klink mich hier aus.

    solltest du mal im wbl sein, meld dich doch einfach

    hier gibt's ne ganze menge leute, die dir deine thesen eindrucksvoll widerlegen


    ich sags nochmal.....

    das hier ist/war kein persönlicher angriff

    sondern aus erfahrung geschrieben

    customizing ist ein nettes hobby

    mir geht es hauptsächlich ums fahren


    ....freundschaft.... :verliebt

    grüsse aus`m kalletal

    carsten

  • Kann mal bitte jemand Gewindedurchmesser und Länge (besser wäre die Gewindetiefe in der Raste) beisteuern? Dann würde ich dem Küchenchef eine zubereiten.
    Nehme eine Madenschraube & eine Edelstahlhutmutter. Dann wird es in der Gesamtlänge gleich ein paar mm kürzer.

    Hallo Dacruso, das ist toll. Ich bin Donnerstag Abend wieder in Altenkrempe, da könnte ich es selbst erledigen :)


    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten -
    ......DAS ist der ober-knaller


    Richtig lesen ist nicht so einfach - mit entsprechender Boxererfahrung bewegt man so ein Teil auch noch voll auf den Zylinderkopfdeckeln liegend.
    Wie geschrieben: 90° und mehr sind möglich :freak (nur sind dann nippellose Fußrasten immer noch nicht oben)

    Der Wunsch ist Vater des Gedankens und damit lässt sich spielend die Physik aushebeln.
    Vergleich nineT mit der GS:

    • Höchstgeschwindigkeit? Cw-Wert, Übersetzung - unwichtig
    • maximale Kurvengeschwindigkeit: Breite der Bereifung hinten und Gewichtsverteilung - unwichtig
    • Fahrwerk: ESA - neumodischer Kram, unwichtig
      was zählt ist jahrelange Er-Fahrung
  • Hmm, seit neustem wird hier so ....... ambitioniert Diskutiert, wenns um Extreme geht.
    Hätte jetzt gerne noch von deinen Erfahrungen gelesen, Lipper.

    Aber einfach sagen, stimmt nicht, geht nicht. Ist unfair.
    Da Lob ich mir meinen Nachbar, der mir immer alles anhand einfacher pkysikalischer Beispiele erklärt, wieso das funktioniert, was er mir beim Motorradfahren so empfiehlt.

    Gruß Slowy

  • hier mal ein Bild aus meinem Schräglagenkurs zum Thema "90° und mehr sind möglich" :
    Wenn das Stützrad den Boden berührt, beträgt die Schräglage 35 Grad !

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • okay, slowy, einen hab ich noch,bevor ich hier aussteige

    nochmal zu obigem ( @fla )

    richtig lesen....is klar...kann keiner, ausser dir

    nur lesen alleine bringts halt nicht

    du solltest mal im abstand von ein paar tagen deine beiträge nachlesen

    evtl. merkst auch du dann, worum es mir geht ( oder auch nicht, is mir völlig latte )

    nochmal....neben der 9t steht ne lc-gs und während du noch liest, was das ist,

    hab ich die ersten 20tkm damit gefahren, soviel zu meinem wissen und der fähigkeit zum vergleich

    ebenfalls in den letzten jahren gefahren : 12er gs. 12er r , 12er s , 11er boxercup

    und wenn die 9t nicht ansatzweise so gut ins eck ginge, hätte ich sie schon wieder entsorgt.

    denn genau DAFÜR hab ich sie gekauft

    fürs posen anner eisdiele wäre meine night rod die bessere wahl gewesen

    so... jetzt kommt hier nix mehr, ich entschuldige mich beim ersteller des freds fürs off topic :bier

    @ slowy....werde demnächst nen eigenen fred aufmachen ,

    in dem es nur um die freude am gepflegten angasen

    und dementsprechend um die diskussion über vorteilhafte/unvorteilhafte modifizierungen gehen soll.

    mal sehen, ob ich allein dastehe... :geschockt

    grüsse aus`m kalletal

    carsten

  • Also ich lese immer gerne von zwei Meinungen.
    Teste es dann aus und entscheide selber was mir mehr hilft.
    Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel.
    Allerdings ist Physik nun mal Physik und lässt sich nicht diskutieren.
    Aber ein wenig beeinflussen.

    Gruß Slowy

  • Mich würde hier auch mal interessieren, wo Alfred seine 90° misst....(hatte ich auf Seite 1 auch schonmal gefragt)

    . . . wenn das Mopped auf den Zylinderkopfdeckeln und dem Lenker liegt erübrigt sich jedes Messen - schon mal was von Polemik gehört?

  • . . . wenn das Mopped auf den Zylinderkopfdeckeln und dem Lenker liegt erübrigt sich jedes Messen - schon mal was von Polemik gehört?

    Das war ZUUU subtil :brauen ...

    Und das mit diesen komischen Gradzahlen ist ja auch komplivernuckelnd schwierich :freak :ablachen

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Das war ZUUU subtil :brauen ...

    Und das mit diesen komischen Gradzahlen ist ja auch komplivernuckelnd schwierich :freak :ablachen

    ok - das nächste Mal werde ich "stabile Seitenlage" benutzen - das verstehen dann zumindest Mediziner. :D

  • Aber ehrlich, hatte mich gedanklich auch kurz mit den 90° auseinandergesetzt.
    Habe aber dann den Gedanken verworfen.

    Gruß Slowy

  • Alfred, ich bin von Dir keine Ironie gewohnt, und nehme alles, was Du schreibst als fundierte Information an


    . . . wieso schließt das Eine das Andere aus, Matthias?

    das war doch der Kracher:

    Perfektionisten schrauben die "Angstnippel"* ab, weil dann ohne techn. Aufwand sogar 90°und mehr Schräglage erreichbar sind. :freak

    * Diese Dinger sind ein einfacher, zuverlässiger und segensreicher Indikator, der bis auf das Gewicht keinerlei Nachteile bewirkt.
    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten - Zylinderkopfdeckel übernehmen keine Seitenführungskräfte aber hebeln dafür sehr wirkungsvoll aus!

    Man(n) muss nur richtig und vollständig lesen und vielleicht auch den Smiley beachten.

    (In den USA ist es üblich, dass für einen Lacher dem Publikum ein entsprechender Hinweis gegeben wird - ich dachte wir wären hier noch nicht so weit).

    Und dann stand da auch noch eine (gegoogelte und un?) fundierte Begründung. (blau, fett, unterstrichen, größer)
    Damit das auch nicht wieder falsch interpretiert wird: Die Fußrasten an der NT können ohne Nippel nicht hochklappen, weil vorher die Kopfdeckel aufliegen. Weil das so ist sind die Angstnippel entsprechend in der Länge angepasst.

    Als Ergänzung aus meinem Google Fundus noch folgender dezenter Hinweis:
    Unter idealen Voraussetzungen sind mit einem handelsüblichen Straßenreifen Schräglagen von rund 50° erreichbar (nicht mit einer originalen NT).
    Auf der Rennstrecke ist mit entsprechender Ausrüstung ca. 60° möglich.

    Ach ja - worum ging es eigentlich
    Abschrauben der Angstnippel - macht das Sinn, hat das Vorteile?

    Gruß
    Alfred

    PS: Ich habe mir 1975 zum Geburtstag eine nagelneue R90S gegönnt und die fast 3 Jahre intensiv gefahren

  • Das fiese Geräusch, dass einst die starren Rasten der Zündapp KS50SS beim Asphaltkontakt produzierten, gefolgt von einem Konzert der kreischenden anderen Motorradteile mit Bodenkontakt habe ich nach Jahrzehnten irgendwie immer noch im Ohr. :daumen-runter :daumen-runter
    Den Gewichtsnachteil könnte man doch durch zierliche Carbonnippel reduzieren.
    Ging das hier nicht irgendwann mal um die einfache Frage nach der Gewindegröße?