Beiträge von lipper

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    moin,
    pack mal die rizoma-blenden hinten dran, dann spratzelt der akra wunderbar.
    sound wird etwas tiefer, für mich nur geil....
    eater raus....billigste lösung....spratzelt ohne ende...für mich allerdings auf dauer etwas zu laut
    zu anderen anbietern kann ich nix sagen,
    aber ich hab auch ne akra-brille auf...zugegeben :geschockt

    Bezogen auf die Ausgangsfrage: Am Fahrwerk der NineT gibt es nach meiner Erfahrung nichts auszusetzen. Mann kann damit sehr viel machen. Ich würde keine Sekunde zögern, mir ein besseres Fahrwerk zuzulegen, wenn die Maschine diesbezüglich gravierende Defizite hätte. Natürlich lässt sich immer etwas optimieren. Wenn man aber aus rein sportlichen Gründen die Federung tunt, so profitieren davon nur jene, die entsprechend gut fahren können und die sich mit der dafür erfordelichen Feinabstimmung sehr gut auskennen. Nach meiner Erfahrung ist es ähnlich wie mit vielen Reifendiskussionen. Da wird oft so getan, als entscheide der Reifen ob man gut oder gar nicht durch die Kurve kommt. Dabei können fast alle aktuellen Reifen weit mehr als die Masse der Fahrer. Damit will ich nicht sagen, es sei prinzipiell egal, welches Fahrwerk oder Gummi man fährt. Jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen. Ausserdem beginnt vieles bereits im Kopf. Auch die Individualisierung wäre übrigens ein akzeptables Argument für einen Austausch. Aber Deine Frage richtete sich nach der Funktion. In diesem Kontext empfehle ich Dir erstmal in Ruhe weiter fahrerische Erfahrungen zu sammeln statt in ein neues Fahrwerk zu investieren. Eine potenzielle Anregung zur Veränderung habe ich trotzdem: Sobald Du merkst, dass Deine Rastennippel zu schleifen beginnen, schraub sie ab oder tausche am Besten gleich die Rasten gegen eine etwas höher liegende Variante aus. Bei der NineT schleifen nämlich die Nippel lange bevor Du die Angstreifen (zumindest am Metzeler Roadtec) wegradiert hast. Eine derartig frühe, wenn auch leichte, funktionale Störung in Schräglage ist nämlich der NineT unwürdig. Lass Dich in dieser Frage nicht von jenen verunsichern, die behaupten, ein schleifender Nippel sei die unmittelbare Warnstufe vor Aufsetzen des Zylinders. Erstmal kommt der Stiefel und wenn danach Deiner kleiner Zeh quieken sollte, wird es langsam Zeit nachzudenken. Ob über ein besseres Fahrwerk oder nur darüber den den Hahn etwas zurückzudrehen, bleibt Dir dann überlassen.


    moin,

    schöner beitrag, danke dafür

    schön zu sehen, dass der ein oder andere sportlich erfahrene mein thema aufgreift, gut für alle interessierten

    bisher auch schön sachlich hier, klasse !!! :klatschen

    jetzt zu mir :

    bin seit 07 auffm boxer unterwegs, 12ergs, 12er r ,12er s ,11er boxercup,aktuell 12er lc-gs

    also etwas grundwissen ist vorhanden

    ich würde nie behaupten , perfekt zu fahren, dazu lernen war schon immer meine prämisse

    bei der ersten fahrt meiner dicken meinte übrigens auch mein freund : fahrwerk erstmal so lassen

    bei dem steht in oschersleben ne 35er zeit, ich denke ,dass zeugt von etwas ahnung

    die nippel sind lange raus,die rasten schleifen auf der hausstrecke immer noch,was aber alles bekannte tatsachen sind,

    die reifen sind vorn und hinten unter 1 mm bis zur kante gefahren

    da die euter der luftgekühlten eben etwas tiefer liegen, als die der lc-modelle ,

    ist klar, was als nächstes aufsetzt...und eben das möchte ich verhindern

    zu reifen sei gesagt: absolut deiner meinung, ,die grenzen eines modernen strassenreifens werden von den meisten nie erreicht,

    es gibt bei meiner fahrweise aber schon deutlich spürbare unterschiede bezgl. einlenkverhalten, eigendämpfung,spurstabilität etc...

    auch denke ich, jeder halbwegs sportlich fahrende hat seinen lieblingsreifen

    deshalb auch mein schritt zur pvm felge und dem guten alten rosso,meinem bisherigen favorit

    @ Thorsten....wenn du in der nähe bist, melde dich doch einfach mal

    paderborn is jetzt nicht sooo weit...

    DAS ist mal ne echt interessante frage...

    mein letzter kenntnisstand ist : krümmertausch erlaubt

    aber wegfall kat ?? :verdutzt

    an der 07er gs hatte ich ne sr-racing komplett anlage , da sass der kat aber im endtopf

    verkauft werden kat-lose racing-krümmer mit dem zusatz " im strassenverkehr nicht zugelassen"

    moin,

    evtl. gibt es ja schon die ein oder andere erfahrung mit anderen rädern

    gestern nen angebot für pvm`s bekommen....das muss ich wohl annehmen... :mega

    aber.....5,5" oder 6" ?

    180er oder 190er ??

    kommt jungs....kann doch nicht sein, dass es da nix zu erzählen gibt :bier

    moin Theo,

    nun ist ja nicht gesagt, dass das ,was dir noch nicht passiert ist, nicht möglich ist :verdutzt

    unter anderem abhängig von gangart,untergrund, fahrergewicht.........

    eins ist jedenfalls sicher und ich hoffe, es bleibt dabei :

    weiterhin kein schw....verlängerungs gelaber, sondern fakten :D

    moin,

    gestern bei 9° 180km , scheixx idee :geschockt ich will heizgriffe...

    zum Thema

    war erstaunt, wie schnell der z8 trotz der kälte auf betriebstemperatur kam

    daher dann mal etwas forscher und auch erstmals die gänge voll ausgedreht

    also...die sitzbank geht garnicht...ich brauch was im rücken, was das ständige nach hinten rutschen verhindert

    geprägt von 8 jahren tele lever verhauts mir beim anbremsen noch das ein oder andere mal die linie

    entweder spricht die bremse zu schnell zu stark an, oder ich brauche andere hebel, hab relativ kurze finger

    auch hatte ich die gabel das erste mal leicht auf block, nicht so schön,kann aber wie gesagt auch an der noch nötigen umgewöhnung liegen

    die lästigen nippel sind raus, wie weit die 9t wirklich runter geht...mal sehen, da fehlt mir bei den temperaturen noch das vertrauen

    sollte, und aus erfahrung mit früheren luftgekühlten rechne ich stark damit,der deckel schleifen,

    denke ich ernsthaft über ne heck höherlegung nach, vorerst nicht

    auch die art und position des lenkers bedarf noch einigen hin und her schraubens

    bei echt schneller gangart liege ich mit dem oberkörper gefühlt zu weit vorne...mal sehen

    ist halt auch ne umgewöhnung, derart vorderradorientiert zu fahren

    ok...das wars fürs erste

    freue mich auf weitere beteiligung

    und sollte jemand mal im wbl unterwegs sein.....melden!!!

    so...wie angekündigt, versuch ich's mal...
    vorweg...
    bin über 50 und mein einziges echtes hobby ist motorrad fahren
    bilde mir ein,es geht ganz gut....bin aber lange kein profi
    die 9t ist einzig für die flotte solorunde gedacht und fühlt sich im ansatz sehr gut an
    da ich ja im ersten jahr bin ( 500km) und die geeigneten temperaturen noch fehlen
    mangelt es mir natürlich noch an endgültigen aussagen,hab aber einiges im hinterkopf
    deshalb auf diesem wege...
    was geht wirklich und was nicht?
    fahrwerksveränderungen...wirklich nötig ?
    stichwort öhlins/wilbers etc
    heckerhöhung....erwünscht,oder nachteilig,weil zu nervös?
    breitere felge/reifen, verschlechterung des handlings ?
    Ich hoffe,das ein oder andere ergibt sich später im dialog

    So....ich hoffe,den ein oder anderen wirklich interessierten angesprochen zu haben
    nen versuch wars wert :D

    okay, slowy, einen hab ich noch,bevor ich hier aussteige

    nochmal zu obigem ( @fla )

    richtig lesen....is klar...kann keiner, ausser dir

    nur lesen alleine bringts halt nicht

    du solltest mal im abstand von ein paar tagen deine beiträge nachlesen

    evtl. merkst auch du dann, worum es mir geht ( oder auch nicht, is mir völlig latte )

    nochmal....neben der 9t steht ne lc-gs und während du noch liest, was das ist,

    hab ich die ersten 20tkm damit gefahren, soviel zu meinem wissen und der fähigkeit zum vergleich

    ebenfalls in den letzten jahren gefahren : 12er gs. 12er r , 12er s , 11er boxercup

    und wenn die 9t nicht ansatzweise so gut ins eck ginge, hätte ich sie schon wieder entsorgt.

    denn genau DAFÜR hab ich sie gekauft

    fürs posen anner eisdiele wäre meine night rod die bessere wahl gewesen

    so... jetzt kommt hier nix mehr, ich entschuldige mich beim ersteller des freds fürs off topic :bier

    @ slowy....werde demnächst nen eigenen fred aufmachen ,

    in dem es nur um die freude am gepflegten angasen

    und dementsprechend um die diskussion über vorteilhafte/unvorteilhafte modifizierungen gehen soll.

    mal sehen, ob ich allein dastehe... :geschockt

    Sicher kann man die nt recht flott bewegen nur ist jeder andere BMW Boxer mit gleicher Motorisierung mit einer Ausnahme (Beschleunigung) schneller. Die konzeptbedingten Nachteile bei Rahmen und Fahrwerk lassen sich nun mal nicht aufwiegen.

    nochmal....wie lange sitzt du schon aufm boxer ??


    . . . was hat denn der Boxermotor mit der Gewichtsverteilung zu tun?

    ...........garnix, ist nur das schwerste bauteil.....

    .
    Wir reden hier von einem Boxer mit extrem ungünstiger Gewichtsverteilung die sich besonders durch massive Unterschiede vor und nach dem Kurvenscheitelpunkt bemerkbar macht.

    ..............iss klar..........

    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten -
    ......DAS ist der ober-knaller


    sorry, ist mir zuviel google-wissen

    ich klink mich hier aus.

    solltest du mal im wbl sein, meld dich doch einfach

    hier gibt's ne ganze menge leute, die dir deine thesen eindrucksvoll widerlegen


    ich sags nochmal.....

    das hier ist/war kein persönlicher angriff

    sondern aus erfahrung geschrieben

    customizing ist ein nettes hobby

    mir geht es hauptsächlich ums fahren


    ....freundschaft.... :verliebt


    . . . weil dann schon die Kopfdeckel Bodenkontakt haben!
    Ohne Nippel geht es auch - dann nur etwas schneller und ohne jegliche Vorwarnung.

    Wir reden hier von einem Boxer mit extrem ungünstiger Gewichtsverteilung die sich besonders durch massive Unterschiede vor und nach dem Kurvenscheitelpunkt bemerkbar macht.

    sorry, nimms mir nicht übel....
    aber wie lange bist du schon auf`m boxer ??
    gerade durch die gewichtsverteilung/schwerpunkt geht nen boxer ins eck wie doll
    nochmal...man muss nicht so fahren,
    es auszuschliessen ist blödsinn....

    Carsten, sorry falsch angekommen. Du
    warst nicht gemeint

    passt....danke !! :geht-klar

    . . . wenn neben der Geschwindigkeit auch noch der Kurvenradius und der Versatz der Reifenaufstandsflächen berücksichtig wird, kommen wir der Sache ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Fahrer, Reifen, Strecke etc.) langsam näher.

    Perfektionisten schrauben die "Angstnippel"* ab, weil dann ohne techn. Aufwand sogar 90°und mehr Schräglage erreichbar sind. :freak

    * Diese Dinger sind ein einfacher, zuverlässiger und segensreicher Indikator, der bis auf das Gewicht keinerlei Nachteile bewirkt.
    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten - Zylinderkopfdeckel übernehmen keine Seitenführungskräfte aber hebeln dafür sehr wirkungsvoll aus!


    das musst du mir aber mal näher erklären.... :geschockt

    mal ganz im ernst...

    und ohne , dass es ,wie in anderen foren ,gleich ausartet

    bin halt gern zügig unterwegs....

    diese nippel mögen für den einen hilfreich sein, weil er ihnen sagt: mach langsamer

    aber...

    wegen einer hochklappenden raste hat sich noch niemand gelegt ( zumindest kenne ich keinen )

    da ist schon noch platz bis zum deckel

    hab sie immer rausgedreht ...r12gs,r12s,r12r

    und mit der r war ich ein wochenende auf der renne

    ergebnis....erst rasten , dann brems- und schalthebel, dann deckel, trotz wilbers

    bei der 9t hilft nur hinten höher, überlege gerade ne lösung,weil ich keinen bock auf zerschredderte deckel hab

    nach 500 km sind die ersten abnutzungserscheinungen am bremshebel erkennbar

    würde mich freuen, wenn es erfahrungsberichte über ne höherlegung gäbe

    evtl. nen neuen fred???

    nach einiger zeit stillem lesens jetzt mal ein offizielles hallo in die runde

    mein name ist carsten und ich wohne im kalletal/WBL

    die 9t war als versuch für die schnelle solo-runde gedacht

    jetzt ( nach 500 test km )steht sie neben der lc-gs und bleibt auch im stall

    ein grosses lob an alle bastler hier...sind ein paar nette sachen dabei

    basteln wollte ich eigentlich garnicht, ABER....

    nach 500km einroll- und testphase :

    schlauchlos felgen,andere hebel und evtl. fahrwerksänderungen

    also nur dinge, die das handling verbessern

    werde mit sicherheit das ein oder andere bei euch abfragen,

    hab da schon ein paar verdächtige :winken