Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, in einem alten Fred hatten wir bereits über die Schrauben an den Fußrasten geschrieben. Das Threat hab ich leider nicht mehr gefunden.
    Bei mir steht bald ein Kurventrainig beim ADAC an. Ich weiß jetzt schon, dass mir Schraube 7 zu lang ist. Kratzte letztes Jahr auch mächtig und sieht auch häßlich aus.

    Ich möchte jetzt mit etwas kürzerem tauschen. Habt Ihr einen Tip, was ich nehmen sollte. Ich denke an die gleiche Form, 0,5 cm lang. Ist das Ding aus Edelstahl :geschockt . Das Gewinde hab ich noch nicht ermittelt, also falls das jemand auf Anhieb wüsste? Hatte gehofft, dass es oben auf der Tabelle vom Bild angegeben ist. War es leider nicht. Muss ich sonst mal abschrauben...


    Schon mal Danke für sachdienliche Hinweis, Küchenmeister

  • Roland,
    ich bring mal etwas Werkzeug mit zum Kurventraining. Zu Not machen wir das Ding raus, ich hab' mich auch schon gefragt für was das Teil eigentlich gut ist. :0plan

  • .Teil drin ist, sollte es doch gut dafür sein, dir mitzuteilen, dass .... jetzt bald der Zylinder kommt.

    Das find ich eigentlich ganz hilfreich. :freak

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Dabei fällt mir ein, könnte bitte jemand mal das Maß angeben von Fahrbahn bis Unterkante Fußraste ( ohne Angstnippel ) ?

    Danke im voraus

  • Dabei fällt mir ein, könnte bitte jemand mal das Maß angeben von Fahrbahn bis Unterkante Fußraste ( ohne Angstnippel ) ?

    . . . mit komplett ausgebautem Fahrwerk kein Problem - wen möchtest du hier verarschen?

  • Niemanden . Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe versäumt , bei mir die Serie zu messen, und möchte wissen welchen Unterschied ich mit der kurzen P-Strebe, hochgelegten Rasten und dem 190/55 erreichen konnte.

  • Der Abstand Fahrbahn-Fußraste ist abhängig vom Gewicht (Tankinhalt, Zubehör, etc), der Gewichtsverteilung, Reifenfabrikat, Luftdruck, Reifenverschleiß, Einstellung und Setzung der Federung und noch einigen anderen Kleinigkeiten.
    10 optisch nahezu identische Motorräder ergeben 10 unterschiedliche Angaben.

    Außerdem wäre das ein statischer Messwert der keinerlei Rückschlüsse auf die maximale dynamische Querneigung zulässt. Bauartbedingt unterscheiden sich bei der 9T auch Rechts-von Linkskurven

  • . . . wenn neben der Geschwindigkeit auch noch der Kurvenradius und der Versatz der Reifenaufstandsflächen berücksichtig wird, kommen wir der Sache ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Fahrer, Reifen, Strecke etc.) langsam näher.

    Perfektionisten schrauben die "Angstnippel"* ab, weil dann ohne techn. Aufwand sogar 90°und mehr Schräglage erreichbar sind. :freak

    * Diese Dinger sind ein einfacher, zuverlässiger und segensreicher Indikator, der bis auf das Gewicht keinerlei Nachteile bewirkt.
    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten - Zylinderkopfdeckel übernehmen keine Seitenführungskräfte aber hebeln dafür sehr wirkungsvoll aus!

  • Niemanden . Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe versäumt , bei mir die Serie zu messen, und möchte wissen welchen Unterschied ich mit der kurzen P-Strebe, hochgelegten Rasten und dem 190/55 erreichen konnte.

    mach ich gerne für dich wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin.

    Meine Reifen sind neu, ich Tanke auch gerne voll und berechne das exakte Gewicht meiner verbauten Zubehörteile (Blinker, Folie auf dem Höcker, Ram Kopf und Kabel vom Navi nebst Kabelbindern). Bräuchte dann von einem freiwilligen das exakte Gewicht der Originalen Blinker zum subtrahieren.

    :nein

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (23. März 2015 um 02:42)

  • . . . wenn neben der Geschwindigkeit auch noch der Kurvenradius und der Versatz der Reifenaufstandsflächen berücksichtig wird, kommen wir der Sache ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Fahrer, Reifen, Strecke etc.) langsam näher.

    Perfektionisten schrauben die "Angstnippel"* ab, weil dann ohne techn. Aufwand sogar 90°und mehr Schräglage erreichbar sind. :freak

    * Diese Dinger sind ein einfacher, zuverlässiger und segensreicher Indikator, der bis auf das Gewicht keinerlei Nachteile bewirkt.
    Wenn die Fußrasten (ohne Angstnippel) hochklappen ist das Motorrad nicht mehr zu halten - Zylinderkopfdeckel übernehmen keine Seitenführungskräfte aber hebeln dafür sehr wirkungsvoll aus!


    das musst du mir aber mal näher erklären.... :geschockt

    mal ganz im ernst...

    und ohne , dass es ,wie in anderen foren ,gleich ausartet

    bin halt gern zügig unterwegs....

    diese nippel mögen für den einen hilfreich sein, weil er ihnen sagt: mach langsamer

    aber...

    wegen einer hochklappenden raste hat sich noch niemand gelegt ( zumindest kenne ich keinen )

    da ist schon noch platz bis zum deckel

    hab sie immer rausgedreht ...r12gs,r12s,r12r

    und mit der r war ich ein wochenende auf der renne

    ergebnis....erst rasten , dann brems- und schalthebel, dann deckel, trotz wilbers

    bei der 9t hilft nur hinten höher, überlege gerade ne lösung,weil ich keinen bock auf zerschredderte deckel hab

    nach 500 km sind die ersten abnutzungserscheinungen am bremshebel erkennbar

    würde mich freuen, wenn es erfahrungsberichte über ne höherlegung gäbe

    evtl. nen neuen fred???

    grüsse aus`m kalletal

    carsten

  • Hallo Zusammen, Danke für die Tips und die fachlichen Auslegungen. Auch in meinem Freundeskreis gibt es da "für und wieder".
    Ich setzte erst einmal den VA Tip von Michael um, Hutmutter, so ein Ding ist das also.  :weia


    Toll wäre, wenn jemand noch die Gewindegröße hätte, bin gerade mal wieder unterwegs.....


    Anton, wenn Du Georg beliefern solltest, wäre dabei, auch 2 paar zu nehmen  :kuss
    Ich hatte mal was gelesen, dass es welche mit Feuerstein gibt, die sollten auch prima funken  :schmunzeln  


    Lipper, Danke für Deine Ergänzungen, schauen wir mal, um meine Deckel mach ich mir erst mal keine Sorgen. Im letzten Jahr hatte ich mit Gewichtsverlagerung gearbeitet. Das machte mir aber nicht so viel Spaß  :aaaaah .


    LG vom Küchenmeister


    traue keinem schlanken Koch....

  • OPPA: Auf der einen Seite sind es 23cm und auf der anderen sind es 34cm.


    Ah Quatsch, du wolltest sicherlich wissen, wenn das Moped in Waage steht.
    Ok, da sind es bis Unterkante Fussrate, ohne Nippel 29cm.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?