Jahreswartung über Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein Alfred, ich bin aber schon froh das mein Moped kostenlos abgeholt und zurück gebracht wird. Das erspart mir die müßige Wartezeit wenn sie wieder alle wollen. :D

    Am Rande:

    Ich habe heute erfahren, die Ursache für die Gammelschrauben (Lichtmaschinenabdeckung) kommen i.d.R. von einem Mangel an Pflege !!!* :geschockt So sehen es die Fachleute der Bayrischen Motorenwerke. Selbstverständlich ohne die Maschine gesehen zu haben.
    *Das sollten die mal meiner Frau erzählen......aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte :brauen


    kostenlose Abholung und 15% ist hier fast schon normal - habe meinen Termin am 22.02. aber ohne TÜV (warte noch auf ein zugesagtes Teilegutachten von einem Forumsmitglied und will mein Töff nicht älter machen :brauen )
    Gammelschrauben habe ich noch keine - wo sind die bei Dir?

    • Offizieller Beitrag

    kostenlose Abholung und 15% ist hier fast schon normal - habe meinen Termin am 22.02. aber ohne TÜV (will mein Töff nicht älter machen )


    Mhh, Schwein gehabt !! Wenn ich die Rechnung habe können wir vergleichen. Und nein, zur HU geht es erst im März....oder April...Mai :D

  • Wenn ich die Rechnung habe können wir vergleichen

    Teilekosten waren letztes Jahr 92,77
    Lohnkosten 314,16 aber mit vollständiger Demontage der Schwinge und Scheinwerfer (netto 130,20)

    • Offizieller Beitrag

    Teilekosten waren letztes Jahr 92,77
    Lohnkosten 314,16 aber mit vollständiger Demontage der Schwinge und Scheinwerfer (netto 130,20)


    19.12.14

    Material: 127,53 €
    Lohn: 180,30 €
    Entsorgung ( ?): 1,04

    ====================
    308,88 € ohne deine Leistungen :denk

    Jahreswartung über Winter


  • und was ist mit Wuchten?
    vorne ist das statisch easy, aber hinten läuft ohne passenden Adapter nix - weder statisch noch dynamisch :denk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred,

    das ist leider kein neues Thema....und TÜV...das hast du auch eine Bj.: Zwanzigvierzen

    Gammelschrauben habe ich noch keine - wo sind die bei Dir?

    Rost in/an den Schrauben

  • hast du auch eine Bj.: Zwanzigvierzen


    . . . ich habe eine der Ersten: Zulassung am 06.03.14 (Geburtstag: 20.02.14)
    wenn der Transport schneller gewesen wäre (Berlin, Wien, Ljubljana, Celje und der Papierkram nicht aufgehalten hätte (Zulassung hier) wäre ich auch schon im Februar gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heiß wie Frittenfett, aber früher als März war nicht drin!! Ich habe bereits die Maschine die sich der Händler bestellt hatte bekommen.Meine eigene Bestellung wäre erst April/Mai geliefert worden. :denk

    @Kathrin, ich würde einfach mal anfragen.

  • Ich habe heute erfahren, die Ursache für die Gammelschrauben (Lichtmaschinenabdeckung) kommen i.d.R. von einem Mangel an Pflege !!!* So sehen es die Fachleute der Bayrischen Motorenwerke. Selbstverständlich ohne die Maschine gesehen zu haben.

    Theo, hast du diese Auskunft schriftlich?
    Die würde ich verlangen und gleichzeitig eine entsprechende "Schraubenpflegeanleitung" von den BMW Fachleuten anfordern.
    Diese sollte beinhalten: Pflegeintervalle, Pflegemittel und das zu verwendende Pflegewerkzeug.

    Ich habe heute mal nachgesehen - bis jetzt bin ich offensichtlich verschont geblieben.
    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie oft das Problem bei Forumsmitgliedern schon aufgetreten ist.

  • Gibt's diesen Service auch bei einem Berliner Händler?
    Grüße Kathrin


    http://www.berlin.bmw-motorrad.de/de/berlin/de/d…rvice_2015.html
    Nur ein Beispiel, die anderen Händler werden das auch anbieten. Hol- und Bringservice gibt es auch, aber das habe ich jetzt nicht rausgesucht (ich meine, das ist bei der "normalen" Wartung beschrieben)

    • Offizieller Beitrag

    Tja Alfred, ich werde jetzt erst einmal abwarten was in der Werkstatt dabei heraus kommt.
    Dein Tipp, besten Dank, darauf werde ich wohl zurück greifen, sollten die Münchner einen negativen Bericht ausstellen. Wie bereits geschrieben, die BMW´ler mögen keine öffentliche Kritik und genau die werden sie bekommen. Jetzt will ich erst einmal abwarten, denn da gab es ja noch das ein oder andere.... :denk

    Ein früherer Beitrag zu den Gammelschrauben:

    Rost in/an den Schrauben

  • Ich habe das schon bei einigen BMW Motorrädern gehabt ganz schlimm war es bei einer K1200RS.
    Da habe ich die Schrauben gegen Schrauben aus V2a ausgetauscht.
    Eigentlich passiert das nur wenn an den Schrauben gearbeitet wird.( sprich die Schrauben wurden herausgedreht und dabei wurde der Schraubenkopf beschädigt )

    Und schlechte Pflege ist auch ein Punkt !!!
    Nach Regenfahrt das Motorrad einfach abstellen und Tage später putzen!!!

    Kann bei allen Motorrad - Marken passieren außer sie haben V2a Schrauben.

    Gruß
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von rot14 (11. Januar 2016 um 12:58)

  • Passiert bei allen Motorrad - Marken außer sie haben V2a Schrauben.

    . . . ziemlich gewagte Aussage, demnach gäbe es keine Alternativen und V2a ist nicht uneingeschränkt (Festigkeit) tauglich.

    http://www.schrauben-lexikon.de/td5-werkstoffe-oberflaechen.asp


    wer sich trotzdem Etwas gönnen möchte, der wird beispielsweise hier fündig: (passt auch an RnineT)
    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1200…725.m3641.l6368

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (11. Januar 2016 um 12:49)

  • Die Schrauben der vorderen Tankbefestigung, die wegen wegen Rostbefalls besonders auffallen, bestehen ab Werk aus V2A. Das Material ist zwar auch nicht ganz rostfrei (mit dem Begriff "Edelstahl" wird eine ganze Palette unterschiedlicher Stähle beschrieben, die mehr oder weniger korrosionsbeständig sind), aber der rote Glanz ist kein Grund zur Panik und lässt sich mit dem Dremel, einer Nylonbürste und etwas Autosol leicht auspolieren. Solche unschönen Spuren entstehen auch bei Kontakt mit (nicht rostfreiem ) Werkzeugstahl in der Montage.

  • Die Schrauben der vorderen Tankbefestigung, die wegen wegen Rostbefalls besonders auffallen, bestehen ab Werk aus V2A. Das Material ist zwar auch nicht ganz rostfrei (mit dem Begriff "Edelstahl" wird eine ganze Palette unterschiedlicher Stähle beschrieben, die mehr oder weniger korrosionsbeständig sind), aber der rote Glanz ist kein Grund zur Panik und lässt sich mit dem Dremel, einer Nylonbürste und etwas Autosol leicht auspolieren. Solche unschönen Spuren entstehen auch bei Kontakt mit (nicht rostfreiem ) Werkzeugstahl in der Montage.


    dto. Befestigungsschrauben der Bremsscheiben

    • Offizieller Beitrag

    Servus die Damen und Herren, ich habe gerade Bescheid bekommen. BMW hat der Werkstatt die Freigabe erteilt die Gammelschrauben an meiner Madame zu ersetzen. Das bewerte ich doch einmal sehr positiv. :klatschen

  • Das ist ja mal ne gute Nachricht, Theo.

    Ich hatte das im o. g. Fred schonmal geschrieben, ich vermute, dass die Schrauben ab Werk schon eine Neigung zum Rosten haben, weil da mit Werkzeug gearbeitet wird, was rosten kann. Und das hinterlässt seine Spuren. Ich habe die bei mir "gammelnden" Schrauben noch nie mit irgendeinem Werkzeug berührt.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen