Hallo Knöchelchen,
danke für die "erbauliche Literatur "
Ergo, nicht nur am Auspuff schnitzen, sondern auch die Geburtsstunde unserer Lieben mal entgegen der sonst üblichen Praxis, Richtung Pleistozän verschieben!
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Hallo Knöchelchen,
danke für die "erbauliche Literatur "
Ergo, nicht nur am Auspuff schnitzen, sondern auch die Geburtsstunde unserer Lieben mal entgegen der sonst üblichen Praxis, Richtung Pleistozän verschieben!
Wie der "Engländer" unter euch zu sagen pflegt: "Laute Piepen, saved Lebens."
Or so ähnlich...
Werner, leck mich! Du wirst doch keinen Englischkurs belegt haben?
Würde gerne mal die andere Seite sehen. Nur wegen dem Auspuff
https://38.media.tumblr.com/64f8e5856acac8…4dbko1_1280.jpg
Also darf der Auspuff zwischen 93 und 103 dBA leise sein?
oder gilt die Höchstgrenze von 100?
Grüsse Olli
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/…nte/lechner.pdf
. . . und wenn man dann zu den Zubehörpuffen kommt, steht fast ausnahmslos in der Spalte i.O. ein rotes Nein.
Daraus kann dann jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Ja ja..., die Ausführungen des Herrn Lechner...
Geistern seit Jahren durch sämtliche Motorradforen.
Dem Typen muss es furchtbar langweilig sein.
"Fahrgeräuschmessung light"...frage mich gerade, wo sie die in Berlin wohl machen wollen....
Na auf Eurem neuen tollen Flughafen. Da rührt sich ja sonst nichts.
Ein Zubehör Auspuff darf 3db lauter sein , dazu kommen noch 2db Messtoleranz macht insgesamt 5 DB mehr als auf der Plakette. Keine Sorge wenn es noch etwas lauter ist. Die Grünen dürfen nur stilllegen wenn ein Verkehrsnotstand gegeben ist. Außerdem haben DB Messung vor Ort keinerlei gerichtliche Bedeutung. Weiterhin ist das nach neuem Punktekatalog nur ein Umweltverhen was keine Punkte kostet, allerdings sind €90 fällig wenn man verurteilt wird. Der Link vom Umweltbundesamt aus 2010 ist alter Tineff
Gruss
Rainer
Ich bin es nochmal. Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich bisher professionell im Triumpf 2 Zylinder Lager unterwegs und habe da aus Jahrelanger Erfahrung so meine Erkenntnisse gesammelt. Die Firma MASS baut auch für dieTriumph Twins Auspuffanlagen, die ich auch getestet habe. Da muss ich sagen, dass es Luftpumpen sind. Fast 10 % Leistungsverlust gegenüber Original und unangenehm laut. Nun lässt sich meine Messung nicht einfach auf die R9T übertragen, aber ich ahne nichts Gutes, denn fast von allen italienischen Herstellern habe ich bisher fast nur Leistung schluckende Auspuffanlagen gehabt. Bei Nachfragen nach Leistungsdiagrammen kommt da in der Regel nichts zurück. Ja die Italos können sicher gutes Design, aber das kann aus meiner Sicht nicht alles sein.
Gruß
Rainer
Ja der Rainer
Jetzt tust den Italienern etwas Unrecht. Wo ist die ZARD noch mal her?
Ja die Zard ist auch aus Italien, aber das sind auch Luftpumpen, mit wenigen Ausnahmen.
Gruß
Rainer
Jo, sind aber gut aussehende Luftpumpen - versuch macht kluch. Und wenn's nüscht taugt, was anderes probieren. Und der Sound von der Mass ist jetzt gar nicht soo schlimm
direkt vor ner steinwand mit kameramikro klingt nichts wirklich gut...
Ja die Zard ist auch aus Italien, aber das sind auch Luftpumpen, mit wenigen Ausnahmen.
Gruß
Rainer
Ich darf an der Stelle für das Italienische Produkt eine Lanze brechen.
Der Zard ESD ist für die R1200s einer der Wenigen, die neben gutem Klang auch noch Leistung generieren.
Die anderen Ausnahmen kenne ich nicht.
Ebenso
Hatte die Zard an meiner Thruxton
Hier wird ein Thema nach 9 Jahren weiter diskutiert, Weltklasse, gehen euch die Ideen aus
Denke, es ist eher umgekehrt.
Die alten Themen werden jetzt in neuen Beiträgen wieder durchgekaut 😬
Hätte noch ein Dyno. Heb ich mir für später (in neun Jahren?) auf 🤣
Hier wird ein Thema nach 9 Jahren weiter diskutiert, Weltklasse, gehen euch die Ideen aus
"Es ist alles gesagt worden.
Nur noch nicht von allen".