Der Daytona-Lampenmasken-Fan-Fred

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max, ich habe mich lange mit dem Gedanken, mich hinter einem plastinierten Windschutz zu verstecken, herum gekriegt. Aber so ein richtigen Tourenbike wird die Ninette nie werden. Durch puren Zufall bin ich zu einem Zweitbike mit Tourenerfahrung gekommen. Jetzt wird meine Madame zu dem was sie am besten kann. Zu einem Funbike für Tagesetappen mit 350 - 400 km ohne BAB :geht-klar

  • Eine Ninette und eine GS ist natürlich SPITZE, Glückwunsch :klatschen .

    Beim Kauf eines perfekten Tourenmotorrades als Zweitbike :mega könnte man ja dann die Tourenscheibe in 2 Minuten wieder abrüsten und die Unkosten sind ja relativ gering... :denk

    Ich warte erst mal ab, wie sehr mich der Fahrtwind aufDauer nervt und entscheide dann :D .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max, die Nummer mit dem Fahrtwind ist relativ. Wo es mir richtig auf die Nerven geht ist bei längeren Autobahnfahrten. Das hat natürlich nix mit Mopedfahren zu tun. Nur wenn du auf Tour gehst, bleibt immer ein Stück BAB über... das geht gar nicht. Fahrten über Land, auch mal etwas zügiger, gar kein Problem für Ninette :denk

  • Whiskey  :weia

    Trink lieber WHISKY :geht-klar , am besten Single malts :D , und keinen verschnittenen Bourbon :wand , dann bleibt dir auch der :weia erspart :lachen .

    Na ja, näxtes Mal bringe ich was Nettes mit, das wird dich sicher bekehren :brauen :bier .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • MoinMoin,

    ich war ja auch ziemlich angetan von der Halbschale

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und habe mich mal auf die Suche nach dem Hersteller gemacht.
    Gefertigt wurde sie von Q-Bike Technik, die wohl mit Triumph Hamburg verflochten sind.
    Ich habe dort nach den Möglichkeiten einer Kleinserie angefragt und leider eine (immerhin sehr fundierte) Absage erhalten.
    Guckst Du hier:
    "...
    erst mal vielen Dank für das Kompliment. Es ist schön zu hören, dass Leuten
    gefällt, was wir hier machen.Die Verkleidungsschalen haben wir eigentlich für unsere Triumph-Klassiker
    entwickelt. Das Ganze war mit recht hohen Entwicklungs- und
    Fertigungskosten verbunden, da auch wir nur in Kleinstserie fertigen
    lassen konnten. Da diese Verkleidung nicht 1 zu 1 auf die R nine-T übertragbar ist, mußte
    auch diese aufwendig umgearbeitet werden. Wir konnten nur die
    Verkleidungsscheibe in der Grundform übernehmen. Das aufwendigste ist
    der Halterahmen. Auf Grund seiner Größe und Beschaffenheit verzeiht sich
    dieser beim Zusammenschweißen und kann dadurch nur direkt
    am Fahrzeug selbst ausgerichtet werden, so dass wir diesen letztendlich
    direkt am Fahrzeug entstehen lassen. Das Ganze macht eine Kleinserie,
    für die Selbstmontage, für uns nicht machbar. Trotz einer angefertigten
    Schweißlehre konnten wir das Verkleidungskit
    für die Triumph-Modelle nicht einfach montieren, wir mussten immer
    direkt an Fahrzeug umarbeiten. Bei einem Projekt, mit diesem Aufwand,
    wie bei dieser R nine-T konnte man die entspr. Kosten noch gut mit
    einbringen. Als Einzelkit passt dann aber das Verhältnis
    Kosten zu Aufwand nicht mehr. So leid es mir auch tut, kann ich ihnen leider kein Angebot für dieses Kit
    machen. Wir haben für die Zukunft vor, ein Universalkit zu erstellen, welches aus
    Verkleidung, Scheinwerfer und Scheibe besteht. Dieses wird jedoch nicht
    modellspezifisch sein und muss dann von dem „Umbauer“ auf sein
    spezielles Fahrzeug angepasst werden. Ich hoffe, ich habe jetzt keine Träume zerstört und Sie haben Verständnis
    für unsere Absage...."

    Schade, weil für mich die erste Verkleidung, die mir gefallen hat.

    Gruß!

  • :klatschen:daumen-hoch ...gekürzt gefällt mir die Cockpit-Verkleidung sehr gut. Um Längen besser als das Original. Habe bei meiner GS die originale Adventure-Scheibe ebenfalls um 1/3 gekürzt. Der Windschutz hat dadurch gelitten, aber die Optik gewonnen.
    Vorher, nachher:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von luutschen (8. April 2015 um 19:15)

  • Hallo QBoxer1, so sieht die Verkleidung tatsächlich viel besser aus. Auch wenn Windschutz nicht deine Priorität ist, wie sieht es damit aus? Für mich wäre der Windschutz der einzige Grund, für längere Touren vorübergehend die Verkleidung zu montieren

  • Hallo Anton, so sieht die Verkleidung tatsächlich viel besser aus. Auch wenn Windschutz nicht deine Priorität ist, wie sieht es damit aus? Für mich wäre der Windschutz der einzige Grund, für längere Touren vorübergehend die Verkleidung zu montieren

  • Moin Daytona-Fans :winken ,

    hat jemand vonEuch die Touring-Sportscheibe zur Daytona-Lampenmaske verbaut?

    Moin Ninties :D ,

    gibt es von den > 1000 Forumsmitgliedern :klatschen wirklich KEINEN, der die Daytona mit der großen Touring-Sport-Scheibe fährt :denk .

    Oder traut ihr euch nur nicht, weil ihr die harten Naked-Bikes-Verfechter fürchtet :geschockt :lachen .

    Erfahrungen nehme ich gerne auch diskret per PN an :winken .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Max,

    schraub' Dir doch das Dingens endlich dran! Mehr individualisiert geht nicht, das hat niemand sonst... :brauen

  • Moin Max,

    schraub' Dir doch das Dingens endlich dran! Mehr individualisiert geht nicht, das hat niemand sonst... :brauen


    Andreas, das TRIIIIEFT ja nur so vor Ironie :freak .

    Schlingel :peitsche :lachen .

    Aber eine Daytona mit Sportscheibe :denk :geht-klar ... ;)

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Hallo Daytonas

    Heute mit Schrecken festgestellt, dass die beiden oberen Halter der Daytona extrem knapp am Intrumentengehäuse vorbeilaufen... Durch die "good vibration's" hat's auch bereits gestreift und mir kleine Rillen ins Instrumentengehäuse "gefräst" ... Irgendetwas falsch montiert ?

  • Hallo Daytonas

    Heute mit Schrecken festgestellt, dass die beiden oberen Halter der Daytona extrem knapp am Intrumentengehäuse vorbeilaufen... Durch die "good vibration's" hat's auch bereits gestreift und mir kleine Rillen ins Instrumentengehäuse "gefräst" ... Irgendetwas falsch montiert ?

    Habe gerade mal nachgeschaut und rechts auch eine Kerbe im Gehäuse. Links ist genügend Abstand.
    Was solls - die Daytona bleibt eh dran und man sieht es erst wenn man die Halterung etwas wegzieht.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Hallo Max,

    wie ich sehe fährst du mit deinem Motorrad nicht nur zur Eisdiele. Deshalb kann ich die Verkleidung nur empfehlen. Auf der Langstrecke, speziell bei widrigen Bedingungen, eine absolute Erleichterung und bei Highspeed auf der Autobahn, wenn es denn mal sein muss, sowieso.
    Dir muss es gefallen, lass die Poser ruhig lästern  :daumen-hoch

    Ich würde mich freuen, wenn ich mir das Ganze mal in Natura anschauen kann.
    Vielleicht trifft man sich ja mal, in der Schweiz  :geht-klar

  • Sodele Männer, anbei zeige ich Euch die E-Mail-Antwort von Wunderlich auf meine Nachfrage bzgl. des mich immer noch beschäftigenden Windschutzes :peinlich :

    WO sind die ganzen Käufer der Touring-Scheibe...??? :gucken :fotograf Ja, wo denn :smoker ?

    Mail von Wunderlich:


    Guten Tag Herr XXX,


    Die Touring Scheibe bietet den besseren Windschutz.
    Verkauft haben wir bereits beide Scheiben in guten Mengen. Für beide Scheiben
    waren die Rückmeldungen Positiv.

    Anderes Bildmaterial zu den Scheiben haben wir
    nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Henning Schiffner


    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Henning Schiffner

    Verkauf
    Sales department
    Wunderlich GmbH
    Kranzweiherweg 12
    53489 Sinzig-Gewerbepark / Germany

    E-Mail: hs@wunderlich.de https://3c.web.de/mail/client/de…underlich.de%2F

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Max,

    also ich glaube, Du wirst um einen persönlichen Test gar nicht herumkommen, weil das mit dem Windschutz eine sehr individuelle Sache ist, die von Körpergröße, Körperhaltung, Bekleidung, Helm und noch anderen Parametern abhängt.

    Ich hatte an meiner R1200R zunächst gar nichts, war mir zu windig. Dann die kleine Scheibe von BMW, nahm etwas den Winddruck, aber nicht genug. Dann die Touringscheibe von BMW, fast kein Winddruck mehr am Helm, dafür ein Höllenlärm und Vibrationen am Kopf. Dann die Daytona von Wunderlich mit der flachen Scheibe, mehr Schutz, als die kleine Scheibe von BMW, weniger Lärm, als die Touringscheibe, für mich der beste Kompromiss.

    Ich habe allerdings jemanden unterwegs getroffen, der hatte die Touringscheibe dran und empfand gar keinen Lärm. Der Käufer meiner R1200R meinte nach der Probefahrt, mit der Daytona hätte er ein unangenehmes Drehmoment am Helm, das den Kopf nach hinten kippen wolle und deswegen hat er die Kiste ohne die Daytona gekauft. Meine eigenen Erfahrungen waren also auf diese beiden Zeitgenossen nicht übertragbar.

    Ich habe einen Freund, der verschleißt auf dem Weg zur Arbeit eine XJ900 nach der anderen, Moped gewechselt wird immer bei Kilometerständen ab 200.000. Der fing auch irgendwann mit dem Windproblem an und baute sich verschiedene Windabweiser an die Verkleidung. Irgendwann hatte er die perfekte Lösung, aber nur dann, wenn er den Kopf um 2cm einzog. Da ihm das auf Dauer zu unbequem war, ließ er die Sitzbank um eben diese 2cm abpolstgern und die Fußrasten tiefer legen.

    An meiner RT war die Scheibe elektrisch verstellbar. War die Scheibe unten, war es laut. Machte man die Scheibe langsam immer höher, kam irgendwann der Punkt, wo Winddruck und Lärm schlagartig weg waren. Machte man es dann noch höher, fing es an, von hinten zu ziehen. Der Bereich des größten Wohlbefindens war innerhalb von wenigen Zentimetern.

    Soviel ich weiß, kann man bei Wunderlich oder aber auch Wunderlich-Händlern Scheiben probemontieren und probefahren. Ich selbst habe das, als ich mal mit einer GS geliebäugelt habe, mit derVorführ-GS bei Profil in Hamburg gemacht. Ein Freund von mir ist zu Wunderlich direkt gefahren und hat dort verschiedene Scheiben ausprobiert. Für meine eigenen Motorräder sammeln sich die Teile im Regal und landen irgendwann in der Bucht.

    PERSÖNLICHE MEINUNG zur Daytona-Lampenmaske:

    Wunderlich versucht ja, die mit Lampenmaske, Lackierung und sonstigem Allerlei aufgepimpte NineT in die Nähe zur R90S zu rücken. Meiner Meinung nach hat die NineT mit der 90S (und mit meiner R100CS) konzeptionell gar nichts zu tun. R90S und Nachfahren waren zu ihrer Zeit astreine Sporttourer, voll zweimanntauglich inklusive Gepäck, mit Hauptständer, mit Kofferhaltern, mit zwei(!) Staufächern unter der Sitzbank, mit zwei 35l-Koffern keine 80cm breit, wo der Lenker durchpasst, passt auch der Rest, Federwegen von 200(!)/125mm und funktionierenden Schutzblechen vorn wie hinten. Ein Motorrad für alles, Arbeisweg, Urlaub, Kringelrunden und sogar über Feldwege kann man damit.

    Übrigens fährt meine 100CS mit der Verkleidung (mit der sie hübscher ist und die auch vor Wind schützt) deutlich schlechter, als ohne die Verkleidung. Das zusätzliche Gewicht der Verkleidung wirkt sich spürbar auf die Lenkung aus und bei höheren Geschwindigkeiten begünstigt die Verkleidung gefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln. Deshalb gab es damals auch im Zubehör Umbausätze zur rahmenfesten Montage der Verkleidung. Heute scheinen die Fahrwerke das besser wegzustecken, an meiner R1200R ist mir mit der Daytona-Lampenmaske nichts negatives aufgefallen.

    In meinen Augen optisch und funktionell einziger legitimer Nachfolger der 90S mit Boxermotor war die R1100S. Vom Einsatzspektrum her ist es heute wohl die GS. Die neue R1200RS würde ich auch zu den 90S-Nachfolgern zählen, obwohl sie RS heißt.

    Die NineT ist ganz was anderes und wird auch mit noch so viel Wunderlich-Gedöns nicht zur R90S, weil ihr ein paar entscheidende von deren Alltagsqualitäten fehlen. Da ist die R1200R mit Daytona-Maske näher an der R90S. Das macht aber auch nix, die Welt ist bunt und die NineT ist was eigenes. Für mich bedeutet das, daß ich nicht versuchen werde, auf Basis der NineT mit Daytona-Maske mir eine moderne R100CS nachzubauen, obwohl es nicht schlecht ausschaut.

    So, schon wieder länger geworden, als es sollte. Deshalb nochmal zur Touringscheibe. Ich glaube, das Empfinden hinter einer solchen Scheibe ist dermaßen individuell (siehe oben), daß nur der Eigenversuch weiter hilft. Möglicherweise geht das kostenlos bei Wunderlich-Händlern.

  • Mensch Kai,

    da hast du dir aber mal wieder sehr viel Mühe gegeben mir zu helfen: danke :klatschen !

    Das mit dem Probefahren ist hier an der Westküste SH´s schwierig, Wunderlich ist gefühlte Lichtahre entfernt :geschockt ;( .

    Die Daytona ist mir eigentlich "zu groß", die kleine Scheibe von Puig ist ganz chic, bringt aber wahrscheinlich nur optisch etwas :brauen , und der effektivste Windschutz ist wahrscheinlich die Touringscheibe von Wunderlich, aber die Optik ist nicht SO sexy :freak ...

    Tja... :denk .

    DESHALB hoffe ich halt immer noch, dass sich doch noch ein 9t-Fahrer OUTET, wenn auch ggf. nur per PN :winken , und von seinen Er-FAHR-ungen bereichtet :heil .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Max,
    ich würde - wie Kai vorgeschlagen hat - wirklich mal mit den Jungs von Profil in Hamburg Kontakt aufnehmen http://www.profil-hamburg.de/epages/6271189…1894/Categories :lesen
    Die Jungs sind nicht nur ziemlich fit und für mich persönlich meine erste Adresse, die sind auch der offizielle Wunderlich Partner für den Norden. :nicken
    Frage doch mal was die für Dich in Sachen Scheibe tun können, fragen kostet nix. Und es ist Dir ja wirklich ein Anliegen... :geht-klar

    Gruß vom Strand :heiss