Wollen will ich schon und können könnt ich auch...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...aber: Ich war am Wochenende auf der Motorradwelt Bodensee, 100 % bestellwillig, und dann steht da ein Pocketbike !

    Hallo erstmal!Seit Wochen freu ich mich darauf, meinem feuchten Traum das erste Mal face2face gegenüberzustehen und erste Streicheleinheiten zu verteilen.
    Das Moppet ist wunderschön anzuschauen und dass sie "low" sein wird, war auch klar. Nun ist sie ja im Original noch viel schöner anzuschauen als auf den Fotos, Haptik und Fertigungsqualität sind toll. Umso größer ist die Ent-Täuschung darüber, dass meine 1,95 m langen Gräten überhaupt gar nicht darauf unterkommen können. Die Knie stehen über den Tank hinaus, vom Gesamteindruck Krad und Fahrer ganz zu schweigen :D . Eine echte Lachnummer!

    Da ich sie immer noch super schön finde und nicht gleich wieder Schluß machen will, nur weil sie ein bisschen klein ist: Gibts hier weitere Teilnehmer,die ein wenig zu groß geraten sind ?Gibt´s evtl. schon Umbaupläne (Federbein + Gabel länger, Abstand Sitzbank zu Fußrasten usw...)

    Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze etwas höher zu legen, Fußrasten etwas tiefer und Stolle draufzumachen. Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt?

    Auf viel Input von Euch freut sich der

    Markus

    Ich hab mich endlich selbst gefunden. War ganz einfach - ich stand direkt neben mir!

    • Offizieller Beitrag

    Was müsst ihr auch alle in den Himmel wachsen :D Ein Freund fährt immer noch eine Suzuki SV650S mit 1.99m...das willste nicht wirklich sehen ;) Aber: der moderne Mann ist doch kompromissbereit, wir werden die Kuh schon höher bekommen :rocker

    Willkommen hier & viel Spaß!

    Gruß Markus :baerli

  • Hallo Markus und herzlich Willkommen im Forum ! :daumen-hoch

    Die NineT ist in der Tat eher optimal für Menschen unterhalb der 185 Marke, wobei auch hier das individuelle Verhältnis Oberkörper / Beine eine große Rolle spielt. Es stellt sich natürlich immer die Frage, ob der Aufwand zur Erlangung einer optimalen Ergonomie im Verhältnis steht....natürlich ändert das nichts an der optischen Erscheinung, das ein relativ grosser Mensch auf einem relativen kleinen (Lowrider) Motorrad sitzt :D ....wenn die NineT gefällt und man sich auf Ihr wohl fühlt, sollten die optischen Aspekte ( sehen ja eh' nur die Anderen) außen vor stehen...

    Drücke Dir die Daumen, das Mensch und Maschine sich annähern... :rocker

    Gruss Jo

  • Hallo Markus, Du bist zumindest Probe gesessen - ich zB kaufe das erste mal in meiner Karriere (nach der Neckermann-Katalog-Garelli mit 17) ein Bike nur nach den Bildern.
    Wie auch immer ... ein Bike der Körpergröße bzgl. der Fahrzeighöhe einzustellen ist das kleinste Problem.
    Vorne : Gabelklemmungen auf ---> und Gabel herausziehen.
    Hinten : Du hast sie gesehen - ich leider nicht. Ist die Anlenkung des Federbeines über Umlenkung mit Schubstrebe, dann wählt man eine andere Strebenlänge. Mitesse, Alphatechnik und etliche andere Anbieter bringen so etwas immer kurz nach Verkaufsstart auf den Markt.
    Ist sie jedoch direkt angelenkt, Dann kaufst Du Dir ein Längeres Federbein von Öhlins, Wilbers oder whatever.
    Geht vorne nicht mehr viel mit herausziehen, und Du bekommst sie nur hinten (im Verhältnis zu vorne) höher, dann macht das auch nichts, denn der Nachlauf verringert sich und Du hast bessere Handlichkeit. Deshalb In Folge unruhiger bei Topspeed kann ich mir bei R-Modellen (nach meiner Fantasie) derzeit nicht vorstellen, weil die R-Serie nicht zum Sportfahren konzipiert sind (die HP2 und HP2S einmal ausgenommen), und vom Rahmen-Nachlauf-Layout eher touristisch konzipiert sind.
    Nur einmal angenommen : Selbst wenn sie dann bei Topspeed minimal unruhiger wäre macht das ebenfalls nichts, denn ich fahre lieber im Bereich unterhalb Topspeed handlicher - und nehme etwas Unruhe bei Spitzentempo in Kauf, weil das mehr anfrischt.
    Gruß
    Ralp
    Ergo : Ich bin mit 179 nicht betroffen, wäre allerdings 195, dann würde ich es so machen.

  • Hallo Leute!

    warum wollt ihr ein Bike was wegen der Größe nicht passt umstricken und von den Proportionen verunstallten ! Glaube nicht das das auf Dauer Spass macht!
    Ich finde auch so viele Bikes toll aber bei meiner größe ( Kleine ) 1,66m kann ich auch nicht alle fahren die ich geil finde.
    Es sei denn ich ziehe die High Heels von meiner Frau an !
    Da kam für mich die Nine T genau richtig und die sieht unter mir richtig bullig aus :daumen-hoch !
    Also geht doch Kompromisse ein und schaut nach was höherem oder baut sie um und sie sieht nicht mehr so aus wie sie ist :rocker
    Und Bitte keine Sprüche wegen den High Heels ich mag Frauen die zu mir herrabschauen :lachen :lachen !

    Allzeit Knitterfreie Fahrt Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Ich sehe das wie Frank...wenn ich die Fahrzeuggeometrie verändere, verändere ich auch die Optik des Bikes...
    Also, NineT ja...aber nicht um jeden Preis.. :geht-klar

    Gruss Jo

  • Hallo Langer,
    ....also 2 cm gehen die Fussrasten ohne Probleme tiefer
    der Sitz kann auch ca. 2cm höher angepasst werden,
    dann noch den Lenker ändern, die Gabel ca. 1cm durchstecken das wars
    mehr sieht meiner Meinung nach scheixxe aus.
    Also wenn Du dich damit arrangieren kannst Gut, wenn nicht dann ADV, ist auch geil

    Grüsse Olli


  • Ich finde auch so viele Bikes toll aber bei meiner größe ( Kleine ) 1,66m kann ich auch nicht alle fahren die ich geil finde.

    Da kam für mich die Nine T genau richtig und die sieht unter mir richtig bullig aus :daumen-hoch !

    Genau - wir Sitzriesen haben auch keine Chance auf einer KTM Adventure oder so. Warum sollen die Grossen nicht auch mal verzichten :brauen

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Es gibt Tage, an denen verliert man.

    Auch wenn man ein Bike noch so toll finden mag, wenn man drauf sitzt, wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein, dann würde ich auch verzichten. Erst recht, wenn es noch so aussieht.

    Fahrwerk ist das eine, Kniewinkel und -abschluss das andere. Schon muss auch noch eine andere Rastenanlage her. Und ob man dann noch so sitzt, wie man sollte und sie sich gar fährt, wie gedacht, ist eben fraglich. Mal die Kosten außen vor gelassen.

    Gibt ja noch viele andere schöne Motorräder, die nicht so heiß gewaschen wurden :D

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450

  • Hi Markus!

    Deine Beobachtungen/Sorgen sind grundsätzlich nachvollziehbar (hatte ich auch und wollte/musste erst Probesitzen), ich kann sie aber (gottlob!) nicht bestätigen (bin selber 1,92m groß mit einem eher überproportionierten Beinmaß). Wenn Du - wie es beim Fahren ja sein sollte - die Fußballen jeweils auf die Fußrasten setzt, dann verläuft der Oberschenkel schön horizontal und die Kniee liegen genau dort an, wo sie hingehören, nämlich im Bereich der (optionalen) Knee Pads auf den Tankseiten. Zugegeben, das Gesamtbild wirkt etwas "verspielt", wenn ein langer Kerl drauf sitzt, aber nicht völlig unpassend. Zur Erinnerung: in den 60ern gab es auch Lange unter den Motorradfahrern; damals waren die Boxer BMWs nicht größer :denk Aber wen kümmert erstens die eigene Wirkung auf andere? Und zweitens ist's fürs Fahren doch viel entscheidender, wie wohl mann sich drauf fühlt, oder? Ich habe mich jedenfalls nicht nur beim Anblick (mehr als nur) wohl gefühlt, sondern auch beim Probesitzen. :daumen-hoch Rückenwinkel OK, d.h. leicht vornüber geneigt, nicht zu viel Druck auf den Handgelenken, aber eben auch keine ins Kreuz gehende Vertikalhaltung wie bei der GS... Und der Kniewinkel ist größer (!) als auf jeder KR oder KS :rocker

    Versuch's noch mal :winken

  • Was scheixxe aussieht, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
    Demnach würde alle Streetfighter scheisse aussehen, die bei den einen wegen besserem Handling, oder bei den anderen wegen der Optik - vielleicht auch wegen der Körpergröße - hinten angehoben sind.
    Dieser Boxer ist für manche aber bereits davon ausgeschlossen ? ? ?
    Ist die ninety nicht prädestiniert zum Umbauen ?
    Wenn die heftigste Umbauszene, die Harleyszene, nicht seit Captain America (Peter Fonda darauf hockend) sich nicht innovativ vom Einheitslook angehoben hätte, dann gäbe es nur die Softeisharleys und HD wäre längst bankrott.
    Ob Rahmen hinten hoch wie Streeter oder vorne hoch wie Chopper ... pfeif drauf und mach Dein Ding !
    Wenn mir etwas gefällt, aber ist verbesserungswürdig nach meinen (!) Ansprüchen, dann mache ich es passend - egal ob Haus, oder der (vermeindlich) homogene 335i statt 18 nun 21 Zöller tragen soll.
    Bitte lesen : Markus fragte nach Technik.

  • Ein Motorradkumpel von mir ist ca. 190 cm und wiegt um die 120 Kilo.

    Er fährt ne Monster Evo und wenn wir mit ihm unterwegs sind, sieht das einfach, na sagen wir, gewöhnungsbedürftig aus.

    Also Scheisse.

    Er steigt aber bei ner kurzen Pause oder am Abend wie ein Honigkuchenpferd grinsend von seinem Bock. Er fühlt sich auf dem Ding wohl und er kann es auch sehr ansehnlich bewegen.

    Kurz: Er sieht sich ja nicht, es passt ihm beim fahren und der Rest is doch wuppe.

    Gruß

    Bolitho

  • Moin Moin,
    herzlich Willkommen im Forum und immer eine Handbreit Straße unter`m Gummi.
    Gruß Michael
    (Coole Vorstellung: die Fußrasten tiefer gelegt, den Sitz auf Armaturenhöhe aufgepolstert und einen 8x4 Lenker montiert)

    Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. :rocker

  • Hallo Leutz!

    Danke für die "Anteilnahme" :daumen-hoch
    Dass es jede Menge vergleichbarer anderer Bikes gibt, bestreite ich erstmal, sonst hätte ich mich gleich auf was eingeschossen, was für größere geeignet wäre.
    Ich liebäugle schon länger mit der neuen Horex, die ist aber auch nicht so groß wie man denken möchte. Und 2 Zylinder sind mir einfach lieber als 6 :0plan

    Ne GS wird mir als "Problemlösung" immer empfohlen, aber vielleicht bin ich einfach nicht so "geschmacksflexibel" wie manch anderer.

    How auch ever, die NineT hats mir einfach angetan, und ich werd sie umstricken wenn möglich. War gestern noch mit einem Kumpel beim Freundlichen, der hat
    das Problem nicht und hat sich gleich eine bestellt. Er hatte mich auf der Ausstellungsmoppet sitzend fotografiert und meinte: Sieht doch ganz gut aus...
    Recht hat er, so wie die, die schreiben: Du siehst Dich ja selbst nicht. Wenn der fette Bub passend gemacht werden konnte, kann das die NineT erst recht!
    Deshalb hab ich auch eine bestellt. Lieferung (vielleicht) August, dann Umbau, also fahren vermutlich erst nächstes Jahr.

    Ich werde weiter berichten. Danke Euch!

    Grüße ausm Süden,

    Markus

    Ich hab mich endlich selbst gefunden. War ganz einfach - ich stand direkt neben mir!

  • Ich glaube, wir sind nur zu sehr an diese riesigen Motorräder gewöhnt worden.
    Um sportlich, sprich schräglagenfähig zu sein und trotzdem halbwegs bequeme Kniewinkel zu behalten, muß der Allerwerteste eben hoch. Oh, jetzt ist der Lenker aber tief, also hoch mit dem Lenker. Mist, dieser Airboxen werden aber auch immer größer, und der muß Tank noch oben drüber! Bissi Verkleidung drumgetüdelt und schon "bekommt man ne Menge Motorrad für sein Geld".
    Gab eben früher viel mehr kleines Material.

  • Hallo Markus !

    Ja mach wie du es willst und gut ist! Schließlich ist es deine Entscheidung und da hat dir hat keiner reinzureden!
    Denke mal alles wird gut und Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung !

    Allzeit eine Knitterfreie Fahrt Frank ! :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hallo und willkommen, Markus.
    Ist wirklich klein, das Teil. Umbauvorschläge:
    - die Gabel kann man vorne noch einen knappen cm nach unten schieben (beide Gabelbrücken lösen)
    - die Gabel öffnen und 10 oder 20 mm Bronzebuchsen unter die Gabelfedern legen, hebt die Front an, ohne die Federn härter zu machen
    - hinten die Federvorspannung stark reindrehen - hebt das Heck an, ohne die Feder härter zu machen
    - Fußrastentieferlegung minus 20 mm für die R 1200 R kaufen (Wunderlich Teile-Nr. 31430-002), paßt
    - Lenkererhöhung 30 mm
    - der Sitz ist lang genug, da kannst Du einiges nach hinten rutschen

    Kann man also wirklich passend machen. Aber optisch bleibt es klein.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Leutz,

    höher legen für große Jungs ist lt. Peter von Urban Motor kein Problem. Das lass ich die machen, dann kommt bestimmt was gescheites dabei raus.

    Mal ne andere Frage:
    Hat man Euch Lieferzeiten genannt? Bei mit hieß es August, einen werkseitig bestätigten Liefertermin bekomme ich aber erst in 4 - 6 Wochen.
    Hab auch schon munkeln hören, dass für 2014 schon ausverkauft sei.

    Weiß jemand was?

    Sänks,

    Markus

    Ich hab mich endlich selbst gefunden. War ganz einfach - ich stand direkt neben mir!

  • Schön, wenn es grösser geht! Bin gespannt und vielleicht Wiede im Rennen! Danke für die Abklärungen. Habe genau Deine Problematik. Dirk

    Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!