Erfahrungen mit Power Commander

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrungen mit einem Power Commander, bzw. was sich nach dem Einbau geändert hat? Ich hab' bislang gelesen und gehört, dass sich haupsächlich die Motoreigenschaften im Schubbetrieb und unterem Drehzahlbereich verbessern sollen und der Motor ruhiger läuft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ändert sich noch?

    Grüße, Matthias

  • Vielleicht hilft dir das hier klick mich weiter. Ist zwar keine NineT aber immer hin der 1200er Motor. :nicken

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Hi Matthias und Michi.
    Mein Tipp ohne großen Eingriff ins Motormanagement:

    • 1 x Accelerator Plug (bitte googeln). Der gaukelt der Einspritzung eine kältere Ansauglufttemperatur vor, und zwar konstant über den gesamten Temperaturbereich. Es ist nicht nur ein einzelner ohmscher Widerstand. Läuft untenrum sämiger.
    • 1 x Kurzhubgasgriff (siehe "Schwabenmax"). Fühlt sich an der 2007er R an, als wenn ich meine LC vom Rain- in den Road-Modus schalte.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ich hab jetzt auch einen Power Commander an der NineT.
    Er funktioniert hervorragend, hat mehr Drehmoment und eine für mich angenehmere Leistungschatakteristik gebracht.
    Und sogar noch 9 PS Topleistung, nach der ich garnicht gesucht habe.
    Insgesamt kann ich wenn man dazu bereit ist, das Geld auszugeben, diese Investition aus meiner Sicht als sehr lohnend empfehlen.

  • Nix für ungut. Aber es ist ja nicht so, dass die sich in den Entwicklungsabteilungen beim Hersteller (hier BMW) keine Gedanken machen und auch nicht nur ein paar Cent investieren. Insofern halte ich solche Aftermarket Plug & Partner Play Lösungen für reichlich Placebo.

    Mal eben 9 PS bei nem Sauger, ohne wirklich in die Mechanik (Kolben, Kanäle, Ventile, Steuerzeiten, Verdichtung, Zylinder) etc. zu realisieren, halte ich für nen frommen Wunsch.

    Ich hatte auf meiner Yamaha XT 660 X auch einen Commander, zusammen mit einem offenen Filter und legalen Leo Auspuff hatte sie knappe 7PS mehr auf dem Prüfstand.
    Wenn man das richtig angeht ist da schon spürbar mehr Druck vorhanden.

  • Mehr Leistung bei hohen Drehzahlen braucht mehr eingespritztes Benzin und mehr Luftdurchsatz. Ersteres ist durch einen PC leicht erreichbar, letzteres braucht einen offeneren Ansaugtrakt / Filter und einen Auspuff, der bei diesen Drehzahlen weniger "Rückstau" aufbaut (außerdem am besten noch Katfrei). Dazu ist ein Endtopf mit Absorberprinzip sicher geeigneter als mit Reflektions-Resonanzprinzip. Der NineT-Topf und auch die Zubehörtöpfe sind Absorber, da kannst Du von vorne bis hinten durchgucken.

    Helmut, hast Du denn nach dem Einbau des PC etwas am Luftfilter, Ansaugrohr oder Auspuff verändert ?

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich muss da Bernhard absolut recht geben, denn ich war mit der R9T schon oft auf dem Prüfstand und habe allesmögliche probiert. 9 PS mehr ohne Änderungen an Hardware ist völlig utopisch und geht nicht. Mit einem modifizierten Ansaugsystem + Racingkrümmer + Powercommander ergibt sich eine maximale Mehrleistung von 5-7 PS.
    Ohne Änderungen am Krümmer oder am Ansaugsystem sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf einen Powercommander zu benutzen, weil BMW die Abstimmumg schon ganz gut hinbekommen hat. Wir haben uns die AF Weret dabei genau angeschaut, und die sind auf keinen Fall im mageren Bereich.

    Über den Winter werde ich jetzt mal 105mm dicke Kolben einplanzen und mir den Zylinderkopf vornehmen. Da erwarte ich dann eine Mehrleistung von ca. + 15PS und ich hoffe den wassergekühlten Boxer zu erreichen

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dem kann ich zustimmen, habe gleiche Modifikationen aber Ansaugsystem normal. Viel besser ist das Ansprech- und Laufverhalten des Motors geworden, das ist deutlich fühlbar aber nicht zu messen. Die Mehrleistung ist auch eher als Abfallprodukt zu werten, hat man gern, braucht man aber eigentlich nicht.

  • Fährt denn hier jemand den Accelerator ?
    Habe im GS-Forum einige Berichte darüber gelesen, aber so recht überzeugt hat er mich nicht, vor allem weil es Stimmen gab die besagten, dass der vorgegaukelte Temperaturwert von 20C° weniger zwar das Gemisch anfettet, allerdings erst ab einer Nenndrehzahl von 5000 U/min., weil vorher ein anderer Wert abgegriffen wird.
    Da ich, was die Motorelektronik angeht, leider nicht versiert bin die Frage an die Jungs die es wissen:
    Ist diese Information die ich da habe korrekt, oder totaler Humbug und die Anfettung des Gemischs läuft über das ganze Drehzahlband ab ?

    Was für mich immer Indikator für ein sehr mageres Gemisch bei der GS war sind die schneeweißen Kerzen.
    Dass ein rehbraunes Kerzenbild in Serie nicht hinzubekommen ist, ist klar.
    Aber ich empfand die Verbrennung dennoch als sehr mager.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die R9T hat kein zu mageres Gemisch. Ich denke, dass BMW das bei der G/S auch korrigiert hat, da es früher schon mal zu Schäden bei hoher Belastung kam.
    Bei den heutigen Spritsorten lässt sich anhand des Kerzenbildes keine eindeutige Aussage über die Gemischzusammensetzung bilden.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und sogar noch 9 PS Topleistung, nach der ich garnicht gesucht habe.

    sorry,aber das diagramm würde ich gerne mal sehen,mit allem was drauf steht.
    und was evtl.an dem moped geändert worden ist, sprich luftfilter und zufuhr,
    krümmeranlage, dämpfer usw.

    möchte hier niemanden zu nahe treten, wenn es sich um zb.den 07bis09ner motor
    handeln würde, kein thema. da ging richtig was mit ner guten abstimmung und einer
    guten komplettanlage. aber hier sieht die sache doch etwas anders aus.
    vor allem wenn zb.noch die serienkrümmeranlage montiert sein sollte.

    ich habe den kontakt zu einigen echt guten jungs, die vor allem viel mit bmw boxer
    machen, auch in den ganzen jahren ohne selbst ne bmw zu fahren, nie verloren.
    deren gemeinsamer tenor:bei dem motor geht nicht viel, ohne größere eingriffe.

    evtl.kennst du ja auch den rika, einen mittlerweile auch schon etwas in die jahre
    gekommenen, netten älteren herrn. der hast echt drauf was boxer anbelangt.
    der macht standfeste boxer mit bis zu über 150ps. hat aber auch verdammt viel
    lehrgeld bezahlt dafür. im netz gibst genug darüber zu lesen.

    da gibst so gut wie keinen anderen der da rangekommen ist an das was der da
    so alles rauskitzelt. und das auch noch als reiner privatmann, mit eigenem prüfstand
    im keller. von im stammen auch die sicher den meisten bekannten.......boxerburner.

    habe die tage noch wegen einer nine t mit ihm tel.wegen eben mehr druck im kessel.
    da kam auch diese antwort....da geht nicht viel im serientrimm.
    klar mit abstimmung geht der motor vor allem unterrum etwas besser und auch schöner
    ans gas.und einige ps und nm kommen auch dazu, auch oben rum etwas.
    aber neun ps....das hat was....bei diesem motor.

    lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, keine frage. würde mir sehr
    gerne mal das diagramm anschauen, wenn das möglich wäre. daraus kann man dann
    schon viel lesen und ableiten. evtl. kann man ja da echt wieder was dazu lernen.
    glaube ich aber nicht.

    mittlerweile bzw.schon etwas länger gibst auch andere gute tools als nen powercommander
    zum abstimmen. vor allem sieht man nix davon. damit meine ich aber nicht nur den rexxer oder
    rappidbike. kommt und kam für mich nie in frage nen pc einzubauen.
    damit gabs und gibt es oft probleme im langzeitbetrieb.

    aber .....meine devise:jeder wie er mag und wie er kann.nur das hier glaube ich einfach nicht.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Bei einer 1200er Guzzi konnte ich mit dem PC den ab Werk recht rustikalen Drehmomentverlauf mit üblem Durchhänger in der Mitte spürbar glätten. Das war anhand der Durchzugswerte auch mit Bordmitteln messbar. Eine Mehrleistung hat das nicht gebracht. Erreicht wird das mit einer Gemischanfettung, die die Entwickler des Herstellers so nicht einprogrammieren können, da damit die Emmissionswerte nicht eingehalten werden (es arbeiten ja nicht überall VW-Ingenieure). Bei der nineT ist mir eine verbesserungswürdige Leistungsabgabe nicht aufgefallen, so dass ich den PC in Verbindung mit dem Serienstand bei der Hardware für entbehrlich halte (auch bei der Guzzi kam zum PC eine leichte Überarbeitung der Airbox hinzu :freak ).


  • dass der vorgegaukelte Temperaturwert von 20C° weniger zwar das Gemisch anfettet, allerdings erst ab einer Nenndrehzahl von 5000 U/min., weil vorher ein anderer Wert abgegriffen wird.
    Ist diese Information die ich da habe korrekt, oder totaler Humbug und die Anfettung des Gemischs läuft über das ganze Drehzahlband ab ?


    Aber ich empfand die Verbrennung dennoch als sehr mager.

    hallo

    also dad is mal humbuck....lach.da gibst die tollsten geschichten zu.

    also wenn das teil angeschlossen ist dann ändert sich die
    einspritzmenge über den gesamten drehzahlbereich. ist aber auch logisch.
    dem steuergerät wird halt nen andere temperatur vorgegaukelt.
    und wenn man sich in normalen gefilden bewegt funkt.dad auch alled echt gut.

    die menge die mehr eingespritzt wird ist echt sehr gering, wo manche schon angst
    hatten das ihr kat kaputt geht. dad ist mit das älteste tuning überhaupt.
    das es gut funkt. kannste auch zb.in der tuning-fibel vom ulf penner nachlesen.
    vor allem da ganz gut wenn motoren doch etwas mager sind.
    man kann damit zb.ganz gut konstantfahrruckeln beseitigen.ohne einen großen
    aufwand treiben zu müssen.für die meisten schon vollkommen ausreichend.

    das alles geht aber auch ganz einfach mit einem 10k ohm widerstand für 5cent.

    weger mager...lach...mach mal die krümmer runter und schau dann vor allem
    mal nach dem rechten oberen auslaßventil...und nicht erschrecken wenns auch
    bei dir evtl.richtig hell ist. vollkommen normal bei ganz vielen 12er boxern.
    bei der nine t die ich die letzten wochen umgebaut habe...auch nix anderes.

    deswegen sind ja auch gerade am anfang die 12er rechts gerne regelrecht zerfetzt.
    da einfach zu mager.hat man aber nie nen großen wind drumgemacht. verständlich.

    soviel zum premiumprodukt bmw boxer. :klatschen

    an der kerzen kann man nicht unbedingt ne aussage treffen. ich habe nen lambda
    messgerät. da kann ich im stand und während der fahrt werte messen und aufzeichnen.
    die sind dann auch aussagekräftig. teilweise mußte aber noch ne messstelle einschweißen
    für die messsonde.
    ist aber schon echt teilweise echt nich so dolle was da zum vorschein kommt, nicht nur bei bmw.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (22. Dezember 2016 um 18:27)

  • ach ja, und ich sage nicht das der pc schlecht ist.
    damit kann man schon echt tolle sachen machen, keine frage.
    nur ich persönlich habe ein mapping immer direkt im steuergerät
    auf der rolle machen lassen.gibt wie gesagt, heute echt tolle sachen.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    auf der rolle bei einem echt guten mann für boxertuning:

    MGM Technik Manuel Galkus Motorradtechnik

  • so geht boxertuning:

    hier mal als beispiel ein diagramm von meinem alten schweineeimer. :D
    so sollte boxertuning sein,wenn möglich nur berge,keine täler.
    schon beachtlich für nen reinen privatmann, der vorher mit motor tuning
    mal garnichts am hut hatte.

    ohne kopfbearbeitung und alles immer nur mit nem guten chip.
    erleichterte und ausgewogene serienpleuel, nen riesen k+n filter verbaut,
    große kurze rs rohre,1150ccm.
    pistalkolben, für mich mit die besten die man für nen boxer
    kaufen kann, ne kurze eigenbau v-krümmeranlage mit nem akra
    hexagonal seidlich unten raus und etwas abgeänderte r 1200 r nockenwellen.
    drosselklappen ausgearbeitet, mit oder auch ohne dem 5ten element versehen.

    so nannten wir damals eine geile eigenentwicklung in dem wir die drosselklappen
    zum zylinder hin verjüngt haben, um die luft zu beschleunigen. :geht-klarventuri effekt.

    so ähnlich funkt. auch die boxerburner die man auch in eine nine t einbauen sollte,
    wenn man noch etwas an leistung rauskitzeln will.

    der schlüssel lag aber ganz klar in der luftmenge bzw.deren zufuhr und
    an den nockenwellen.

    killer etwas geändert, super toller dumpfer sound, nicht laut.
    kat brauchte ich nicht, da zu der zeit noch einge mopeds ohne
    kat ausgeliefert wurden. oder kurz davor, weiß ich nich mehr genau.

    alte 94gs,mit über 50000km auf der uhr und ca.500 prüfstandsläufen
    in ca.3jahren. wir haben immer wieder was gefunden. einige haben
    natürlich da noch etwas mehr rausgeholt, nur dann sahen die kurven
    auch dementsprechend aus. viele dellen und das war nicht gut fahrbar.
    aber ich wollte vor allem immer eins, nen richtig guten drehmomentverlauf.

    sieht man hier sehr schön. auch das das max.drehmoment schon früh anliegt.
    weil das macht nunmal die meter. :klatschenvor allem super schöner ruhiger motorlauf.

    auch gut zu sehen so gut wie kein verlust mit killer. das war mal echt ein gelunges
    auspuffsystem.die geringe endgeschwindigkeit ergibt sich aus einer kürzeren übersetzung.
    die brauchte ich dann aber nicht mehr und habe dann sogar noch einen zahn länger übersetzt.

    ich weiß nicht mehr wie oft die zylinder unten waren,wieviele nocken ich getestet habe,
    wieviele ansaugrohre ich gebaut habe.irre. vom prinzip her läuft es bei nem 12er boxer
    nicht anders.außer dohc, da gehst nicht ganz so einfach.

    der motor hat sich auch als sehr standfest erwiesen. :heil
    also knappe 120ps und über 120nm, mit nem super fahrbarem drehmomentverlauf.
    da muß ne nine t erstmal hinkommen....lach.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Alles schön und gut. Klingt nach ner handwerklich soliden Arbeit. Aber ökonomisch völliger Overkill.

    hallo bernhard.

    dad haste guut ausgedrückt.lach mich wech hier...geile nummer! :ablachen

    haste vollkommen recht mit, vor allem wad da an geld draufgegangen is.
    aber ich hatte halt zum glück immer leute die auch neugierig waren und ne
    rolle hatten um immer und immer wieder neue sachen zu testen.
    sonst wäre ich damals sicher schon in den ruin....gerollt....:D

    aber es hat einfach nur total spaß gemacht. :klatschen vor allem zu sehen wie sich
    so ein system verändert, wenn man auch nur eine komponente verändert.

    danach habe ich halt mopeds gekauft die direkt richtig druck haben. :heil

    ok, an der ktm super duke 990 wurde auch nochmal richtig kräftig mit
    dem luftfilter und an der abstimmung gearbeitet. ach ja bei der morini
    corsaro 1200 auch,die steht mit 145ps und 122nm auch super gut im futter.
    da wär noch die multi...lach...ne, die hat nur nen mapping bekommen und
    ne kürzere übersetzung damit man das teil auch mal mit 2000 im vierten
    durch die stadt fahren kann. :klatschen mit dem teil war ich nie auf der rolle!!! :lachen
    hatte einfach keine lust mehr. die geht eh richtig gut, also alled guut.
    nur ganz untenrum, also da könnte................ne lassen wir das. :D

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • so geht boxertuning

    also knappe 120ps und über 120nm, mit nem super fahrbarem drehmomentverlauf.
    da muß ne nine t erstmal hinkommen....lach.

    Leg ich da die Kurve von einer originalen NineT drüber, kommt für mich die 9T verdammt nah hin an fahrbar....lach
    http://abload.de/img/dyno-r5ysxo.jpg
    Wie schaffen es 99,9% der Ninet-Fahrer so untermotorisiert und abgemagert überhaupt aus der Garage und später wieder zurück?
    Overkill, wie passend.
    Aber -wer es braucht, soll es haben :geht-klar

    PS Über die 12h-Stellung kommt meine Drehzahlmessernadel anteilsmäßig nur selten. Kurz mal die 6, aber dann ist gut