verkürzte Sekundärübersetzung...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    In den einschlägigen Medien, die über die NineT berichtet haben, kann man u.a. lesen, dass die NineT mit einer kürzeren Sekundärübersetzung ausgestattet sein soll. z.B.: hier

    http://www.bikerszene.de/magazin/news/V…-4521153-1.html

    Gemeint ist damit offenbar der Vergleich mit der aktuellen R1200R, die ja wohl mit dem identischen DOHC Motor verbaut wird. Nun verfügt die R1200R schon über einen rechten guten Durchzug. Dies dürfte demnach bei der NineT noch besser abrufbar sein (z.B. Überholmanöver via locker aus dem Handgelenk gedrehtem Durchzug nach Cruising Modus "im Letzten" o.ä.). Eine kürzere Gesamtübersetzung bedeutet grundsätzlich natürlich auch: schneller in den Drehzahlbegrenzer bei Vollbeschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit (wobei letzteres für die meisten NineT Fahrer wohl eher nur eine theoretische Rolle spielen dürfte...).

    Frage: Kennt jemand die Daten zur Primär- und Sekundärübersetzung bei NineT und R1200R im Vergleich?

    Bikergruß, Friedrich

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf (15. Januar 2014 um 18:34)

  • Hallo Friedrich,

    klick mal oben (unter dem Banner) auf den Reiter "Technische Daten". :lesen

    Da findest du schon mal die 9T.

  • Hallo.
    Hinterradantrieb Übersetzung R 1200 R = 2.75, R NineT = 2.91, gleiche Übersetzung wie die GS. Die NineT ist also um über 5% kürzer übersetzt. Das ist sehr viel. Wir haben sowohl die R als auch die GS im Haus (wenn auch beide mit dem SHC-Motor). Die R ist genau richtig übersetzt, man kann kraftvoll im letzten Gang durchziehen. Die GS ist mir persönlich zu kurz übersetzt,. selbst wenn sie schwerer als die R ist. Du bist gefühlt ständig am Schalten und das Drehzahlniveau ist - ebenfalls gefühlt - zu hoch, weil Du spürst, daß sie auch mit längerer Übersetzung noch großartig ziehen würde.

    Grüße,
    Holger
    ---------

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ich fahre lieber eine kürzere Übersetzung als eine längere, vor allem auf Halbtagstouren im Sauerland. Der HD Schiffkutter und die Norton haben beide kürzere US-Übersetzungen 3% und meine K habe ich sogar 9% kürzer übersetzt, da ist zwar bei 180 nicht mehr schön, aber auf kurvigen und hügeligen Strecken (Sauerland sind ja keine Alpen) benötige ich nur den dritten Gang. Für lange Touren fahre ich die HPN, die den fünften allerdings dann länger.

    Gruß Thomas

  • @ Holger

    Danke für Deinen Kommentar, Holger. Ich kenne mich bei den BMW Boxer Motoren noch nicht so gut aus. Heute hab ich entdeckt, dass es einen 1200er mit 125 PS gibt und die NineT 110 PS hat. Worin liegt der Unterschied? Was wäre zu unternehmen, um in den NineT Motor mehr Leistung zu bekommen?

    Vielen dank für Deine Antwort und schöne Grüsse,

    Mike

  • Hi Holger!

    Danke für die Info! Macht Sinn, Baukastenprinzip...

    Weiß jetzt nicht, ob deine Vergleichsbeobachtung 1:1 übertragbar ist auf "R1200R vs. Ninet", dazu müsste man wissen, ob die Getriebespreizung von der 12er GS (vor 2010) identisch ist mit der der "NineT"-Primärübersetzung. Aber interessant finde ich die "kürzeren 5%" auf jeden Fall, weil das nämlich meinen Fahrgelüsten beim Kurven Surfen sehr entgegenkommt. Ich sehe das ähnlich wie Thomas oben beschrieben hat.

    Abgesehen davon zeigt dieses Beispiel einmal mehr, wie subjektiv unterschiedlich ein und dieselbe Motorcharakteristik wahrgenommen werden kann (woran ja nichts auszusetzen ist). Mir hatte zB meine 2004er GS (98PS, 115Nm) die ganzen 9 Jahre über (mehr als 50.000km) sehr sehr viel Freude bereitet, bevor ich sie letztes Jahr gegen die "LC" eintauschte. Und die Spreizung der Gesamtübersetzung bei diesem Mopped fand' ich (für meinen Fahrstil, der gelegentliches Cruising miteinschließt) immer "just right".

    Bikergruß

  • Heute hab ich entdeckt, dass es einen 1200er mit 125 PS gibt und die NineT 110 PS hat. Worin liegt der Unterschied? Was wäre zu unternehmen, um in den NineT Motor mehr Leistung zu bekommen?

    Vielen dank für Deine Antwort und schöne Grüsse,

    Mike

    Mike, der neue wassergekühlte Boxer hat 125 PS. Unsere RnineT hat noch einen luftgekühlten Boxer.

    Solltest du mehr "Power" wünschen, dann baut dir z.B. "rehcing.com" oder "Rösner+Rose" paar neue Kolben etc in den Boxer ...........
    gibt auch noch andere Möglichkeiten, am besten kannst das in den GS-Foren nachlesen. Thema ist zu umfangreich.

  • Es gibt als Luftgekühlten Motor die R1200S- 122PS oder die HP2 Sport mit 133PS
    wesentliche Unterschiede sind z.B.
    überarbeitete Zylinderköpfe neue, belastbarere Pleuel aus einer hochfesten Stahllegierung. Die Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten und größerem Ventilhub rotieren nicht mehr in zwei, sondern in drei Lagern, härtere Ventilfedern , verstärkte Kipphebel ,andere Kolben . Sie erhöhen das Verdichtungsverhältnis auf 12,5 : 1
    sowie im Durchmesser um fünf auf 52 Millimeter vergrößerten Drosselklappen und Ansaugstutzen .

    Wie schon oben von Martin genannt gibt es genug erfahrene Tuner die z.B mit BigBore oder anderen Maßnahmen gegen gutes Geld auch einer
    NineT noch mehr Dampf einhauchen können. :rocker
    LG Gerd


    Sorry- hier geht es ja um die Übersetzung

  • Aus meiner Sicht unnötig.

    Klar, machen kann man immer was. Die Frage ist nur, was bringt's und wie viel kostet's?

    Die 9T geht lt. techn. Daten in 3,6 auf 100.

    Ich investiere 2K Euro und danach geht das Ganze 0,2 Sekunden schneller - unter optimalen Bedingungen.

    Whoopee doo! :wuschig

  • Bob, Kosten/Nutzen ist immer relativ.

    habe meine 98PS-GS (110 nM) seinerzeit auch auf 125 PS mit 125 nM aufrüsten lassen. Da war schon mehr Spaß am Gas als vorher
    und die Kiste hält auch noch locker mit der neuen LC mit.

    Meine Meinung, die R9T muss nicht gepimpt werden. Wer schneller "rasen" will, hat da eh das falsche Moped gewählt.

  • ob man zufrieren ist oder nicht zeigt letztendlich die Probefahrt und im Prinzip ein bisschen was geht immer. :brauen Da der Luftgekühlte Boxer einen relativ welligen Drehmoment Verlauf hat ist etwas fein Tuning bestimmt nicht verkehrt.


    Habe meine 1200R mit power commander 5 plus autotune etwas auf die Beine geholfen :D Dabei ging es mir nicht um Spitzenleistung sonder mehr um die Bereitstellung der Leistung. Habe mehr Wert auf die Glättung der Drehmomentkurve gelegt. Sind zwar auch gute 120PS dabei heraus gekommen aber der Leistungseinbruch um die 4000 Umdrehungen der Serienmäßig bei BMW geliefert wird konnte mittlerweile beseitigt werden. :heil

    Bin immer noch darauf gespannt endlich mal eine nineT live zu betrachten, hoffe das ich den power commander 5 plus autotune auch bei der nineT einsetzen kann :D Noch eine Anpassung für den Auspuff dann dürfte die nineT optimal laufen ohne tausende € zu verbrennen.

    PS.: So wie es ausschaut ist die neue 1200R mit Wasserboxer für mich gestorben : http://www.motorradonline.de/news/erlkoenig…er-boxer/517100 man sieht zwar nicht viel aber das was man sieht schreckt mich bis jetzt ab ;(

    Gruß Peter :winken

  • Hallo Mike.

    Was wäre zu unternehmen, um in den NineT Motor mehr Leistung zu bekommen?


    Also, ich sag mal, Du wirst nicht mehr Leistung brauchen. Die NineT wird auch so ein absolutes Durchzugstier werden. Erstmal ein paar Monate fahren.

    Der neue 1200er "präzisionsgekühlte" Boxermotor ist baulich völlig anders konstruiert. Der Motor ist tatsächlich topp, aber an einem Naked Bike kannst Du die Ansaugrüssel, die jetzt von oben kommen, nicht mehr verstecken. Siehe den Wunderlich-Umbau aus Garmisch 2013.

    Grüße,
    Holger

  • Drehzalbegrenzer? Wann?

    Hab jetzt wirklich lange gesucht aber nix gefunden.

    Nur mal theoretisch, wie schnell würde die 9T gehen, wenn sie im letzten Gang in den Begrenzer laufen würde? Theoretisch. Ich fahr das Ding eh nie aus.

    Oder hat gar jemand ein Diagramm...?

    Mich würde auch mal die Auswertung mit PC5 von Peter-S interessieren. Ohne Delle? Kann ich gar nicht glauben...

  • Drehzahl ist auf 8500 U/min begrenzt. Die dazu gehörende theoretische Geschwindigkeit ist über Abrollumfang der Reifen und Übersetzungsdaten leicht auszurechnen. Die Angaben finden sich hier im Downloadbereich (PDF) vor den schönen Bildern:
    https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pr…7&id=T0148127DE
    Zu der Frage nach mehr Leistung wird man unter Suchbegriffen wie "Rösner" oder "Edelweiss" fündig. Das geht es bis knapp an die 150 PS. Allerdings gilt der Serienmotor breits als thermisch ziemlich ausgereizt, die 133PS der HP2 als grenzwertig was die Belastung des Öls angeht. Wäre also mehr was für Spezialeinsätze unter Inkaufnahme eines erhöhten Wartungsaufwands oder aus Spaß am tehnisch machbaren. Auch dazu gibt es eine Menge Beiträge in den MO-Heften.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (24. Dezember 2014 um 12:11)

  • Hallo Clemens, genau durch solche Seiten bin ich auf dieses Thema gekommen.
    Kontroverse Diskussion um der Einsatz von PC, Rexxer und Rapid-Bike.
    Vorab, es wird bei mir kein solches Teil zum Einsatz kommen. Bin zufrieden mit Leistung und Drehmoment.
    Nur ist hier im Verlauf eine Aussage, die Delle wäre weg. Und da ist im Netz nichts zu finden.
    Drehmoment höher ja, aber auch wieder die Welle...
    Und dann in Tests der Widerspruch:
    1x ist auch spürbar
    1x nicht wahrnehmbar

    Das macht mich neugierig