S100 und nineT. Verträgt sich das ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, habe mir jetzt auch mal das S100 zum reinigen des Mopeds gekauft.
    Nu steht da aber auf der Flasche das Aluteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden können.
    Also doch erst mal wieder OldSchool gewaschen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem S100 und Aluteilen ?

    Gruß Slowy

    • Offizieller Beitrag

    Hi, sei vorsichtig. Ich habe einen Reiniger der meine Speichen anlaufen läßt. Nicht schön, gar nicht schön :meckern

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lass dir nix erzählen.

    Theo's Speichen sehen nur so grottig aus, weil er Spritzlappenträger ist.

    Der schaufelt die Fontänen wieder zurück zur Felge - das hält auf Dauer selbst die beste Edelstahlspeiche nicht aus. :)

    Nur mal dazu. Unser aller Bones hat immer dicke Backe. Glaub mir, der musste seine NineT noch nie reinigen. Einfach weil er seinen Hobel gar nicht vor die Tür läßt. Den besten Schlabberlappen überhaupt braucht er Grund dessen auch nicht.
    Wenn seine NineT dann doch mal das Tageslicht sieht, dann maximal bis zum Italiener seines Vertrauens :brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Theo S. (25. August 2014 um 15:33)

  • Habe mit allen Motorradreinigern gute Erfahrungen gemacht. Faustregel ist allerdings nicht zu lange einwirken lassen ( ca. 2-3 Minuten )und gründlich absprühen und alles wird gut.

    Driverboxer

    • Offizieller Beitrag

    Also diesen Reiniger kannst du auf gar keinen Fall benutzen!

    Sollte dieser auf Aluteile kommen, wird sich deine Deutsche BMW nineT in eine Daelim aus Süfkorea verwandeln und du wirst dein Leben lang bereuen diesen Reiniger benutzt zu haben. :ablachen
    Sorry, ging nicht anders.
    Mir fehlt ein wenig das Verständnis was ihr alles für Reiniger benutzt und kauft.
    Bei mir schafft das fast alles warmes Wasser, Neutralseife und gute Putztücher.
    Und meine Mopeds sehen keine Wasserschläuche und Dampfstrahlgeräte. :geschockt
    So Jungs, jetzt Feuer frei, gebt´s mir. :geht-klar
    :bier Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag


    Ingo, du bist auch der Einzige der dafür die Zeit hat..aber glaub mal nicht das dass alles war. Da geht noch was :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wir haben Philosophen unter uns :pfeifen
    Spass bei Seite, mit den Speichenfelgen ist nicht gut Kirschen essen. Aus diesem Grund brauche ich so ein Mopedhebewerk :smoker

    • Offizieller Beitrag


    Schließt aber :herz Handarbeit nicht aus.

    Sicher nicht aber die Felgenpflege wird dadurch erheblich einfacher !!

  • Für eine innige Beziehung zu den Felgen:
    http://www.profi-products.de/shop/de/Luster…a2fd706f13d081c
    Leider sind bei den modernen Motorrädern immer die Bremsscheiben im Weg. Wie schön waren da doch die Trommelbremsen. :D
    Alles, was durch schlichtes Aufsprühen und Nachspülen porentiefe Reinigung verspricht, wird entweder (und wegen der agressiven Chemie aus gutem Grund) nur an professionelle Aufbereiter abgegeben, oder es ist in Laienhand anwendungssicher. Das geht natürlich auf Kosten der Wirksamkeit. Unter letzteren Mitteln ist S100 sicher eines der guten und da die Alumiumteile der nineT eloxiert oder lackiert sind (auch der Tank) geht da nicht gleich was kaputt. Blankes Aluminium gab es bei den Zweiventilern und auch das blüht bei Anwendung solcher Reiniger nicht gleich auf. Bleibt die Frage nach dem Zusatznutzen gegenüber der Neutralseife angesichts des stolzen Preises. Normale Verschmutzungen lassen sich auch nach längerer Putzpause mit Wasser und Seife einweichen und leicht entfernen. Kettenfett kommt bei der BMW nicht zum Einsatz und Teerflecken etc. benötigen eh eine punktuelle Sonderbehandlung. Gut funktionieren gelförmige Reiniger gegen Fliegenleichen, da sie einfach länger haften und einwirken. Da sind sie so gut wie mit Wasser und Seife getränkte Tücher. Halt einfacher in der Anwendung. Weshalb ich das bisschen Fläche beim Motorrad schonend auf die konventionelle Art putze und den Motorradreiniger vorwiegend für die Autofront nehme. Da reicht dann auch der günstigere von Louise.
    http://www.tourenfahrer.de/home/news/news…torradreiniger/

  • Die normale Reinigung mach ich auch mit Autoshampoo, das reicht dann.
    Da ich aber auch damit zur Arbeit fahre kommt das gute Stück mit Industrieschmutz in Kontakt.
    Das sind unter anderem Ölniederschlag, Fett, Flugrost und andere metallische Stäube.

    Und aus Erfahrung (Rostende Windschutzscheibe) mit meinem Auto weiss ich, das man da nach längerer Putzpause mit härteren Mitteln ran muss.
    Oder gleich Polieren.

    Da kommt dann auch der ambitionierteste Speziallappenlaugenwasserotipssuperputzer auch nicht mehr weiter, auch wenn er Nachts um 00:00h sicher und unbeobachtet in seiner Garage den Hochdruckreiniger anschmeist.
    Und nein, auch nicht wenn ich das ganze Moped mit Feuchttüchern einwickle und ein Jahr warte. NEIN. Auch nicht Doppellagig, neeiiiinnnn.
    :freak

    Aber wie mir ja jetzt bestätigt wurde, ist es eher Unbedenklich für die Aluteile.

    Danke.

    Gruß Slowy

  • Hi, habe mir jetzt auch mal das S100 zum reinigen des Mopeds gekauft.
    Nu steht da aber auf der Flasche das Aluteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden können.
    Also doch erst mal wieder OldSchool gewaschen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem S100 und Aluteilen ?

    Gruß Slowy

    Tolle Kommentare!!!


    Aber S100 ist überhaupt kein Problem, ich benutze es seit Jahren, auch für die 9T und ich sehe keine negativen Folgen.
    Einfacher kann man es nicht haben. Nur sollte alles kalt sein beim Einsprühen, auch nicht in der Sonne stehen, gut 10 Minuten wirken lassen und mit einer
    weichen Bürste und etwas Wasser drüber gehen. Abspülen - abledern - fertig.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Und wie genau verwendet man das ? Einwirkzeit ? Trockenzeit ? Polieren im Anschluss ? Danach dann jeweils immer nur mit nem feuchten Lappen drüber bis zur nächsten Wax Behandlung ? Danke vorab für Dein Feedback.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Kent Spraywax für die ganze Karre, fertig. Was besseres gibts nicht.

    Hi Nikonos,

    ich habe es mir auf Grund der Empfehlung hier im Forum auch besorgt.

    Wenn Du auf der Rückseite mal die Inhaltsstoffe und die Anleitung anschaust, nur in offenen Räumen, sollte nicht direkt auf die Haut kommen etc., mache ich
    mir zwischenzeitlich so meine Gedanken :denk

    Verwendest Du das Kent Spraywax denn regelmäßig und wie schon nachgefragt, wie?

    Pit

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Und wie genau verwendet man das ? Einwirkzeit ? Trockenzeit ? Polieren im Anschluss ? Danach dann jeweils immer nur mit nem feuchten Lappen drüber bis zur nächsten Wax Behandlung ? Danke vorab für Dein Feedback.

    Ich benutze Kent Spray Wax nun seit zwei Jahren und bin begeistert! Du kannst praktisch die ganze Maschine damit behandeln, bis auf die Reifen natürlich. Man braucht bei normaler Verschmutzung wirklich kein Wasser! Einfach auf die Flächen sparsam einsprühen etwas einwirken lassen und dann mit einem Microfasertuch abwischen und polieren ..... wobei dies nicht mit normalem polieren mit Lackpflegeartikeln zu vergleichen ist! Es geht viel schneller und absolut streifenfrei. nur bei sehr starker Verschmutzung, besonders bei Sandanhaftung benutze ich noch Wasser. Das bekommt der Maschine natürlich gut. Dampfstrahler natürlich nie. Das Beste: Der Schmutz haftet beim nächsten Mal sehr viel weniger an der Maschine! Also, nix feucht wischen :brauen . Ich benutze es auch für meinen Oldtimer. Der Name Spray WAX ist auch etwas irreführend: Es ist, finde ich, kein typisches Wax. Viel dünner und einfacher zu verarbeiten. Na, was soll ich noch sagen .... bei mir gehts nicht mehr ohne. Und: Ich habe wirklich nix mit der Firma zu tun, bin halt nur begeistert. Habe natürlich auch schon viel ausprobiert bevor ein Freund aus dem professionellen Aufbereitungsbereich mich drauf hingewiesen hatte.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt