Drehmomentschlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So kleine Drehmomentschlüssel bekommst du zum Beispiel von Proxon.
    Wirklich Gute Qualität und du bekommst die in gut sortierten Baumärkten.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Oder zum Fahrradhändler da bekommst du auch was du suchst.

    Ich benutze schon seit Jahren diesen hier:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim Fahrradhändler für 39€ gekauft, funktioniert tadellos.

  • Oder zum Fahrradhändler da bekommst du auch was du suchst.

    Ich benutze schon seit Jahren diesen hier:

    Beim Fahrradhändler für 39€ gekauft, funktioniert tadellos.


    Genau so einen Anzugbereich habe ich mir vorgestellt, und auch sowas im Set. So gehe ich mal los, danke! :daumen-hoch

  • Andi..guten Morgen, hab auch einen Proxon von Conrad Elektronik aus dem Netz bestellt , bin sehr zufrieden.
    Aber der Preis vom Sigi seiner Info ist echt gut, mein D-Schlüssel war um die 80€

    Gruß
    Anton

  • ... Aber wie ich Dich kenne müssen die Schrauben heute rein :mega

    LG


    Heute nicht, Roland, :lachen die Teile sind ja noch im "Zulauf". Aber nächste Woche dann, wenn ich meiner Schönen :herz im BMW Stall einen Besuch abstatten, um die schick lackierten Teile dran zu machen, könnte ich das Werkzeug ja mal mitnehmen :pfeifen . Und außerdem ist so ein Kauf gut gegen die Winterdepressionen... :freak

    Euch allen vielen Dank für Eure Tips! 7.49 Uhr die Frage gestellt, 7.53 Uhr die erste Antwort...ist schon klasse hier! :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

  • zu dem Drehmomentschlüssel von Mighty gibt es Videos auf Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ciao Michael

  • Gerade bei den "kleinen" Drehmomentschlüsseln ist die Genauigkeit schon ein Faktor (z.B. Carbonrahmen am Fahrrad). Weit unter 50 Euronen würde ich daher nicht gehen...

  • Ich habe hier mal ein paar Fragen.

    Sehe ich das richtig das ich eigentlich mindestens 2 Drehmomentschlüssel benötige ?

    Denn Armaturen habe ja weniger Newtonmeter als beispielsweise Rahmen Motor oder Achsteile.

    Gibt es da evtl. Kombigeräte oder ein, zwei in einem Koffer ?

    Ich will jetzt kein Lied singen von den Lenkerenden :pfeifen

    aus diesem Grund denke ich über eine Anschaffung nach.(wenn sinnlose rohe Kräfte walken)

    Was heißt zB. 1/2" bei dem Wera der 7000er Serie, ist damit die Länge des Werkzeugs gemeint ?

    Von Louis-->

    Zitat


    ◾8 - 60 Nm (in 1,0 Nm Schritten), Gewicht 634 g, Länge 305 mm

    ◾20 - 100 Nm (in 1,0 Nm Schritten), Gewicht 700 g, Länge 340 mm

    ◾40 - 200 Nm (in 2,0 Nm Schritten), Gewicht 974 g, Länge 440 mm

    Wenn die Nine T von 8Nm bis 200Nm zu befestigen ist....benötigt man sogar drei Schlüssel ?

    Geht das nicht etwas einfacher ?

    Ich denke da an so ein Drehwinkelmesser, damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus...

  • Vergiss den Drehwinkelmesser, den brauchst du bei speziellen Schrauben, z.B. Pleulfuß. Ich komme mit zwei aus. Ich habe zwar noch den ganz kleinen, nützen ihn aber nur noch selten, weil bei den ganz kleinen Schrauben vertraue ich eher meinen Finger. Meist zieht man eh zu fest an.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Zitat

    Meist zieht man eh zu fest an

    Genau das ist der Punkt.

    Schraubstockhände sind da fehl am Platz.

    Evtl. muss ich mal in mich gehen, tief Luft holen (nicht anhalten) wieder gelassen ausatmen

    und dann die Schraube anziehen....Wissenschaft für sich.

    Darf ich fragen was du für Schlüssel hast ?

  • Ein Schlüssel mit einer Länge von 1/2", also rund 12,7mm, wird gerne genommen, wenn filigrane Schrauben keinesfalls überdreht werden sollen. :D
    1/2" ist das Maß des Vierkants für die Stecknüsse und für Einstellbereiche um 200 Nm üblich. Der mittlere Schlüssel wird gerne mit einer 3/8" Aufnahme genommen, während für den kleinen Einstellbereich 1/4" groß genug ist. Das bedeutet, dass neben den Schlüsseln auch verschieden große Stecknüsse angeschafft werden müssen. Einen Universalschlüssel, der für alle Anwendungen am Motorrad taugt, gibt es nicht.
    Angesichts der Fragestellung, die nicht zwingend auf schrauberische Erfahrung samt Feingefühl im Handgelenk hindeutet, empfehle ich in jedem Fall die Anschaffung ordentlicher Drehmomentschlüssel vor dem Drauflosschrauben.

  • Rahsol 20 bis 200, für die Räder beim Auto und den Mopeds, Nackenwellen, Zylinderkopf, etc.
    Und dann noch einen kurzen von der Tante 8 bis 30. Für Bremszange, Ölablass etc.
    Dem von der Tante traue ich nicht zu 100% da fange ich klein an und taste mich vor.

    fu Zitronenhaubenkakadu