Zündschalter defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :wuetend In den Dolomiten hat es mich dann erwischt . . .

    Durch Zurückdrehen des Zündschlüssel wollte ich dem Motor ausstellen: keine Reaktion!
    Auch nach dem Abziehen des Schlüssel lief der Motor weiter.

    Abschalten mit Ständer oder Not-Aus war noch möglich ABER leider brannte dann noch das Licht vorne und hinten sowie die Instrumentenbeleuchtung inklusive Ladekontrollleuchte.

    Um am nächsten Tag nicht mit leerer Batterie dazustehen, habe ich dann die Batterie abgeklemmt (geht mit Bordwerkzeug nicht!)
    Der Fehler war dann vorerst verschwunden. Motorrad ließ sich problemlos anlassen und auch wie gewohnt wieder abstellen ABER jetzt blinkte der Kilometerzähler (5800) kontinuierlich.

    Also Vertragswerkstatt:
    Diese hat dann nur einen Fehler auslesen können: unterschiedliche Fahrstrecken im Cockpit und im Bordcomputer.
    Behebung nicht möglich, obwohl auch eine neuere Softwareversion aufgespielt wurde. Fehler mit dem Zündschloss ist wieder aufgetreten

    Rückmeldung von der BMW Zentrale: möglicherweise defekter Zündschalter.

    Zur Störungsbehebung soll ich das Motorrad in der Werkstatt lassen.
    Es soll der Zündschalter kontrolliert werden und ggfs. ein neuer bestellt werden - Dauer des Werkstattaufenthaltes unbekannt.
    Eine Bestellung des Zündschalters auf Verdacht ist nicht möglich!

    Weil offensichtlich* eine massiver Engpass mit der Ersatzteilversorgung besteht bleibt meine 9T erst einmal in der heimischen Garage.

    * - ich warte seit Monaten auf eine deutsche Bedienungsanleitung (momentan nicht lieferbar)
    - in der BMW Werkstatt standen zahlreiche Kundenmotorräder, die auf Ersatzteile warten.

    den Spaß am Fahren habe ich immer noch nicht verloren - Auspuffhalterung und Höcker sind jetzt (6 Monate nach Zulassung) montiert :klatschen

  • Hört man sonst eigentlich nur von Kleinserienherstellern und einigen Italienern.

    Ist wirklich schwach, wenn man so einen Anspruch wie BMW hat

  • NineT ließ sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen

    Mein Freundlicher hat sehr wohl auf Verdacht ein Zündschloß (das Elektroteil) bestellt, das auch schon bereit liegt.

    Tausch dauert (laut Vorgabe) nicht lange.

    Ist bei mir bisher nur 2x aufgetreten. Bei mehrmaligen drehen in die Absprerrstellung ging sie aber aus...

  • Hey Alfred, hey Dacruso, da hoffe ich doch, dass es nicht meine Mademoiselle erwischt. Bisher war sie nicht zickig.
    Mächtig schwach von so einem Weltkonzern!!!, dass man hier nicht gleich ein Zündschloss besorgt, versteh ich nicht Und dann das Urteil, in der Werkstatt bleiben, bei dem Wetter :wuetend Meine Anteilnahme hast Du

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Alfred, ich habe noch einen Nachtrag, sozusagen als ungeübter Schrauber. Wir haben doch so ein BWM Garantiedings für 2 Jahre. Hast Du nicht den Service angerufen, oder "giltet" dieser nicht im Ausland :verdutzt

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Alfred, ich habe noch einen Nachtrag, sozusagen als ungeübter Schrauber. Wir haben doch so ein BWM Garantiedings für 2 Jahre. Hast Du nicht den Service angerufen, oder "giltet" dieser nicht im Ausland :verdutzt


    Das Moped ist inzwischen in der Heimat - war eine schöne Tour mit Abstecher an die Adria, Dolomiten, Schweiz, Rheintal - nur das Wetter war nicht so gut.

    Das "Garantiedings" hilft nur, wenn man liegen geblieben ist. Mein mangelbehaftetes BMW Produkt ist aber noch fahrbereit und deshalb wird es vorerst nicht beim Vertragshändler zwecks Mängelbeseitigung kostenlos geparkt.

    Meine Versicherung bietet auch einen Mobilitätsservice an - doppelt hält besser

  • Hi, ich hoffe ich nerve euch nicht. Nur zur Info das mit dem Zündschloss war bei mir auch so. Kam immer wieder und ging aber meistens nach spätestens 15 Minuten auch ohne Batterie abklemmen weg bzw. Aus.
    Mein Glück war die Kiste ging in der Gläsernen Werkstatt beim Einprogrammieren der Alarmanlage für alle sichtbar nicht aus und Mechaniker stand mit dem Schluessel in der Hand da. Das gab dann am nächsten Tag ein neues.
    Glück muss man haben.

  • Ich hab das Problem auch, wenns nochmal passiert ab in die Werkstatt
    Grüsse Olli

  • Ist denn davon auszugehen, daß dieser Fehler nach einem Zündschlosstausch nicht mehr auftritt?
    Sonst sind ja die Austauschteile auch "Zeitbomben" und natürlich trifft es einen in der denkbar ungünstigsten Situation (zB Dolomiten)

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ist denn davon auszugehen, daß dieser Fehler nach einem Zündschlosstausch nicht mehr auftritt?
    Sonst sind ja die Austauschteile auch "Zeitbomben" und natürlich trifft es einen in der denkbar ungünstigsten Situation (zB Dolomiten)


    Von diesem Defekt liest man nicht nur hier. Im englischsprachigen Forum gibt es diesbezüglich noch mehr Berichte- ist also sicher kein Einzelfall. Ich habe aber weder hier noch in anderen Foren gelesen, dass dann in weiterer Folge ein verbessertes Zündschloss eingebaut wird.... deine Frage wäre aus diesem Grund dzt. vermutlich mit einem klaren NEIN am ehrlichsten zu beantworten:-(

  • ...bei seiner Wartezeit hat Matthias gute Chancen auf ein anderes Zündschloß.


    :) ...das wünsche ich ihm auch. Bei der im Avatar abgebildeten Superduke wurden z.B. in einem 3/4 Jahrt dreimal die Instrumente auf Garantie (wegen Wassereintritt) ausgetauscht und der Defekt bei jedem Tausch schon wieder vorhersehbar da die obere und untere Gehäusehälften nicht abgedichtet waren. KTM dachte sich offensichtlich "...eh wurscht muss ja sowieso der Zulieferer dafür gerade stehen" - dein Wort in Gottes Ohr... ich hoffe auch, dass BMW da eine andere Philosophie verfolgt.

  • mich hats auch erwischt,
    wollte das Motorrad abstellen drehte den Zündschlüssel aber sie ging nicht aus.
    Durch merhrmaligen betätigen des Zündschlosses ging sie dan aus.
    War das erste mal bei meiner sie lief dan wieder ganz normal.
    Hab Heute bei meinem Händler angerufen und im das erklärt halbe Stunde später hat er zurückgerufen und jetzt bekomme ich am Samstag ein neues. :daumen-hoch
    Gruß Peter

  • Nach Händler- bzw. Werkstattwechsel ging alles ganz schnell!

    • Lenkschlossgehäuse und Zündschalter bestellt
    • Termin für nächsten Tag gemacht
    • Nach 1,5 h war die Software geprüft und die Ersatzteile getauscht = perfekter Service


    Ich bin hochzufrieden :daumen-hoch

    Nächste Woche wird noch das Federbein hinten auf Kulanz getauscht - meiner ersten BMW Anlaufstelle war nur "optischer Mangel" und ein Achselzucken zu entlocken.

  • tolle Sache so`ne PDF Bedienungsanleitung - besonders mit all den Stempeln für Übergabe, Einfahrkontrolle und demnächst erste Inspektion:
    brauchbarer Vorschlag :daumen-runter

  • So, jetzt auch bei mir das gleiche ..... und auch in den Alpen! Gestern, zurück in Berlin, Motor läuft und ich habe den Schlüssel in der Hand :mega .
    Mein BMW Händler will sich mal schlaumachen, ob ein Austausch des Zündschlosses so ohne weiteres möglich ist. Ihm war dieses Phänomen jedenfalls bislang nicht bekannt. Bin ja mal gespannt.
    Axel, Berlin

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • So jetzt habe ich auch das Problem mit dem Zündschoß. Vor der Werstatt unseres Händlers . Hatte sowie so einen Termin wegen eines Öllecks . Mußte meine 9T erstmal dalassen und die Sache wird geprüft . Bin mal gespannt was jetzt passiert,wir wollen in zwei Wochen in die Dolomiten . Das wird bestimmt lustig wenn das mit dem Zündschloß und mit dem Leck am Motor in der Werkstatt nicht auftritt. Hatte am Samstag nach einer Tour ein
    Ölfleck unter dem Mopped und einige Tropfen Öl an der Ölwanne. Sonntag Probefahrt von 50 KM kein Fleck mehr , aber ein Tropfen wieder an der Ölwanne. Wird morgen geprüft . Muss mal abwarten wie jetzt weitergeht.

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann man nicht erklären :)

  • Mein BMW Händler wollte sich ja schlau machen und mich dann anrufen ...... wie immer keine Rückmeldung, was ich da schon durchgemacht habe  :wuetend  
    Habe dann einen Termin in der neuen BMW Niederlassung gemacht, alles sehr professionell dort, toller Kundenservice!  :daumen-hoch

    Ich bringe die Maschine also hin, der Serviceberater macht die Maschine an, will sie dann ausmachen und ..... sie geht nicht aus und er hat den Schlüssel in der Hand! Ja wie geil!

    Also, der Fehler einmal in den Alpen, einmal beim tanken an der Spinnerbrücke und dann in der BMW Werkstatt, kaum zu glauben, oder? Hier ist das Problem mit dem Zündschloss aber bekannt, sicher hätte man mir es auch ausgetauscht wenn der Fehler nicht dort aufgetaucht wäre.
    Heute abgeholt, das untere Elektrikteil des Zündschloss wurde, natürlich auf Garantie, ausgetauscht. Hoffe das wars jetzt mit der Sache. :freak

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von nikonos (7. August 2014 um 12:55)