Änderung des Mappings z.B. durch Power Commander V oder Rexxen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin am überlegen mir einen Powercommander V anzuschaffen oder das Mapping nach der Einfahrzeit mittels Rexxen anpassen zu lassen.

    Auf Grund der aktuellen Abgasvorschriften ist das Grundsetting zwangsweise eher auf der mageren Seite.
    Vorteile sehe ich meines erachtens (sofern nicht auch der Auspuff und/oder der Luftfilterdurchsatz zusätzlich geändert werden) weniger in einem beabsichtigten Leistungs- bzw. Drehmomentgewinn und auch nicht undedingt eine verbesserte Gasannahme- sondern viel mehr (dadurch, dass der Motor ein für ihn "gesünderes" Gemisch bekommt) in der dadurch hoffentlich gesteigerten Motorlebensdauer.
    Neben einigen Nachteilen bei der Gasannahme und beim Drehmomentverlauf hat ein mageres Gemisch nämlich auch zur Folge, dass der Motorraum schlechter gekühlt wird als wenn der Motor leicht im fetten Bereich läuft. In den GS Foren sieht man ja auch das durchgeglühte bzw. abgerissenen Auslassventile ab einer gewissen Kilometerleistung beim Boxer keine seltenst vorkommenden Einzelfälle darstellen. Nachteile eines fetteren Gemisches sind natürlich der höhere Verbrauch, die schlechteren Abgaswerte und das es nicht legal ist.

    Aus meiner jetzigen Sicht wären die dafür notwendigen ca. 400,- bis 500,- Teuros (für den Powercommander und Prüfstandslauf zur Anpassung) jedoch nicht unbedingt an schlechtesten angelegt und wenn sich dadurch die Drehmomentdelle zw. 2.000 und 3.000 verrringert ein zusätzlicher benefit.
    (Sofern ich den Orginalauspuff oder den LuFi tausche würde ich den PC aus technischer Sicht sowieso als sehr ratsam erachten).

    3 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (7. Juli 2014 um 12:56)

  • Bei meiner Monster 1100 evo wurde die ECU mittels Rexxer geflasht.

    Das Original Mapping wurde gesichert und liegt in der Werkstatt.

    Das das Mapping exakt für das Modell sowie Termignoni Auspuff geschrieben wurde, war eine Abstimmung am Prüfstand nicht mehr erforderlich.

    Vorteile Rexxer:

    +recht günstig 200EUR

    +Rexxer nicht erkennbar, da keine separate Box

    + keine weitere Abstimmung erfoderlich

    +man konnte sogar die Auspuffklappe deaktivieren bzw. auf 0 stellen

    Nachteil (aber auch bei PC)

    -Garantie geht flöten

    -das alte Mapping muss bei Bedarf erneut von der Werkstatt "geholt" werden


    Mit der Abgasmessung gab es keine Probleme, da beim "Pickerl" in Österreich die Abgase nur im Stand gemessen werden.

    Diese wurden auf alle Fälle eingehalten...


    p.S eine Kombination PC und Rexxer ist mir neu :denk

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Zitat: "p.S eine Kombination PC und Rexxer ist mir neu" ... das wäre ja auch unsinnig.
    Ich meinte Power Commander oder Rexxen.

    Derzeit favorisiere ich den PC in Kombination mit AutoTune damit kann ich mir den Prüfstand ersparen und der Motor würde unter allen Bedingungen im optimalen Bereich laufen. Außerdem besteht bei der Kombination PCV AutoTune die Möglichkeit für den Fall der Vorführung zur Überprüfung zusätzlich ein passendes Kennfeld drauf zu lassen und für etw. Garantieansprüche durch einfaches entfernen des PCV die Maschine wieder zurück zu bauen.

  • in diesem Fall wäre der PC sicher besser...ich weiß nur nicht ob BMW trotzdem feststellen, kann ob eine "Manipulation" statt gefunden hat...

    keine Ahnung welche Daten die immer mitschreiben...

    im Normalfall wird es aber keiner überprüfen....

  • Habe die Ehre,
    gibt es hier schon einpaar Aussagen mehr zum Rexxer... PCoder zum Wunderlich Zeugs...

    Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber der Durchzug meiner 9T ist doch im Gegensatz zu meiner Monster sehr bescheiden..
    Entweder kommt mir das ganze subjektiv so träge vor.... oder ich fahre tatsächlich die falschen Drehzahlen.
    Bin mit der Monster im zwischen 5 und 6000 unterwegs... da ist im zur NineT deutlich mehr Punch.

    Die T9 hat jetzt 700km auf der Uhr und ich darf ja schon recht hoch drehen....
    Drehmoment sind bei beiden Maschinchen ziemlich gleich...

    Nur mit Auspuff und Luftfilter wird man da wohl nicht mehr erreichen...

    Gruss
    Jo, der dennoch stolz ist eine T9 zu besitzen :-))

  • ...der Durchzug meiner 9T ist doch im Gegensatz zu meiner Monster sehr bescheiden...


    Aber Hallo, da würde ich doch mal objektive Messwerte gegeneinander stellen. Jedoch ist die Monster erheblich leichter und kürzer übersetzt, das reißt schon einiges raus.

    Drehmoment sind bei beiden Maschinchen ziemlich gleich...


    Das glaube ich nicht. Es sei denn, Du vergleichst eine gut getunte 1100er Evo gegen die serienmäßige NineT.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -


  • Aber Hallo, da würde ich doch mal objektive Messwerte gegeneinander stellen. Jedoch ist die Monster erheblich leichter und kürzer übersetzt, das reißt schon einiges raus.


    Das glaube ich nicht. Es sei denn, Du vergleichst eine gut getunte 1100er Evp

    Moinsen..
    es handelt sich um die 1200S
    Klar hat die ein paar PS mehr... aber Drehmoment ist auf gleichen Niveau.

  • Habe die Ehre,
    gibt es hier schon einpaar Aussagen mehr zum Rexxer... PCoder zum Wunderlich Zeugs...

    Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber der Durchzug meiner 9T ist doch im Gegensatz zu meiner Monster sehr bescheiden..
    Entweder kommt mir das ganze subjektiv so träge vor.... oder ich fahre tatsächlich die falschen Drehzahlen.
    Bin mit der Monster im zwischen 5 und 6000 unterwegs... da ist im zur NineT deutlich mehr Punch.

    Die T9 hat jetzt 700km auf der Uhr und ich darf ja schon recht hoch drehen....
    Drehmoment sind bei beiden Maschinchen ziemlich gleich...

    Nur mit Auspuff und Luftfilter wird man da wohl nicht mehr erreichen...

    Gruss
    Jo, der dennoch stolz ist eine T9 zu besitzen :-))

    Moin, moin.

    Schmeiß mal den Kat raus, durch z.B. Remuskrümmer. Wirst dich wundern, wie sich das Drehmoment verändert. Fast kein Loch mehr so um die 4500 U/min.
    Und die NineT wird Drehfreudiger. Wenn man bei einem Boxer von Drehfreude überhaupt sprechen kann.
    PC5 habe ich in meiner KTM verbaut. Mit selektiver Zylinderabstimmung auf dem Prüfstand funzt das Teil super. Nur, ist halt nicht billig. PC und Prüfstandabgleich kostet halt.

    Ich würde an deiner Stelle mal das Teil von Wunderlich (PC-Box) zulegen bzw. erstmal Testen. Das gibt es für schmales Geld. Und mal sehen was sich da noch verändert, was die Leistungsentfalltung der NineT betrifft.

    Wenn Du 100% Leistungsausbeute haben willst, dann führt am PC UND Prüfstandsläufe mit Anpasssung nichts drann vorbei. Auf AUTOTUNE kannst du verzichten. Das brauchst Du nicht. Es sei denn, Du wärst heute in den Alpen und morgen in der Norddeutschen Tiefebene. Sonst brauchst du AUTOTUNE nicht, wenn Du einmal ein MAP auf dem PC mit Prüfstandsläufe für Dein Moped "erfahren" hast !!

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Danke Wallo,
    das ist doch mal eine Aussage..

    Der Wunderlich hat mich eigentlich auf den Gedanken dazu gebracht...
    Werde auch mal den kat raushauen...

    Gruss
    Jo

  • Kann mich Wallo aus eigener Erfahrung nur anschließen,

    mir Remus Krümmer hast Du durch den Verlust von KAT und Vorschalldämpfer schon mal eine gute Verbesserung. Ob ein PC5 oder Rexxer noch soviel bringt wie bei früheren Boxermodellen bleibt zu hinterfragen, da der Motor schon sehr gut abgestimmt ist und Eigenarten wie Konstantfahrruckeln oder ähnliches nicht mehr auftreten. Desweiteren habe ich bisher noch kein Leistungsdiagramm vom PC5 oder Rexxer etc. im Internet sehen können, selbst auf Nachfrage bei den Tuning Spezialisten. Da aber gerade der Verkäufer von diesen Tuningteilen, besser gesagt Gemischanreicherung, Geld verdienen will, wäre es in seinem ureigenen Interesse einmal glaubhaft die Leistungssteigerung zu beweisen.

  • Hallo,
    hier ist mal ein Link,
    http://boxer-speed.de/index.php?topic=5208.0
    da wird es sehr angepriesen.
    Ich selber hatte den auf der Hypermotard und der 1100er Evo, und war begeistert,
    habe mir jetzt auch die Rexxer Box bestellt, also selber draufspielen und bei Inspektion
    wieder Legalisieren, hehe. Kosten: so 500,-

    Diagramm hab ich weiss aber nich wie reinstellen,
    fragt mal bei Daniele Moto

    Grüsse Olli

  • Nach dem Sommer, werde ich fertige Mappings für den PC 5 anbieten. Ohne Aufpreis werde ich sie bei der Auslieferung gleich auf den PC5 draufspielen.
    So braucht niemand mehr zum Prüfstand denn BMW hat so gut wie keine Serienstreuung. Ich war ja mit dem Remus Krümmer + PC 5 Abstimmung schon auf dem Prüfstand. Bringt in der Mitte ca. 7 PS an Mehrleistung. War mit Serien ESD. Remus und Acra sind schwächer in der Mitte, und drücken ganz oben 2 PS mehr, die man aber auf der Strasse nicht mitbekommt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    gibt es im Zuge der PC5 Nachrüstung auch eine Möglichkeit das lästige Auspuffklappengedönsgeschwür zu entfernen?


    Gruß


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Cool, danke, kommt jetzt doch wieder in den Ideenspeicher ...

    Grüsse Olli

  • Hallo Martin
    Das Klappengedöns kannst du mechanisch ausbauen bzw. ersetzen. Kostet nicht viel und habe ich am Lager. Aber warum soll das weg?
    Kostet keine Leistung und hält dir den Geräuschpegel bei wenig Drehzahl im Zaum. Beim Remus Krümmer würde ich es nicht empfehlen, denn dann wird es richtig auffällig. Aber wenn du schmerzfrei bist, Bitteschön.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zum "bescheidenen Durchzug" im Vergleich zur Monster:
    Bei Messungen einer bekannten Motorradzeitschrift benötigte die Monster S von 60 auf 140Km/h 6,5 Sekunden, die nineT 6,7 Sekunden.
    Das Gefühl, bedingt durch die Art der Leistungsentfaltung und Klangkulisse der unterschiedlichen Motorbauarten, täuscht leicht über die tatsächlichen Verhältnisse. Da dürfte ein PC auch mehr für das gutre Gefühl taugen.
    Ich empfinde meine Street Triple übrigens auch als deutlich dynamischer als die nineT, was aber objektiv nicht stimmt.

  • Zum "bescheidenen Durchzug" im Vergleich zur Monster:
    Bei Messungen einer bekannten Motorradzeitschrift benötigte die Monster S von 60 auf 140Km/h 6,5 Sekunden, die nineT 6,7 Sekunden.
    Das Gefühl, bedingt durch die Art der Leistungsentfaltung und Klangkulisse der unterschiedlichen Motorbauarten, täuscht leicht über die tatsächlichen Verhältnisse. Da dürfte ein PC auch mehr für das gutre Gefühl taugen.
    Ich empfinde meine Street Triple übrigens auch als deutlich dynamischer als die nineT, was aber objektiv nicht stimmt.

    Schöne Aussage :daumen-hoch
    Und, bisher konnte keiner die Delle ohne "mechanischen" Eingriff beseitigen...

  • [quote='Rainer','index.php?page=Thread&postID=68439#post68439']Hallo Martin
    Aber warum soll das weg?
    Aber wenn du schmerzfrei bist, Bitteschön


    Hallo Rainer, das hat mit schmerzfrei nix zu tun.

    "Reduce to max" heißt der Zauberspruch und deshalb kommt es weg. Zum fahren braucht man das Gedöns nicht.
    Und was man nicht braucht oder dran hat, kann auch nicht kaputt gehen. Genau deshalb...

    ...und sonst bleibt die 9T auch orginal, wie BMW sie erschaffen hat und es kommt kein Rizzoma, Akra oder Remus Gedöns dran.
    Lediglich einige Plastik Teile (Spiegel) werden durch orginal BMW Vitage Teile ersetzt.
    Die orginalen von der R90 mit geänderten Spiegelarm kommen gut :geht-klar

    Gruß


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...