Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Willi, hast Du mehr Infos dazu ? Woher, wieviel, wie anzubringen ? Ich finde es irgendwie schräg, aber wieso nicht ?!?!?

    Go fast, don‘t die !!!

  • Servus Willi, hast Du mehr Infos dazu ? Woher, wieviel, wie anzubringen ? Ich finde es irgendwie schräg, aber wieso nicht ?!?!?

    Die durchsichtigen Schläuche anstatt des Bremsflüssigkeitsbehälters waren bzw. sind vielerorts im Motorradrennsport gebräuchlich um günstigst Gewicht zu sparen.
    Nach dem Motto was nicht da ist wiegt auch nichts:-)

    Woher? >>> einfach nach Tygon 2375 googeln.
    Wer sich nicht die Mühe machen möchte den Endstopfen für den bremsflüssigkeitsressitenten Schlauch aufzutreiben kann z.B. auch zur (aus meiner Sicht preislich vollkommen überteuerten) HRC Luxusausführung greifen.

    "Sieht aus wie die Ersatzflüssigkeit bei der Damenbindenwerbung" :mega Wenn das mit der Farbe assoziierst wird besteht ja die Möglichkeit die Bremsflüssigkeit mit anderer Farbe zu wählen.

    "Ist so was erlaubt?" So streng gefragt kann ich nur die Antwort geben, dass ist eine Frage der jeweiligen nationalen kraftfahrrechtlichen Regelungen :mega
    Aus technischer Sicht hat das überhaupt keinen Einfluss auf das Bremsverhalten so lange im Schlauch genügend Bremsflüssigkeit ist (der Schlauch also lang genug gewählt wird) damit bei der Betätigung der HR Bremse keine Luft in den Bremszylinder gelangt.
    Das Volumen der Originalbehälter wird aus verständlichen Gründen viel größer gewählt um sicherzugehen, dass bei schlechtesten Wartungsbedingungen und auch voll abgefahrenen Belägen noch Bremsflüssigkeit im Reservoir ist.

  • Hallo Willi, Wally und Bob.
    Alternativ könnte man den originalen Schlauch verlängern und den Ausgleichsbehälter völlig unsichtbar unter der Sitzbank positionieren oder wo grad Platz ist. So isses bei der R 1200 R gemacht. Das wäre auf jeden Fall noch TÜV-tauglich.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hat sich bei mir vor längerer Zeit mit einer Spende an RIZOMA erledigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, und so schöne Farbvarianten. :D

    Ich verkaufe jetzt die Tüten und werde richtig fett reich

  • Wenn hier einer Tüten verkauft, dann bin ich das.
    Wilder nicht in meinem Revier, sonst kannste deinen nächsten Geburtstag absagen :D

    Gruß Slowy

  • Oha aufgefallen. :geschockt ok, ok, bin raus aus dem Geschäft, konzentrier mich wieder auf Auftragsmord und Kinderentführung.

  • Hat denn schon mal jemand den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter selbst gewechselt?

    Wie gekommt man diese "Klammer", womit der Schlauch am Behälter befestigt ist lose und wie bekomme ich den Schlauch an den neuen Behälter fest?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Also ich habe den Rizoma CT017, beim Umbau den Schlauch einfach abgeschnitten und dann auf den Rizoma gesteckt.

    War Freitag beim TÜV, der hat das so eingetragen - is ja kein Druck drauf....

  • So, habe heute auf Rizoma umgerüstet.
    War gar nicht so schwer.
    Am längsten hat es gedauert, die Halterung schwarz zu lackieren.
    Wieso schicken die Italiener zu einem schwarzen Behälter eine silberne Halterung????? :wuetend

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bei dem Behälterdeckelfred kam ja gerade die Frage nach dem Anschluss auf. Ich habe den Schnitzer-Behälter angebaut. Der kommt mit einem abgewinkelten Anschluss. Das passt leider nicht so recht mit dem vorhandenen Schlauch. Der wird entweder geknickt, scheuert an der Paraleverstrebe, oder beides. Zudem ist der Anschluss von unten nur in den Behälter eingesteckt und wird mit einem O-Ring abgedichtet, was nicht sehr vertrauenerweckend aussieht. Besonders, wenn duch den Schlauch noch Spannung draufkommt. Die Anpassung dieses Universalbehälters an das jeweilige Motorrad und die Verwendung am Lenker oder hinten besteht offenbar nur in der Beigabe eines passenden Halters. Dafür passt nun gerade dieser Behälter m.E. am besten zum Design der nineT. Ich habe eine zusätzliche Sicherung aus Blech gebastelt, die das Herausrutschen des Plastikanschlusses aus dem Behälter verhindert und in die Leitung einen gewinkelten Schlauchanschluss eingebaut. Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass BMW / Schnitzer 7mm Anschlüsse verwenden, für die ich im Zubehörhandel keine passenden Alternativen gefunden habe. Da gibt es 6 oder 8mm. Der Winkel im Bild ist ein mittels Feile und Dremel passend gemachtes Teil aus schwarz vernickeltem Messing mit einer ursprünglichen Weite von 8mm. Plug and Play geht anders und das nächste Mal würde ich wohl zu Rizoma mit geradem Anschluss greifen. Und da fragt meine Frau auch noch, was ich immer solange in der Garage mache. :D
    010.JPG

  • Auch bei der Monatge von dem Rizoma Behälter, mit Ausgang senkrecht nach unten, ist der Schlauch sehr kurz und kann nur noch gerade verlegt werden.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Die Schelle besteht aus zwei Teilen,

    einee äußeren Schelle und einem inneren Ring.
    Mit einer Kombizange kann man die äußere Schelle mit etwas Gewalt nach unten ziehen.
    Dann kann man den Schlauch abziehen.

    Bei der Neumontage habe ich nur noch die äußere Schelle, mit etwas Öl auf dem Schlauch, mit Hilfe einer Kombizange, über den Anschluß geschoben.
    Den Schlauch kriegt man nun nur noch mit roher Gewalt von dem Anschlßnippel.

    Ob das Not tut, weiss ich nicht, aber mein Gewissen beruhigt es.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?