Fahrwerk Öhlins Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du etwas richtig Feines willst, kauf HH Racetech. Schau auf meine Seite. Was besseres gibt es nicht. Versprochen! Ist echt viel besser wie Wilbers.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @ Kai, habe das Bein auch erst ab heute, meine aber, dadurch das es auf mich abgestimmt wurde, ein ruhigeres Heck zu haben. Und ich habe die kleine heute etwas laufen lassen, auch aus Kurven heraus, mit viel Bums, kein Pumpen alles Tutti.

    Wobei ich Rainer nicht widersprechen möchte, er kennt die HH Komponenten

  • Ja viele BMW Fahrer vertrauen seit vielen Jahren auf Wilbers. Das sind wirklich gute Produkte, aber wenn es um das BESTE geht kommt nur Öhlins in Frage. Die sind einfach vorne.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    Dein Beitrag vom November letzen Jahres - so langsam kann ich Deine Argumentation nicht mehr nachvollziehen.

    Jetzt ist HH-Racetech vorne, Wilbers ganz hinten ... Und Öhlins?:denk

  • Das wechselt vermtl. mit den Margen...

    Wobei HH Racetech wirklich gute Sachen baut, allerdings hat die schwäbische Qualität auch echt nen Preis...

    Will nicht verhehlen das ein Bekannter seine Rocketgabel auf HH Racetech umgerüstet hat und nur davon schwärmt.


    Hab das 642 und Wilbers Federn vorne (601), kann nicht wirklich vergleichen, da ich original nur den Vorführer gefahren bin.

    Aber ich mag das Setup. Der Bock springt nicht mehr bei kurzen Wellen und in den Twisties fährtse wie auf Schienen...das große Lautertal ist mein Zeuge.

    Wilbers halte ich für ne gute Qualität bei einigermassen erträglichen Preisen - fahre in meiner Rocket Wilbers Federnbeine und Federn, seit fast 10 Jahren und das Zeugs ist immer noch 1 A.

  • Wilbers halte ich für ne gute Qualität bei einigermassen erträglichen Preisen - fahre in meiner Rocket Wilbers Federnbeine und Federn, seit fast 10 Jahren und das Zeugs ist immer noch 1 A.


    Kann ich von meiner GS unterstreichen und meine WILBERS Gabelfedern stehen zum Verkauf, wenn vermutlich nächste Woche meine Öhlins Cartridge montiert wird :D

  • Q- Faxe. HH Racetech in ein kleiner flexibler Hersteller, welcher nach meinen Vorgaben das Federbein für die R9t baut. Das gab es im letzen
    November noch gar nicht. Bist herzlich eingeladen, das jederzeit hier bei mir zu überprüfen,
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Kai,

    ich habe das 640er Federbein genommen, obwohl ich zunächst auch das 642er im Kopf hatte gemäß der Devise: Viel zum separaten Einstellen, mehr Euros und deshalb automatisch besser. Nach einem langen Telefonat mit Ludwig Tuning wurde mir dann einiges aus meinem Kopf geredet und das 640er Standard empfohlen, welches auf mein Gewicht angefertigt und mit der passenden Zugstufeneinstellung geliefert wurde.

    Ich bin gestern nach dem Einbau auch über die mir bekannten gleichen schwierigen Stellen (Kanaldeckel, Strassenbahnschienen, wellige Fahrbahn an bestimmenden Punkten etc.) gefahren inklusive ähnlicher Bremstests. Für mich ist die R nine T jetzt deutlich besser gedämpft, das Motorrad gleicht nun die Unebenheiten gut aus, Hinterrad bleibt am Boden und Fahrwerk wirkt viel ruhiger. Aus meiner Sicht die sinnvollste Modifikation, die ich bisher durchgeführt habe. Das diese Verbesserung nicht mal 500 Euro gekostet freut mich, allerdings hätte ich auch locker mehr als das doppelte dafür ausgegeben. Ob ein anderes Federbein noch viel besser und fahrdynamisch auch fühlbar ist möge mal ein Test in einer renommierten Zeitschrift ans Licht bringen, aber selbst dieser Test wird wohl auch etwas subjektiv sein.

    Viele Grüße André

  • Bist herzlich eingeladen, das jederzeit hier bei mir zu überprüfen

    Rainer. Vielen lieben Dank für Dein freundliches Angebot, aber mein Bedarf ist bereits gedeckt. Bin mit der nach meinen Angaben von Wilbers gefertigten Kombi sehr zufrieden, sind ja wie Du selbst geschrieben hast "wirklich gute Produkte".

    Gruß

    Q-Faxe

  • Servus,

    ich habe mit Begeisterung festgestellt, dass sich der manchmal etwas wackelige Geradeauslauf nachhaltig verbessern lässt.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    mit dem Austausch des Original-Federbeins gegen eines der üblichen Verdächtigen.
    Ich habe ein Wilbers 642 montiert und kann nun geradeaus (hier bitte Applaus  :klatschen ) durch die Stadt fahren ohne ständig jedem Kanaldeckel oder plattgefahrenen Zigarettenschachtel ausweichen zu müssen.

    Spaß beiseite, das Ansprechverhalten des 642 ist um Welten besser als das des Originalfederbeins. So geschmeidig sollte die Ninni schon ab Werk unterwegs sein.
    Es wurde an einer Stelle vorher geschrieben, dass das O-Federbein ausreichend wäre (oder so) - nö, ist es nicht. Weder bei gemäßigter noch bei gerne auch forcierter Fahrweise funktioniert das FB zeitgemäß. :daumen-runter
    Öhlins war mir zu teuer und zu "golden" ;-), daher wurde es Wilbers.

    Übrigens wäre das HH-Teil durchaus eine Alternative für mich gewesen, wenn es früher verfügbar gewesen wäre. Mir gefällt der Ansatz von HH.
    Ich fahre seit Jahren in der Laverda-M1R-Gabel Cartridges von Hubert Hofmann und bin äußerst zufrieden damit. :rocker

    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Spaß beiseite, das Ansprechverhalten des 642 ist um Welten besser als das des Originalfederbeins. So geschmeidig sollte die Ninni schon ab Werk unterwegs sein.


    Der Satz könnte von mir stammen :D

    Es wurde an einer Stelle vorher geschrieben, dass das O-Federbein ausreichend wäre (oder so) - nö, ist es nicht.


    Naja ausreichend ist es schon Stefan, aber nach Schulnoten...... :winken

  • Ich würde mir ja das Wilbers oder das Touratech holen aber ich muss echt sagen. Zug und Druckstufe 24 (Ver-) Stellungen. Wer stellt mir das Ding denn ein das es passt? Das fahr ich als Leie doch nie sauber mitm Popometer raus...

  • Hallo Martin. Mich würde echt interessieren warum Wilbers oder Touratech. Wahrscheinlich weil die am meisten Werbung machen und auch sonst einen guten Ruf haben, oder?
    Ich habe mich mit meinem Angebot auf meiner Homepage, bewusst nach vorherigen Tets für Öhlins und HH Racetech und gegen Wilbers bzw. Touratech entschieden. Ein weiterer Punkt gegen Wilbers bzw. Touratech ist die Tatsache, dass beide Hersteller überhaupt keine Gabel Technologien beherrschen und daher auch nicht anbieten können. Damit meine ich Cartridge Dämpfer Systeme und nicht schnöde Gabelfedern, die wenig bis gar nichts bringen.
    Bitte nicht falsch verstehen. Wilbers sowie Touratech bauen gute Stoßdämpfer, aber ein professioneller Fahrwerkshersteller muss aus meiner Sicht eine Lösung für hinten und für VORNE anbieten.
    Sicherlich hat man mit dem Wechsel des originalen Federbeins ohne was an der Gabel zu ändern, schon viel erreicht, denn das Originale Federbein von BMW ist wirklich so daneben wie ich es selten erlebt habe.Wir hatten in den letzten Tagen gerade noch 2 R9T in der Werkstatt um die Fahrwerke umzubauen. Fazit: das Originale Federbein hat im komplett entspannten Zustand absolut NULL negativen Federweg. Keine Ahnung was BMW sich dabei gedacht hat. Dagegen ist die Originale Gabel. Ja fast Gold wert.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe mir ein neues Mopet gekauft,
    naja fast. Eigentlich nur Ö-vorne und hinten und ich muss sagen, Kanaldeckel, Querfugen, Kopfsteinpflaster und sogar Plattenwege machen "fast" Spaß :rocker . Auf jeden Fall ist der Schleudersitz :weia und das meine ich wörtlich, endlich Vergangenheit. Die Dicke ist noch immer keine Sänfte, soll sie auch nicht sein, aber endlich so fahrbar, wie es der Orthopäde empfielt!
    Mein 2.Frühling mit dem Rüsseltier :herz

  • Also ich weiß nicht so wirklich was ihr habt. Mir ginge es bei einem Fahrwerkstausch um mehr Performance auf der Strasse. Sichereren Kontakt der Reifen zur Strasse. Ich muss auch sagen mir fehlts nicht an Komfort beim originalen Fahrwerk. Wahrscheinlich liegts daran das ich vorher Duc auf der Strasse und sonst Enduro gefahren bin und bins gewohnt??
    Rainer. Touratech baut ich sag mal quasi durchweg sehr gut funktionierende Produkte höchster Qualität. Da weiß ich was ich habe. Zudem gibts nen passenden Gabelumbausatz bei TT auch. Und Öhlins wäre zwar fein aber was kostets nochmal? 1800€ nur das Federbein?

  • Es scheint ja fast egal zu sein, welches Federbein man nimmt - Hauptsache das originale Folterinstrument fliegt raus.

    Ob nun ein Federbeinhersteller unbedingt auch Gabelkits anbieten muss, sein mal dahingestellt. Ich meine, das ist nicht zwingend notwendig.
    Wenn man allerdings sowieso die Front ändern will, dann kann das durchaus Sinn machen. Allerdings kenne ich keine Einstellung die markenbezogen ist, d. h. warum sollte das gute Federbein eines Herstellers nicht mit der Gabelcartridge eines anderen harmonieren. Es kommt doch auf die jeweilige Abstimmung an und die Variablen sind immer die gleichen.
    Aus Kundensicht käme dann noch der "Paketpreis" in Betracht, oder? ;)

    Hätte Huber Hofmann sein Federbein früher fertiggehabt, hätte ich es mir auch überlegt, weil evtl. die Gabel auch noch gemacht wird.
    Blöderweise war Wilbers schneller und momentan komme ich mit dem Wilbers hinten und der O-Gabel ganz gut zurecht.
    Für Fahrer, die den Grenzbereich näher kennenlernen wollen, mag das nicht mehr ausreichend sein, aber für mich passts.

    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Stimme Stefan und Rainer zu, Originalfederbein Austausch ist das beste Mittel das Fahrwerk deutlich zu verbessern und die eigenen Bandscheiben zu schonen. Die Gabel ist sehr feinfühlig und bietet eine gute Grundlage auch für den forcierten Straßeneinsatz, zumindest für den Piloten mit Durchschnittsgewicht. Von daher würde ich immer erst das Federbein austauschen und dann in der Praxis Erfahrungen sammeln, bevor ich Änderungen an der Gabel vornehmen würde. Die üblichen Empfehlungen, das man Federbein und Gabel unbedingt gleichzeitig machen müsse, sind bei der R nine T nicht wirklich hilfreich, eher das Gegenteil trifft zu.

  • Hallo Stefan. Da hast du natürlich Recht. Zu einem Wilbers Federbein passt natürlich auch ein Cartridge von HH oder von Öhlins, weil sie ja komplett einstellbar sind. Was ich vielmehr meinte, ich die grundsätzliche Kompetenz der verschiedenen Hersteller, optimale Fahrwerke mit feinem Ansrechverhalten und einen großen spürbaren Dämpfungsbereich zu realisieren. Da gibt es schon noch feine Unterscihiede was dann gut von sehr gut unterscheidet, und das merkt man dann auch auf der Strasse. Da hat sich in den letzten Jahre in der Dämpfertechnologie schon noch einiges nach vorne entwickelt, was dazu geführt hat, dass mir kein Sportfahrer in der Meisterschaft mehr bekannt ist, der noch mit Wilbers Fahrwerken eine Chance hätte.
    Und dieser Fortschritt hat jetzt nicht ausschließlich mit der Rennstrecke zu tun, sondern wie so oft fließen diese Verbesserungen dann auch in die Straßenmotorräder ein und führen zu besseren Fahrwerken.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin Baldur,

    genau so eine Feder ist bei mir drin. Zunächst hatten sie mir das Federbein mit einer Feder mit 160N/mm geschickt. Habe ich dann auf die 150er Feder umrüsten lassen. Hatte mein Wunschgewicht für nächstes Jahr von 90kg angegeben, wiege aber immer noch 100.