Kaltstart Motor geht einmal aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen


    Meine Nine T hat ein seltsames Verhalten.

    Wen ich den Motor starte und fahre, dann ist alles wie normal. Jedoch geht der Motor so gut wie immer aus, udn zwar nach längerer Fahrt und wenn ich in den Schubbetrieb gehe. Aber nur ein mal. Wenn ich dann den Motor wieder anlasse, läuft er zuverlässig weiter.

    Also einmal pro Fahrt und nicht immer sofort sondern irgendwan wenn der Motor warm oder angewärmt ist und ich in den Schubbetrieb geht, dann geht er aus und ich kann ihn noch im rollen wieder starten mit dem E-Starter.


    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

  • Beschreibung: Der Motor startet ganz normal ohne mucken. Dann fahre ich aus meine Viertel heraus durch die 30er Zone. Hier toleriert er noch wenn ich vom Gas gehe. Dann fahre ich eine längere Strecke ohne viel Drehzahlveränderungen oder Gangwechsel. Irgendwann muss ich vom Gas gehen und dann geht er aus. Ist so wenn der Motor dann warm ist. DAs kommt auch wenn ich nicht die Kupplung bediene. Wenn ich merke, wie die Drehzahl abfällt hilft auch nicht wieder am Gasgriff zu drehen um ihn wieder auf Drehzahl zu bringen.

    Wenn ich dann dahin rolle und natürlich die Kupplung gezogen habe, starte ich den Motor wieder und er kommt auch sofort. Dann hat sich das Problem gelöst und bis zum Ende der Fahrt tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Wackelkontakt am Seitenständer schließe ich aus.

  • Guck dir den Schalter bzw. den Stecker nochmal genauer an. Bei mir war es kürzlich der Stecker vom Bremslichtschalter hinten. Kurz mit Motoscan ausgelesen, Fehler Schalter und einfach mit Kontaktspray bearbeitet.

    Gerade dass er beim Kuppeln wieder ansoringt spricht dafür.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Wenn es der Stecker vom Seitenständer ist, dann muss der Motor doch gleich ausgehen und nicht wenn ich in den Schubbetrieb gehe.

  • Also, ich würde erstmal keine mögliche Fehlerursache ausschließen, auch wenn sie zunächst nicht plausibel erscheint. So ein Seitenständerschalter ist schnell überprüft und Du kannst einen Haken dahinter machen.

    Irgendwann muss ich vom Gas gehen und dann geht er aus.

    Das hätte ich gerne noch etwas genauer. Unmittelbar, also auch bei höherer Drehzahl oder erst wenn er nach Gaswegnahme in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommt? Ich sehe hier als mögliche Ursache ein Problem mit der Schubabschaltung. Möglicherweise funktioniert
    die Umschaltung von Nullförderung auf Leerlaufförderung nicht. Deshalb die Frage. Abgesehen davon, dass Ferndiagnosen immer etwas
    von Kaffeesatzleserei haben, wird diese durch das einmalige / sporadische Auftreten allerdings noch schwieriger. Wenn ein Problem mit der Schubabschaltung, dann möglicherweise aufgrund eines Bugs im Steuergerät. Das Drosselklappenpoti wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also, ich würde erstmal keine mögliche Fehlerursache ausschließen, auch wenn sie zunächst nicht plausibel erscheint. So ein Seitenständerschalter ist schnell überprüft und Du kannst einen Haken dahinter machen.

    Gibt es beim Seitenständerschalter eine Fehlermeldung?