Zylinderhauben & Instrumenten Cluster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 20240508_122040.jpg


    Hi,


    Bin jetzt die Ersten 5000km gefahren und schwer begeistert von meiner E3. Jedoch habe ich zwei Dinge entdeckt die doof sind.

    Wie auf dem Bild zu sehen geht der Lack/die Farbe von der Zylinderhaube ab. Hatte das auch schon bei anderen älteren Boxern in der Niederlassung gesehen. Da ich diese sowieso schwarz pulvern wollte ist das kein Beinbruch aber das wollte ich erst im Winter machen. Dh wisst Ihr ob das Material (Magnesium?) bis zum Winter aushält oder ggf oxidiert?

    Und mein Instrumenten Cluster erzeugt ab ca 2500U/min Vibrationsgeräusche. Kennt ihr das und kann man das ändern?

    Danke schon mal

    Noel!

  • Das hatte ich an meinem Ventildeckel auf der linken Seite auch. Bin damit den ganzen Sommer noch gefahren und hab sie dann machen lassen. Allerdings sind meine Lackiert und nicht gepulvert. Hält schon seit 3 Jahren...

    Denke nicht das du da Probleme bekommst.

  • Das ist kein Winterprojekt

    - zum Händler fahren

    - Deckel sofort austauschen

    - Deckel bezahlen

    - vom Händler wegfahren


    Mit Kaffee trinken und Quatschen ca. 30 Min.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • In Anbetracht, dass das bei der E3 kein Garantiefall mehr ist, kann man sich den Weg zum Händler sparen. Warum denn Austauschen, wo er doch eh gepulvert oder lackiert werden soll. Bis es so weit ist, kann man den Deckel noch bedenkenlos weiter fahren.

  • Die dohc-Ventildeckel enthalten imho kein Magnesium mehr. Das hatten nur die 1200er SHC-Ventildeckel. Dort steht‘s auch draufgeprägt.

    Darum gab es hier schon Diskussionen. Bei den Ventildeckeln der E3 findet sich die Materialbezeichung innen. Die entspricht der Pressemitteilung zur nineT aus dem Jahr 2014. Hier die Passage:

    .... Im Bereich des Antriebsstrangs werden die
    Paralever-Schwinge sowie die Magnesium-Ventildeckel durch den Einsatz
    von Granitgrau metallic matt betont....

  • Ok das Thema Ventildeckel kann ich entspannt bis zu Off Season verschieben.

    Aber was ist mit die schnarrendem Geräusch vom Instrumenten Cluster? Also das Geräusch kommt aus der Ecke und ich höre es auch nur im langsamen Betrieb. Kennt das jemand?

    VG

    Noel

  • Darum gab es hier schon Diskussionen. Bei den Ventildeckeln der E3 findet sich die Materialbezeichung innen. Die entspricht der Pressemitteilung zur nineT aus dem Jahr 2014. Hier die Passage:

    .... Im Bereich des Antriebsstrangs werden die
    Paralever-Schwinge sowie die Magnesium-Ventildeckel durch den Einsatz
    von Granitgrau metallic matt betont....

    Oh, danke für die Klärung. Wusste ich nicht.:daumen-hoch

    - Boxern seit 1987 -

  • … was ist mit die schnarrendem Geräusch vom Instrumenten Cluster? Also das Geräusch kommt aus der Ecke und ich höre es auch nur im langsamen Betrieb. Kennt das jemand ?

    Das wüßte ich auch gerne. Bei bestimmten Last-Drehzahlverhältnissen rappelt bei mir das Kennzeichen und vorne irgendwas, manchmal scheint‘s ausm Tank zu kommen (Bleigewicht des Verschlußventils ?), manchmal vom Scheinwerfer. In der Tat ist es schwierig, den Scheinwerfereinsatz im schwarzen Gehäuse spiel- und rappelfrei zu befestigen.

    - Boxern seit 1987 -

  • ok. Offensichtlich bekannt und allg. akzeptiert dieses Geräusch. Ich bin nur etwas verwundert denn so ein Vibratio sgeräusch hatte ich weder bei einer Japanerin noch Italienerin.

    Ich frage mal in meiner Werkstatt nach, vielleicht wissen die was.

  • Guten Abend, das ist eine Beschädigung, die z.B. durch Steinschlag hervorgerufen worden ist. Danach ist die Schadstelle weiter unterwandert und hat sich dann gelöst. Ich glaube nicht,daß der Händler mit Austausch reagiert. Immerhin ist das Motorrad schon als E3 min.7 Jahre alt.

    Grüße Detlef

  • Ich glaube nicht,daß der Händler mit Austausch reagiert. Immerhin ist das Motorrad schon als E3 min.7 Jahre alt.

    Er hat doch gar nicht geäußert, dass er es reklamieren und austauschen lassen will.

    Im Winter möchte er nur die Hauben pulvern lassen.

    ...meint der Jo.