Störungsmeldung von der Auspuffklappe!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    am 1. Mai war ich mit meiner E5, Baujahr Oktober/22, unterwegs. Nach einer längeren abschüssigen Strecke, also mehr oder weniger im Schiebebetrieb, leuchtete beim Stopp an der Ampel die allgemeine gelbe Warnleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) und im Display erschien das Motorensymbol. Nach einer Pause und dem Neustart waren die Warnmeldungen verschwunden. Das wiederholte sich auf dieser Tour noch einmal. Auf den anschließenden weiteren rund 150 km gab`s schließlich keine weiteren Fehlermeldungen. Darüber hinaus gab es keinerlei Anzeichen für einen unrunden oder leistungsreduzierten Motorlauf.

    Bei der Fehleranalyse am letzten Freitag ergab sich in der BMW-Werkstatt, dass es nicht, wie ursprünglich vermutet, die Lambda-Sonde ist, sondern die Störung bei der Auspuffklappe liegt. Nun soll ich bis zur Jahresinspektion im Juli erst einmal weiterfahren. Beruhigend finde ich den Zustand trotzdem nicht :denk

    Daher möchte ich hier die Frage in den Raum stellen, kennt jemand diese Störung bzw. Fehlermeldung!

    Vielen Dank für Eure sachdienlichen Antworten!

    Beste Grüße Tilo:toeff

  • Ich hatte zwar diesen Fehler noch nicht aber ganz ehrlich ich würde diese Aussage auch nicht beruhigend finden. Ich denke du wirst schon auf Seite 27/28 des Betriebshandbuches nachgelesen haben was die Anzeige bedeutet und die Empfehlung ist eindeutig.

    Da du ja noch Garantie hast würde ich bis zur Behebung des Schadens nicht mehr fahren, da sich unter Umständen, bei einem Folgeschaden, BMW aus der Verantwortung ziehen könnte.

    Ich würde bei BMW anfragen ob ich mit diesem Fehlerbild und der Diagnose des Händlers Bedenkenlos weiter fahren kann.

  • Moin,

    Du must darauf achten, das es schriftlich hinterlegt wird beim Dealer.

    Hatte diesen Defekt an meiner 1250er GS und da die ganze Krümmeranlage gewechselt wird/muss, kommen schnell 1500 bis 2000 € zusammen.

    Lass dich nicht hinhalten. Schmieren mit zum Beispiel Teflon Spray hilft nur kurzfristig, da die Lagerung des Lagers wahrscheinlich ausgeschlagen sein wird.

    Such mal im GS Forum EU. Bei der 1250er GS ein Dauerproblem


    LG

    Driverboxer

  • Das Problem ist im GS-Forum wahrlich nicht unbekannt. Probleme mit einer fehlerhaften Auspuffklappe gibt es im Prinzip sein Einführen dieses Teils, also seit ca. 2009. Teuer wird es bei der 1200er LC und der 1250er, da bei diesen die Krümmeranlage gewechselt werden muss, wie DriverBoxer richtig berichtet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das bei den NineT-Modellen ist. Es könnte sein, dass die Reparatur der luftgekühlten GS entspricht und daher nicht ganz so teuer ist. Das muss hier aber auf jeden Fall im Rahmen der 3-jährigen Garantie vom BMW-Händler erledigt werden.


    Jonni

  • Hier mal ein interessantes Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hier mal ein interessantes Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gutes und interessantes Video :daumen-hoch

  • Vielen Dank für die Antworten, Hinweise und Videos!

    Sicher werde ich den Dealer noch einmal kontaktieren, so dass zumindest eine Fehlermeldung (Aktennotiz) hinterlegt ist oder wird.

    Zukunftsweisend liest sich die Prognose nicht, dass wahrscheinlich in unregelmäßigen Abständen Reparaturen anfallen, die dann nach Ablauf der Gewährleistung logischerweise auf meine Kosten erledigt werden müssen.

    Sorry BMW, aber dann steht das Pferdchen aus der Spandauer Schmiede nicht mehr lange bei mir Stall!

  • Nanana. Nur weil jetzt ein Fehler aufgetreten ist muss man nicht gleich schwarz sehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten dass BMW auch nach der Garantiezeit durchaus Kulant ist. Allerdings ist ein entsprechend geführtes Serviceheft nicht unbedingt nachteilig bei der Entscheidungsfindung wenn es um Kulanz geht.

  • Vielen Dank für die Antworten, Hinweise und Videos!

    Sicher werde ich den Dealer noch einmal kontaktieren, so dass zumindest eine Fehlermeldung (Aktennotiz) hinterlegt ist oder wird.

    Zukunftsweisend liest sich die Prognose nicht, dass wahrscheinlich in unregelmäßigen Abständen Reparaturen anfallen, die dann nach Ablauf der Gewährleistung logischerweise auf meine Kosten erledigt werden müssen.

    Sorry BMW, aber dann steht das Pferdchen aus der Spandauer Schmiede nicht mehr lange bei mir Stall!

    Habe ja die gleiche Maschine wie Du. Hatte auch paar Sachen, die so nicht sein sollten. Bis auf den Kurbelwellendichtring aber kein Drama. Und da griff die Garantie.

    Als Besitzer u.A. etlicher Hondas kann ich Dir sagen, auch diese hochgelobte Marke ist nicht ohne Fehler.

    Bei PKW's genauso: Du startest, plötzlich irgendeine Fehlermeldung. Neustart, Fehler weg, taucht nie wieder auf. Auf das Auslesen kann man sich auch nicht immer verlassen, wenn z.Bsp. irgendwo ein Wackelkontakt ist, dann suchen sie sich manchmal tot.

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (7. Mai 2024 um 17:43)

  • Zugegeben, ich bin für den Moment ein wenig enttäuscht von BMW. In den vergangenen 30 Jahren hatte ich keinerlei technische Probleme mit diversen Motorrädern aus aller Welt. Sogar eine 250er Hyosung als preiswerte Einstiegslösung für meine Frau, um zu testen ob sie überhaupt Spaß am Mopped findet, hat problemlos rund 15.000 km abgespult. Und ihre aktuelle Guzzi V7 hat über die zurückliegenden 20.000 km, bis auf eine "gestorbene" Batterie, auch uneingeschränkt funktioniert. Zwei Motorräder bei denen ich zunächst ein wenig skeptisch war.

    Ja und dann bestelle ich mir zum 60. etwas besonderes, endlich ein Deutsches Premiumprodukt … und nach rund 4.000 km zeigt das gute Stück erste Schwächeerscheinungen. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht. Bleibe aber zuversichtlich8)

  • Moin,

    bleib doch erst einmal locker.

    Wenn du es beim Händler nachweisbar moniert hast, kann dir erstmal nichts passieren. Kostenmäßig . Kann immer etwas kaputt gehen. Und BMW ist auch ,bei entsprechenden Inspektionsnachweis sehr kulant.

    Ruhig bleiben. Wie bist du denn drauf.


    Driverboxer