Erfahrungen mit Wunderlich-Scheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frohe Ostern, liebes Forum!

    Hat jemand Erfahrung mit der Wunderlich Tourenscheibe 70th-Roadster auf einer R9T Pure? Ich habe die Scheibe montiert - und zwei Erkenntnisse.

    Positiv: Mit minimal längeren Distanzhülsen, die die Halterungen, die an der oberen Gabelaufnahme befestigt sind, um wenige Millimeter nach außen versetzen, passen Tacho UND Drehzahlmesser problemlos dazwischen. Alles hält bombenfest und vibrationsfrei.

    Leider sehr negativ: Eine erste längere Ausfahrt ergab gestern grausame Windgeräusche am Helm. Trotz Stöpseln in den Ohren und einem neuen Shoei GT Air 3 dachte ich bei 160 auf der Autobahn, dass ich gleich taub werde. Sehr aufrechtes Sitzen oder wenige Zentimeter Aufstehen bringen sofort Stille. Dieser Effekt lässt sich aber durch ein Verstellen der Scheibe (die sich bei der Pure nur minimal und mit viel Aufwand in der Neigung verstellen lässt, nicht in der Höhe) nicht erreichen. Die Neigung scheint völlig egal zu sein.

    Nun meine Frage: Bin ich mit 1,80 und Serienfahrwerk der einzige, dem das mit dieser Scheibe so geht? Wenn nein: Was habt ihr dagegen unternommen? Hat jemand Erfahrung mit einem der Wunderlich Spoiler-Aufsätze oder einem anderen Aufsatz (bitte keine Bemerkungen zur Optik, ich frage nach diesen Dingern nicht freiwillig). Andere Tricks…? Her damit!! Danke und Grüße aus dem hohen Norden.

  • Also ich habe mir die Speed bestellt und erwarte diese in den kommenden Tagen.
    Allerdings habe ich da einen Fehler gemacht, denke ich. Hab die bestellt, die an die Schrauben der Holme kommt und ich befürchte, dass die bei mir nicht passt. Habe ne 2019er mit Tacho und DZM.

    Jetzt bin ich dabei, mir die große zu kaufen und hoffe, dass

    - der Träger für beide Scheiben passt und ich die also wechseln kann

    - die Speed passt

    Erfahrungen folgen dann

  • Jo, was soll ich sagen: Die Speed ist da und top in Schuss. Passt nur leider nicht auf mein Bike.

    Auf einem der Tüten für die Schrauben steht „NineT Pure“. Die hat nur ein Instrument. Mist.

    Ich brauche offensichtlich die Halter, die unter die Lenkerblöcke geklemmt werden. Schöner Mist.

  • Bei der größeren 70th Roadster Scheibe lässt sich das mit etwas größeren Distanzhülsen lösen, die den Abstand von Halterungen zur Gabel minimal erhöhen - gerade so, dass Tacho und Drehzahlmesser nicht berührt werden. Ich kann das am Wochenende nochmal ausmessen und Dir die Daten schicken. Die Hülsen gibts für ein paar Euro bei Amazon. IMG_0930.jpg

  • Joah, das sieht gut aus! Danke


    Ich schaue mir demnächst ne 70th Scheibe an, die die „richtigen“ Halter hat. Also die, die unter die Lenkerblöcke kommt.

    Meinst du, die Speed passt auf die Halterung von der 70th?

  • Joah. Aber dann muss ich zum Wechseln der Scheiben auch die Halter wechseln.

    Grad mit Wunderlich gesprochen.
    Die Scheiben mit gleichem Halter passen untereinander.

    Meine Scheibe hat n anderen Halter und passt somit nicht auf die 70th.

  • Sehe gerade, ich habe die einstellbare Gabel, die Goldene.

    Gibts da nochmal n Unterschied zu Deiner Gabel (von der Befestigung)?

    Aber die Distanzhülsen sollten ja in jedem Fall Linderung bringen 😀

  • Nee, eben nicht. Aber die Scheibe für die Pure habe ich 😂

    Um ehrlich zu sein, die genaue Bezeichnung (R12N) oder so habe ich gar nicht.

    Ist ne RNineT ohne was. BJ. 2019 und eben UpdideDown Gabel.

  • Lieber Cool Calvin,


    Du hast definitiv keine Pure, sondern eine „Option 719“ Sonderausführung, in jedem Fall ein Modell mit einstellbarer Upsidedown-Gabel.

    Die Wunderlich Tourenscheibe 70th Roadster gibt es in zwei Ausführungen - eine für Modelle wie Deines mit USD Gabel (dort wird die Scheibe an den Lenkerblöcken befestigt) und eine für Modelle wie die Pure, die Scrambler und die /5 (bei denen wird die Scheibe an der nicht einstellbaren Gabel montiert).

    Die Lösung, die ich oben beschrieben habe - die Verwendung von zwei minimal breiteren Distanzhülsen, damit die Scheibe auch für Modell mit Tacho UND Drehzahlmesser passt - bezieht sich auf die Scheibe für die Pure. Sorry!


    Für alle, die es dennoch interessiert: Die breiteren Alu Distanzhülsen müssen die Maße 15 x 8,5 x 15 mm haben. Gibts z.B. bei Amazon oder Ebay.

  • Jo, RNineT Pure stand ja auch nur auf der Tüte, in der die Schrauben waren.

    Die Pure hat ja nur ein Instrument, da sollte die Scheibe die ich habe so passen, ohne weitere Distanzscheiben.

    Richtig, die 70er Scheibe, die ich reserviert habe, wird unter den Lenkerblöcken befestigt.


    LG