Beiträge von Northernlight

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich trenne mich von einer original Wunderlich Motorrad Tourenscheibe 70th-Roadster für die BMW R NineT Pure, die Scrambler und die /5.

    Die Scheibe wurde nur für wenige Monate genutzt und ist in einem sehr guten Zustand, technisch einwandfrei, voll funktionsfähig, mit nur minimalen Gebrauchsspuren.

    Die Scheibe wird inkl. der originalen Halterungen, dem komplettem Schraubensatz, der ausgedruckten ABE und dem Wunderlich Aufbewahrungsbeutel geliefert.

    Besonderheit: Lt. Wunderlich passt die Scheibe nur für die Modelle Pure, Scrambler und /5 OHNE Drehzahlmesser. Tatsächlich lässt sie sich mit minimal breiteren Distanzhülsen auch mit Drehzahlmesser problemlos montieren und einwandfrei fahren (siehe Fotos). Die zusätzlichen breiteren Alu-Distanzhülsen lege ich ebenfalls bei.

    Der original Kaufpreis bei Wunderlich beträgt 249 Euro, die Wunderlich Artikelnummer lautet 30472-101.

    Für 129 Euro gebe ich sie her. Für Forum-Mitglieder übernehme ich die Versandkosten als versichertes DHL Paket mit Sendungsnummer.

    Weitere Fotos gibt es hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderlich-tourenscheibe-70th-roadster-fuer-bmw-r-ninet/2727632622-306-3260?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Die breiteren Hülsen lassen sich problemlos mit den Wunderlich-Schrauben kombinieren, ich bin beim in der Anleitung angegebenen Drehmoment von 19nm geblieben. Empfehlenswert ist vielleicht noch, die Halterungen in eine leicht runde Form zu biegen, quasi um Tacho und Drehzahlmesser herum - auch damit die Bohrungen in der Scheibe wieder erreicht werden. Mir ist das nur so lala gelungen, die Scheibe verträgt aber offenkundig etwas Spannung. Die Innenseite der Halterungen habe ich noch mit einem einseitig selbstklebendem Moosgummi-Streifen ersehen, um Kratzer an Tacho und DZM bei der Montage zu vermeiden. Danach können sie eigentlich weg - ich hab sie einfach drangelassen, man sieht sie nicht. Wie das Ganze im fertigen Zustand aussieht, hatte ich oben schon Mal gepostet:IMG_0930.jpg

    Lieber Cool Calvin,


    Du hast definitiv keine Pure, sondern eine „Option 719“ Sonderausführung, in jedem Fall ein Modell mit einstellbarer Upsidedown-Gabel.

    Die Wunderlich Tourenscheibe 70th Roadster gibt es in zwei Ausführungen - eine für Modelle wie Deines mit USD Gabel (dort wird die Scheibe an den Lenkerblöcken befestigt) und eine für Modelle wie die Pure, die Scrambler und die /5 (bei denen wird die Scheibe an der nicht einstellbaren Gabel montiert).

    Die Lösung, die ich oben beschrieben habe - die Verwendung von zwei minimal breiteren Distanzhülsen, damit die Scheibe auch für Modell mit Tacho UND Drehzahlmesser passt - bezieht sich auf die Scheibe für die Pure. Sorry!


    Für alle, die es dennoch interessiert: Die breiteren Alu Distanzhülsen müssen die Maße 15 x 8,5 x 15 mm haben. Gibts z.B. bei Amazon oder Ebay.

    Bei der größeren 70th Roadster Scheibe lässt sich das mit etwas größeren Distanzhülsen lösen, die den Abstand von Halterungen zur Gabel minimal erhöhen - gerade so, dass Tacho und Drehzahlmesser nicht berührt werden. Ich kann das am Wochenende nochmal ausmessen und Dir die Daten schicken. Die Hülsen gibts für ein paar Euro bei Amazon. IMG_0930.jpg

    Frohe Ostern, liebes Forum!

    Hat jemand Erfahrung mit der Wunderlich Tourenscheibe 70th-Roadster auf einer R9T Pure? Ich habe die Scheibe montiert - und zwei Erkenntnisse.

    Positiv: Mit minimal längeren Distanzhülsen, die die Halterungen, die an der oberen Gabelaufnahme befestigt sind, um wenige Millimeter nach außen versetzen, passen Tacho UND Drehzahlmesser problemlos dazwischen. Alles hält bombenfest und vibrationsfrei.

    Leider sehr negativ: Eine erste längere Ausfahrt ergab gestern grausame Windgeräusche am Helm. Trotz Stöpseln in den Ohren und einem neuen Shoei GT Air 3 dachte ich bei 160 auf der Autobahn, dass ich gleich taub werde. Sehr aufrechtes Sitzen oder wenige Zentimeter Aufstehen bringen sofort Stille. Dieser Effekt lässt sich aber durch ein Verstellen der Scheibe (die sich bei der Pure nur minimal und mit viel Aufwand in der Neigung verstellen lässt, nicht in der Höhe) nicht erreichen. Die Neigung scheint völlig egal zu sein.

    Nun meine Frage: Bin ich mit 1,80 und Serienfahrwerk der einzige, dem das mit dieser Scheibe so geht? Wenn nein: Was habt ihr dagegen unternommen? Hat jemand Erfahrung mit einem der Wunderlich Spoiler-Aufsätze oder einem anderen Aufsatz (bitte keine Bemerkungen zur Optik, ich frage nach diesen Dingern nicht freiwillig). Andere Tricks…? Her damit!! Danke und Grüße aus dem hohen Norden.

    Nach drei Monaten Fahrpraxis mit der einteiligen Wunderlich-Sitzbank auf der Pure fällt mein Fazit zwiespältig aus. Einerseits: Die Bank ist eindeutig komfortabler, Langstrecken-tauglicher. Kurz: Mehr Kilometer, weniger Druckstellen. Andererseits: Der Vorteil der zweiteiligen Original-Bank war, dass es einen genau definierten Platz für den Hintern gibt. Auf der Wunderlich rutscht mal nach vorn, mal weiter nach hinten, das Sitzgefühl ist „unsicherer“, „teigiger“ - sorry, ich kann das nicht besser beschreiben. Unterm Strich muss ich sagen: Gemessen am irre hohen Preis würde ich die Wunderlich eher nicht nochmal kaufen.

    Kann mich allem nur anschließen. Das scheint harmlos zu sein und sollte Deine Vorfreude nicht trüben. Wenn Du fahren darfst, dann warte einen trockenen Tag ab, geh das Motorrad waschen und fahr es danach gründlich trocken. Dann kann man gut beurteilen, ob und wo es noch Flugrost oder andere Stellen gibt, die Du vielleicht extra pflegen willst. Glückwunsch zu nineT - gute Wahl!!

    Servus Adrian, wo hast du die Kriega Adapter festgemacht?

    Ich hab sie um die Rahmenteile, auf denen der Soziussitz aufliegt, herumgeschlungen - es ist ein ziemliches Gefummel, zumal es mir auch erst im zweiten Anlauf halbwegs gefallen hat. Aber man muss das ja nur ein einziges Mal machen und hat dann Ruhe. Ich hab weiter oben einen Link zu diversen Fotos gepostet, schau doch Mal, man kann es ganz gut erkennen.

    Northernlight für welches Model sind die Kriegaadapter?

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe… Für alle Kriega-Taschen werden Riemen unter dem Sitz an Rahmenteilen befestigt, mit montierten Sitz ragt dann nur kleine Schlaufen hervor, in die man dann die Metall-Haken der Tasche einhaken kann. Du siehst das gut auf dem Foto. Ohne Tasche sieht man die Schlaufen praktisch nicht. Für die R9T passen die Standard-Riemen, die jeder Tasche beiliegen. Für bestimmte Modelle u.a. von Ducati gibt es spezielle Riemen.

    Hey Andreas, Deine Suche hat sich vermutlich längst erledigt, oder? Sonst wäre mein Tipp, die Hecktaschen von Kriega anzusehen. Schnell montiert, sitzen bombenfest, absolut wasserdicht (nach drei Tagen in fast durchgängig strömendem Regen auf der Schwäbischen Alb weiß ich es besser als mir lieb ist…). Gibt es in x verschiedenen Größen. US 10 reicht für eine Übernachtung, US 20 auch für mehrere. Die kleine US 5 (Foto) ist eher für eine Tagestour. Alle lassen sich auch kombinieren.

    Ich kann das nur bestätigen: Meine Pure ist jetzt (11.000 Km, 3 Jahre) deutlich lauter, das Brabbeln nach dem Gaswegnehmen ist erst seit ca. 3000 Km da. Brabbeln ist schick, die Lautstärke beginnt mir auf den Zeiger zu gehen. Ein halbes Stündchen wäre man doch gerne mal ohne Stöpsel unterwegs. Geht nicht. Oder ich werde alt, kann natürlich auch sein…

    Eine Lösung kann ich Dir auch nicht bieten. Immerhin: Eine deutliche Verbesserung bringt die original BMW Hecktasche (für Deinen Rücken und für das Bike, nicht für die Tasche...). Auch der Mudsling von Wunderlich bringt etwas für die Waden und für das Federbein. Das Stückchen Plastik ist allerdings unverschämt teuer.

    Moin, ich habe auf einer Pure mit SP Connect schon die Kameras von zwei iPhones XR geschrottet - beide Male war der Sensor nach einem Tag hinüber, Handy bzw. Kamera wurden innerhalb der Garantie allerdings anstandslos von Apple getauscht. Mit dem Anti-Vibrationsteil bin ich nun schon mehrere Monate ohne Probleme unterwegs - es scheint zu funktionieren...

    Bin mit der John Doe Stroker ziemlich zufrieden. Hat eine durchgängige Kevlar „Innenhose“, also Kevlar nicht nur an vermeintlichen Sturzstellen. Das macht sie auch für Temperaturen um 10 Grad geeignet, im Hochsommer bei 30 eher suboptimal. Einen Regenschauer hält sie ab. Die Verarbeitung ist top, ich habe das letzte Exemplar 3 Jahre ausschließlich gefahren, ohne dass sie sich nennenswert verändert hätte. Gibt auch passende Level 2 Protektoren. Auch ganz nett: Die Größen entsprechen tatsächlich den entsprechenden Jeansgrössen und der Schnitt ist ernsthaft Slim Fit. Jetziges Exemplar ist Oliv, in Kombination mit klassischer schwarzer Lederjacke und schwarzem Helm auf der Pure ganz schick (finde ich). 5FE373DD-D4E6-4FC5-B5E7-075893D586DD.jpg