R nine T /5 als Geldanlage??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nehmen wir mal an, man hätte 20 Mille zu viel und will sich keine moderne zweifelhafte Kunst sondern lieber ein Mopped ins Wohnzimmer stellen.

    Taugt die r nineT /5 als Wertanlage??

    Nur neu mit 0km oder auch 1. Oder 2. Hand in Top Zustand mit unter 10tkm?? - Sollte ja eh schon mal zugelassen gewesen sein!

    Im Vergleich zu so manchen E5 Modellen finde ich die wenigen Die es gibt mit um die 15k nämlich sogar recht günstig.

    Gibt es verlässliche Infos darüber wie viele /5 gebaut wurden?

    Sind die wirklich limitiert und auch nummeriert oder kann die Plakette jeder kaufen??

    Wie unterscheidet ich ggf. eine lackierte Pure von einer echten /5??

    Fragen über er Fragen, wahrscheinlich ne Schnapsidee aber eben einfach ein wunderschönes Mopped! :verliebt

  • Eine echte /5 hat Gabel, Motor, Winkelgetriebe und Felgen in Silber. Die Nachbauten haben dies alles nicht. Nur Blau ist eben nicht echt, Tank, Kotflügel und Sitzbank sind schnell getauscht. Da wird nichts lackiert, man kann die Teile heute noch beim Händler fertig kaufen.

    Ich hatte wohl als einer der letzten eine neue /5 coronabedingt im Mai 2020 zugelassen. Der Händler war bis Mai im Lockdown. Diese Maschine habe ich 3 Monate später zum gleichen Preis wieder verkauft. Zu der Zeit war der Run auf dieses Sondermodell fanatisch. Heute hat sich der Markt beruhigt und die /5 macht jetzt ganz normale Wertverluste.

    Wertanlage negativ. Manche behaupten, die Serie sei auf 750 Stück limitiert gewesen, aber das stimmt nicht. Wer soll das wie nachhalten? Die Maschinen sind nicht durchnummeriert, es gibt keine Plakette mit Nummer und es gibt auch keine Urkunde dazu, so wie z.B. 2009 zur Triumph Bonneville 50th Anniversury.

    Das alles ist Fakt, ebenso wie die Tatsache, dass die /5 nach meinem Geschmack definitiv die schönste 9T Ist.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

    2 Mal editiert, zuletzt von boldorist (1. März 2024 um 20:09)

  • warum hat er dann wieder verkauft??! 'Ingosyndrom'??:ablachen

    Nicht witzig.


    Krankheitsbedingt, ich musste damals davon ausgehen, nie wieder fahren zu können. 2 schwere OP's und 2,5 Jahre später geht es doch wieder, und ich bereue den Verkauf bis heute.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Alles gut :winken

    Ich gucke ehrlich gesagt immer wieder mal bei mobile.de nach einer /5.

    Aber ich habe ja auch eine echte /6, die R90S :brauen

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Eine echte /5 hat einen 2V Boxer und wird seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut.;)

    Und ist erstaunlicherweise sogar halbwegs erschwinglich ( 8 Mille mit 18tkm - sogar in blau

    https://m.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r75-5-wettelbrunn/383411162.html?cn=DE&ref=srp&refId=93452d1c-2726-5fe5-0a38-1b7d79cf4ff3&searchId=93452d1c-2726-5fe5-0a38-1b7d79cf4ff3&type=ad

    und ist quasi deutsches Kulturgut- trotzdem nicht so hübsch und annähernd so potent wie die r nineT /5! - Eigentlich sollte man beide haben! :heil

  • Die 750 Stück der /5 habe ich in einer Anzeige eines Werksangehörigen gelesen, der seine zum Verkauf angeboten hatte. Ob diese Zahl stimmt, sei mal dahingestellt. Eine Limitierung gab es anscheinend doch. Immer wenn ich meine beim Service hatte, beklagte der Händler, dass er, auch auf Nachfrage, lediglich 3 Stück bekommen hätte und er sehr viel mehr verkaufen hätte können.
    Ich habe meine im September 2019 gekauft, weil sie mir einfach nur sehr gut gefallen hatte und für mich auch immer noch die schönste R9T ist. Vielleicht wird sie in 20 – 30 Jahren Liebhaberwert haben, aber bis dahin liege ich schon einen Meter unter Grasnarbe. Deswegen fahre ich sie jetzt und habe mit ihr bis jetzt ca. 35000 genussvolle Kilometer abgespult. Am kommenden Sonntag soll es bei uns 16 Grad haben, da geht es wieder los. Ich freu mich drauf.

    lieber ein paar Sekunden feig, als ein Leben lang tot

  • Eine Limitierung gab es anscheinend doch

    Limitierung nur insofern als dass Sie nur im Modelljahr 2019 gebaut wurde. Die Nachfrage war größer als das Angebot. Das Werk konnte gar nicht genug davon produzieren. Deshalb gehen ja heute noch Händler hin und bauen normale Pure mittels Tank, Kotflügel und Sitzbank zu gefaketen /5 um. Diese Fakes haben dann aber grade nicht die schönen silbernen Akzente des Originals und wirken optisch völlig anders.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • 9T als Wertanlage?
    Der erste Knackpunkt sind die produzierten Stückzahlen - wirklich rar werden die nie 9Ts nicht werden.

    Zudem ist es sehr fraglich was mit den elektronischen Bauteilen in den nächsten 20-30 Jahren passiert. Diese Komponenten altern, auch wenn sie nicht genutzt werden. Stellt sich die Frage was es dann noch an Ersatzteilen und insbesondere zu welchem Preis gibt.

    Rechnet man noch die Kapitalkosten + Lagerkosten dürfte der Businesscase grenzwertig bis ziemlich negativ sein.

    Meine Annahme wäre eher, dass sich der nominelle Wert vielleicht hält, was real dann eben ein Wertverlust ist. Das Preis halten ist aber auch relativ, das was am Gebrauchtmarkt derzeit aufgerufen wird, dürfte nicht wirklich das sein was bezahlt wird, die Preise sind für mich zum Teil Wunschdenken und manchmal schon absurd.
    Bei Modellen mit Limitierungen wie 750 Stück kann man vielleicht auf Steigerung hoffen, ich persönlich schätze das aber als nicht sehr realistisch ein. Die Zielgruppe für die Dinger ist ja jetzt schon zwischen 50 und 60, mit 80 wird sich kaum einer noch so was kaufen, eher verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (2. März 2024 um 10:17)

  • Nehmen wir mal an, man hätte 20 Mille zu viel und will sich keine moderne zweifelhafte Kunst sondern lieber ein Mopped ins Wohnzimmer stellen.

    Liebes Forumsmitglied,

    Bitte bedenke Dein Alter. (nicht böse, aber betriebswirtschaftlich gemeint)

    Wann bitte soll Deine T /5 im Wert soweit gestiegen sein, dass der Kaufkraftverlust ausgeglichen wird (Return of Investment) und weiter steigt.

    Wie alt bist Du dann und interessiert es Dich dann noch? (Zuzahlung für das Altersheim durch Verkauf?)

    1. Geld (Marge) machst Du nur durch hochfrequenten Kauf und Verkauf. Aktien, Motorräder, Immobileren etc. oder ggf. Verlust, wenn Du auf das falsche Pferd gesetzt hast.
    2. Gewinn / Verlust wird erst den Verkauf realisiert.
    3. Alte Sammlerweisheit, Dinge (auch Motorräder) welche zum Sammeln hergestellt wurden, sind meist nicht sammelwürdig, resp. dienen nicht als Wertanlage resp. Vermögungsmehrung sondern nur dem Ertrag des Herstellers / Verkäufers.
    4. Hier im Forum besitzt ein Mitglied einen Jaguar e-Type (sehr begehrenswert) , vielleicht kann / möchte er seine Erfahrungen zur Wertschöpfung mitteilen?
    5. An die lohnenswerten Objekt kommt der Normalbürger meist sowieso nicht heran. z.B. Ferrari´s in begrenzter Stückzahl nur über ZUTEILUNG durch den Hersteller, welche im direkten Weiterverkauf des Kaufvertrages (!) schon Gewinne erbrachten.
    6. Ich unterstelle mal, wenn Du zu dieser Liga gehören würdest, würdest Du nicht über eine T /5 nachdenken.
    7. Fahrzeuge, welche Gewinne abwerfen könnten sind entweder schweineteuer oder so "hässlich", dass keiner diese erwerben wollte und später dementsprechend selten und gefragt sind.
    8. Eigene Recherche, Fahrzeug sind wie Aktien Spekulationsobjekte, s.a. T / 5 am Anfang. In einem Gespräch über einen - zu Verkauf - angebotenen Mercedes 600 Pullmann musste der Verkäufer einräumen, dass zu diesem Zeitpunkt der Markt eingebrochen war und das Fahrzeug für die Hälfe nur noch zu veräußern wäre. (ein ewiges auf und ab)
    9. Jeden Tag steht ein "Doof" auf, welcher Dir nahezu jeden Preis z.B. für Deine T /5 zahlen würden. Die Schwierigkeit, Du musst den "Doof" erstmal finden.
    1. Jeden Tag steht ein "Doof" auf, welcher Dir nahezu jeden Preis z.B. für Deine T /5 zahlen würden. Die Schwierigkeit, Du musst den "Doof" erstmal finden.

    Die Zeit der "Doofies" ist abgelaufen, da heutzutage im Netz innerhalb von Minuten alles verglichen werden kann. Damit ist es schwierig geworden verrückte Preisvorstellungen zu vergolden. Und stimmt - der letzte Doof muss erstmal die Hand heben....

  • Es geht nicht primär darum damit Geld zu machen ( das sie dafür nicht geeignet ist, ist mir auch klar) sondern eher darum, Freude dran zu haben und nicht ' Unsummen' an Geld zu verbrennen!

    Nehmen wir mal an, ich zahle jetzt 15 Mille. Bekomme ich dann in 5 Jahren nur noch 10 oder immer noch 15 oder sogar 16 oder 17?

    Das es keine 20 werden ist mir auch klar, da braucht es eher ETFs und nichtmal da ist es sicher!!

    Das nur stumpf angelegte Geld macht wenig Freude!