RN12 E5 E-Gas - Drosselklappen synchronisieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    Gestern beim Umbau auf Stummellenker ist mir aufgefallen, dass die E5er über E-Gas verfügt.

    Wie verhält es sich da beim Thema Drosselklappen synchronisieren?

    Ist das überhaupt noch notwendig und falls ja, mit welchen Besonderheiten muss ich rechnen (nur mit Diagnosegerät etc.)?

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Moin,

    die Drosselklappen werden typischerweise aufgrund möglicher Längungen der Züge wiederkehrend synchronisiert.

    Da es die Züge bei Deinem Motorrad nicht mehr gibt, wird auch nichts synchronisiert. Ich vermute stark,

    dass Du diese Position in Deinem Wartungsplan nicht finden wirst.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • die Drosselklappen werden typischerweise aufgrund möglicher Längungen der Züge wiederkehrend synchronisiert.

    Da es die Züge bei Deinem Motorrad nicht mehr gibt, wird auch nichts synchronisiert.

    Danke Tom,

    wieder mal ungefragt was gelernt. Ist eigentlich offensichtlich, war aber noch nicht bis ins Bewußtsein gelangt.

    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Wie auch bei den LC-Boxern seit 2013: keine Sync mehr notwendig. Andererseits: auch keine Sync mehr möglich, es sei denn, mit BMW-Diagnosecomputer. Meine Erfahrung über 6 Jahre mit einem LC-Boxer: der Gleichlauf der beiden Zylinder blieb perfekt über all die Jahre.

    - Boxern seit 1987 -

  • Passt in gewisser Hinsicht zu dem ja mittlerweile abgeschloissenen Beitrag...:

    Leistungstechnisch vermutlich nicht ganz der Bringer (so wie bei den alten 2 Zylinder Triumphs mit einem Amal Versager und Y-Stück - später wurde es dann ein 'Doppelvergaser' - warum ist das eigentlich besser wo doch eh immer nur einer läuft??!! ??!) hat die Honda NC750 nur eine Drosselklappe!

    Kosten- und wartungsmässig dafür natürlich der Bringer, da wird auch nichts synchronisiert und läuft doch immer perfekt!

  • Bei meiner 66ßer Tenere war auch ein "Doppelvergaser", wobei ich finde der alte Ausdruck "Registervergaser" trifft es besser.

    Der Primäre war ein Schiebervergaser und der zweite ein Unterdruckvergaser, wobei der Unterdruck über den Primären genommen wurde. Somit war im Schwachlastbereich nur der Schieber aktiv und der zweite kahm mit größerer Leistung nach und nach rein. Funktioniert prima aber absolut Scheiße zum Einstellen.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega