Wo gehört diese Schraube hin?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab zwar eine 2015er, aber diese Schraube ist mir unbekannt. Ok, ich kenne auch nicht jede, muss ich ja zugeben.

    Was mich etwas wundert: das ist eine Daumenschraube, also nichts, um den besagten Finger zu quetschen, sondern eine Schraube, die mittels Daumen und Zeigefinger gelöst und verschraubt wird.

    Kann dein Kumpel die Größe feststellen? Und: Hatte die nineT schon einen Vorbesitzer? Wenn das Gewinde M6 ist, könnte ich mir vorstellen, dass jener Vorbesitzer diese Schraube mal zur Befestigung des Soziussitzes verwendet hat, sie aber später vllt. wieder gegen gegen das Original austauschte und die gezeigte Schraube unter den Sitz ins Werkzeugfach legte oder so.

    Das Batteriehalteband hat eine normale M5 Torx-Schraube, also nix mit Daumenschraube. Ok, wäre die Schraube eine M5 hätte die hier evtl. zum Einsatz kommen können.

    (Pos. 04 Bei Leebmann:https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=61&bt=61_2997)

    Wie gesagt, ich kenne beileibe nicht alle Schrauben an der nineT, aber eine Daumenschraube wäre mir schon mal aufgefallen. Die wird ja auch mit einer bestimmten Absicht eingebaut, nämlich einfach und evtl. auch häufig gelöst und wieder festgezogen zu werden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Er hat das Moped vor knapp 2 Jahren bei BMW mit vielen Umbauten gekauft. Wir hatten schon mal den Tank und die Batterie demontiert. Damals fiel mir so eine Schraube auch nicht auf. Das ist M 8 Gewinde. Wer weiß, was da schon herumgebastelt wurde.

  • Vielleicht von einer Halterung fürs Handy, Actioncam usw., irgendwas, das man z.B. mit einer Schelle am Lenker befestigt. Da könnte ich mir eine Daumenschraube vorstellen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Da ist "Sie"

    Ah, "UJen" ist sowas wie hier Ganter oder Norelem u.v.a., Hersteller von Normalien.

    Sagt aber leider noch nichts über den Anwendungsfall.

    Sechskantharry: Also beim Original BMW Aluminiumhöcker sehe ich lt. Leebmann Katalog nichts in Richtung M8.

    Was natürlich sein kann: Irgendein China-Höcker-An- oder Umbau war dran, der später wieder abgebaut wurde.

    Und die Schraube ist eben das, was sie war: ein Überbleibsel.

    Externer Inhalt i.pinimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!