Fantic Caballero - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 700er ist ausverkauft, das Motorenkontingent ist aufgebraucht.

    Ich war gestern - angestachelt von dem Traummotorrad - Fred - , jetzt doch mal bei 'örtlichen' (also nächsten) Fantic Händler, hab mir das Teil angschaut und ein paar Worte mit ihm gewechselt!

    Das erste und begrenzte Motorenkontigent von 1500 Motoren die am Anfang geliefet wurden ist schon lange verbaut und verkauft, mittlerweile ist die 700 Caballero ganz regulör erhältlich und wohl 'unbegrenzt' verfügbar. Der Händler hatte 4 Stück da, 2 rote und 2 blaue davon 1 Vorführer. (Das blau metallic ist ganz schön, auch in der Kombination mit den weißen Schildern...., das fette Dunkelrot mit dem gelben Schildern ist aber der absolute Knaller!! - sehr geil!) Neubestellungen sind wohl innerhalb einer Woche lieferbar zum Winterpreis von etwa 9.5k€!

    Rundgang!

    Wie das Teil ausschaut und das es hübsch ist, weiß ja mittlerweile jeder der sich irgendwie dafür interessiert, deshalb kann ich mir Fotos sparen. Was live auffällt ist folgendes:

    1. Das Teil ist kompakt und klein! Wer also etwas kleines und rein von der Größe her handliches sucht ist hier richtig. Ohne über die Tourentauglichkeit eines naked Bikes zu philosophieren (die r nineT ist es für mich - sonderlich soziustauglich ist sie dagegen nicht!) fällt auf, dass einem längere Fahretn mit dem Teil mit Gepäck (wohin damit auch, naja, gibt einen Haltebügel hinten) oder Sozia/us oder gar beidem eher unmöglich erscheinen... - ist wohl auch nicht der primäre Einsatzzweck!

    2. Es gibt eine ganze Menge wirklich schöner und hochwertiger Teile (die gefrästen Rahmenteile und die Gabelbrücken z.B.), wenn man davor steht ist das Motorrad auch wirklich ein Schmuckstück, aber je länger man davor meditiert, umsomehr unschöne Details stechen doch ins Auge:

    • die Frästeile wirklen auf den ersten Blick edel, auf den zweiten haben sie ein recht liebloses, scharfkanntiges und nicht entgratetes Finish ohne Fasen und den letzten Schliff!
    • vorderes und hinteres Schutzblech mit dem hübsch integrierten Rücklicht sind aus Kunststoff und sollen wohl den enduroähnlichen Scrambler Look betonen..., aus der Nähe sehen sie leider aus wie billiges Plastik!
    • Der LED Scheinwerfer scheint die hochwertige Variante von Koso zu sein (mikt den integrierten Metallkühlrippen hinten)- -hübsch, die Lampenverkleidung (ein Lampengehäuse gibt es in dem Sinne nicht) die auch die vorderen Blinker trägt ist aber arg lummelig
    • Spiegel sind Austauschware - haben aber arg 125ger Charme
    • Der Motor ist wohl supergut aber wirklich kein Schmuckstück, von rechts geht das noch..., von Links ist der Spannungsregeler davor gespaxt und man sieht eigentlich gar nichts!
    • Der Auspuff ist ein wahres Designschmuckstück!! Zwischen dem Edelstahlkrümmer mit Kat ganz vorne und dem schmucken Arrows Doppelrohr Endstück - ebenso aus Edelstahl sitzt leider ein Vorschalldämpfer aus Schwarzblech in Ofenrohrfarbe angejaucht der im Laden schon Rostanmutung hat..., das erinnert mich an meine XT500 und brauch ich nicht noch mal. So wie man an dem Auspuff scheinbar nicht´s machen muss (sieht super und wertig aus, klingt wohl gut und bringt ageblich sogar Leistung) - kann man an dem Zwsiucenstück wohl kaum was machen..., hochwertigern Ersatz dürfte es kaum geben (ausser doch andere Endtöpfe bei dem der Vorschalldämpfer dann ganz wegfliegt!) oder halt evtl. teuer Keramikbeswchichten lassen wenn das denn hält oder alle Jahre wieder mit Ofenfarbe drüberjauchen!
    • Armaturnen und Schalter sind ok, das TFT Display keine Schönheit aber gut ablesbar, Seilzugkupplung leichtgängig und quasi state of the Art, allein das Gesamtensamble hat keine sonderlich wertige Anmutung wie man es von der r nineT gewohnt ist und das..., wie ich gerade wieder mal feststellen durfte durchaus zu recht!
    • Räder, Reifen, Bremsen, Kette (argh!) usw. wirken ok, die Sitzbank auch (schön abgesteppt und zumindest beim Probesitezn halbwegs bequem!). - Darunter eine halbwegs leidige Elektroverlegung, damit kann man noch leben aber, mal abgesehen davon dass die Farbe wirklich schön ist (ich steh ja auf blau aber das rot ist tatsächlich viel schöner!) und Abdeckungen und Attrappen heute gang und gebe sind, die TAnkattrappen die einen irgendwo darunter versteckten Kunststofftank verdecken sind wirklich unwürdig! Von so einem klassisch anmutendem und aufgebautem Motorrad das den Tank am 'rechten Fleck' hat, erwarte ich auch einen Tank der auch ein Tank ist! - Da lobe ich mir doch den schönen Alutank der r nineT, aber auch ein durchgefärbter Kunststofftank wie bei der 390 Adv. ist ok - Alublenden wie bei der XSR900 gehen auch gerade noch aber bei Plastikblenden (/diue XSR700 macht es schon vor!) hört der Spaß dann für mich auf.

    Zusammengefasst bleibt die Caballero 700 ein auf den ersten Blick wirklich hübsches kleines Motorrad mit dem man bestimmt viel Spaß haben kann, Probefahrt steht noch aus wenn es wieder wärmer und trocken ist!, auf den zweien Blick offenbart sie aber eine doch sher kosetngünstige Mach- und Bauart, vieles kann man lassen oder recht einfach ändern, aber einiges ist auch nur mit viel konstruktivem oder finanziellem Aufwand zu ändern, so dass man sich vielleicht doch gleich ein etwas wertigeres Motorrad gewünscht hätte! (mir fällt da die 800 Scrambler Duc ein die Motorrad im Alpenmasters mit der Caballero 700 verglichen hat und die ziemlich genau die gleiche Nische bedient. Der 'alte' luftgekühlte 800 2V Motor hat wohl tatsächlich mehr Bumms, auf alle Fälle ist er deutlich hübscher und das ganze Teil für mein Gefühl auch etwas wertiger verarbeitet, habe sie mir aber noch nicht wirklich genau angesehen!

    Das ist aber Geschmacksache und wenn, dann muss man sie fahren.

    Das was mir meine r nineT manchmal zu groß und zu schwer ist, ist mir die Caballero zwa nicht zu leicht aber doch etwas zu klein..., die andere Alternative, die 390 Adv. ist zwar leistungsschwächer aber dafür auch nochmal leichter und vor allem deutlich erwachsener, obwohl uch auch da diesen abscheulichen Brotkastenvorschalldämpfer Schwarzblechkasten zwsichen Edelstahlkrümmer und Akrapovic Endtopf entdeckt habe..., das lasss ich an einem 5 Mille Bike aber noch eher gelten als an einem für das Doppelte!

  • Über die Hyper 1 :zylinderboy hat sich Verkäufer Alptraum R2D2 (ach ne, das war was anderes)

    also MaT5ol doch schon ausgelassen :heheheDie ist raus. Bitte die Caballero nicht zur Probe

    reiten und endlich dieses :is-schon-gut KTM Wunderteil mit Namen 390 ADVENTURE kaufen.

    Gabs da nicht mal den Smilie, der mit dem Baseballer auf den Namen KTM haut :hand-winker

  • ........, die andere Alternative, die 390 Adv. ist zwar leistungsschwächer aber dafür auch nochmal leichter und vor allem deutlich erwachsener, obwohl uch auch da diesen abscheulichen Brotkastenvorschalldämpfer Schwarzblechkasten zwsichen Edelstahlkrümmer und Akrapovic Endtopf entdeckt habe..., das lasss ich an einem 5 Mille Bike aber noch eher gelten als an einem für das Doppelte!

    :popcorn Na dann schlag endlich zu, bei deiner Herangehensweise würde ich

    womöglich immer noch meine Zündapp KS 50 WC fahren :abfeiern