Fussbremshebel - Reihenfolge Zusammenbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin zusammen,

    Nun ist es doch passiert, nach Demontage sortieren aller teile der Fussrastenanlage, kurz mal pulverbeschichtet und dann wieder Zusammenbauen wollen. Soweit so gut, nur habe habe ich die Reihenfolge des Bremshebels nicht verinnerlicht und sehe in Ersatzteillieferenatenzeichnugen, dass beide Unterlagscheiben außen unter der Zylinderkopfschraube sein sollen?!

    Kann mir allerdings nicht erklären, warum zum einen zwei Unterlagscheibchen übereinander montiert werden UND dann noch die mit dem großen Loch außen liegen soll.

    Hoffe jemand weiß eine Erklärung oder ein Bild wie es sein soll, das würde mich wieder ruhiger schlafen lassen👍😀

    K23 (R nineT Scrambler) R nineT Scrambler (0J31, 0J33) Fussbremshebel

    diag_a5lk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maeks (3. November 2023 um 21:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert 😀

  • Thunderhawk 4. November 2023 um 19:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Flansch der schraube ist plan, die Scheiben sind größer als die Bohrung und liegen außen auf der Rastenanlage auf, beide mit dem gleichen Durchmesser.

    Pos 4 um vermutlich die 19Nm auf die Buchse zu bekommen.

    Verstehe lediglich den Sinn der POS 3 nicht.

  • An sich zeigen Explosionszeichnungen die Teile schon so angeordnet wie sie zusammen gehören.

    Früher wurden Ex - Zeichnungen noch händisch erstellt und da hat der Zeichner die Bauteile entsprechend gezeichnet.

    Bei den heutigen CAD wird „einfach“ nur ein Knöpfchen gedrückt und das Teil „explodiert“ - aber in der Reihenfolge wie es im CAD „montiert“ wurde - zumindest bei Solid Edge.

    Hat der Konstrukteur falsch zusammengebaut, explodiert es auch falsch, muss nachgearbeitet werden und da schleichen sich die Fehler ein……

    Spreche aus eigener Erfahrung :pfeifen

    Schlussfolgerung: Der Konstrukteur und Monteur müssen schon wissen was sie machen - daher würde ich den Ex - Zeichnung nie blind vertrauen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Moin,

    vergleicht man den Aufbau des Scrambler/UGS Bremshebels mit dem der Classic/Pure, erkennt man, dass maßlich einmal die Pos. 3 und bei der anderen Zuordnung Pos. 4 erfasst wird.

    So, wie ich das daraufhin interpretiere, wird jeweils nur die maßlich erfasste Scheibe verwendet.

    BlackStar

  • Da es ja vorher dran war, war der innere Drang sehr hoch alles wieder einzubauen :)

    Habe es nun so wie auf der Ex-Zeichnung zusammengebaut, sieht schlüssig aus und für mein Gewissen die Erklärung von Clouda mit einbezogen

    die Scheibe 4 ist für den gleichverteilten Druck auf die Rastenanlage und die zentrierte Schraubenführung auf die Buchse

    die Scheibe 3 mit dem großen Loch wegen der Unterseite Gewinde und Flansch die vermutlich doch nicht so plan ist, dass die anpresskräfte über all gleich wirken.

    der nächste Werkstattbesuch wird dann hoffentlich die Antwort liefern :)

    danke für die guten Antworten.

    20231107_090234.jpg

  • Da der Bolzen an der Halterung der Fußrasten anliegt, wird die Scheibe zwischen der Halterung und dem Fußbremshebel montiert!!!!

    Hintergrund ist, dass der Fußbremshebel nicht an der Halterung anliegt und an dieser schabt!!!!

    Macht man konstruktiv so….

    IMG_1746.jpg

    IMG_1745.jpg

    Hab die Teile gerade vom pulvern abgeholt, daher auch demontiert.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • War vorhin in der Garage und habs mal fotografiert ohne Zerlegen. Ich meine auch Scheibe 3 und 4 nicht wie auf der obigen Zeichnung dargestellt, sondern umgekehrt, und dazwischen die Halterung der Fussraste.

  • Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

    Wenn ich von der Scheibe gesprochen habe, meinte ich die Anlaufscheibe (Pos.3)!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Aufgrund der vorgetragenen Fotos, erscheint es in der Tat, dass die Explosionszeichnung fehlerhaft.

    Auch hier ist die Scheibe 3 zwischen 1/5 und 6 montiert.

  • Tja und was lernen wir daraus:

    Nich immer alles glauben und mit ein wenig Logik und evtl. auch etwas Sachverstand an die Lösung der Aufgabe gehen. :lehrer

    Oder andere fragen -Schwarmintelligenz funktioniert immer :lehrer

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Damit Google nicht so strapaziert wird:

    "Der Name Michael, hebräisch מִיכָאֵל mîḵāʾēl, setzt sich aus den Elementen מִי mî „wer“, כְּ־ kə- „wie“ und dem אֵל ʾēl zusammen und bedeutet: „Wer ist wie Gott?"

    Als ob ich das nicht wüsste.

    Nein, ich heiße NICHT Michael, aber ich hatte finstersten Religionsunterricht und besitze das "große Latinum"

    Jetzt DU. :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (8. November 2023 um 12:14)

  • Damit Google nicht so strapaziert wird:

    "Der Name Michael, hebräisch מִיכָאֵל mîḵāʾēl, setzt sich aus den Elementen מִי mî „wer“, כְּ־ kə- „wie“ und dem אֵל ʾēl zusammen und bedeutet: „Wer ist wie Gott?"

    Als ob ich das nicht wüsste.

    Nein, ich heiße NICHT Michael, aber ich hatte finstersten Religionsunterricht und besitze das "große Latinum"

    Jetzt DU. :lachen

    Ich habe auch das große Latinum, war mir trotzdem unbekannt