BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Was regt man sich über 10Kg auf, wenn die Fuhre einmal rollt ist sie wie ein Fahrrad zu fahren.
Mein Rangieren mit dem Klotz beschränkt sich auf "aus der Garage schieben".
Viele die sich jetzt über das Gewicht Sorgen machen, hauen den Bock bei der Urlaubstour mit halben Haushalt voll, da wiegt auch keiner nach.
Gruß Ingo
-
Was regt man sich über 10Kg auf, wenn die Fuhre einmal rollt ist sie wie ein Fahrrad zu fahren.
Mein Rangieren mit dem Klotz beschränkt sich auf "aus der Garage schieben".
Viele die sich jetzt über das Gewicht Sorgen machen, hauen den Bock bei der Urlaubstour mit halben Haushalt voll, da wiegt auch keiner nach.
Gruß Ingo
10kg machen auch kaum den entscheidenden Unterschied, außer beim Marketing. Wer es wirklich leichter haben will, sollte zu anderen Modellen greifen
-
- Offizieller Beitrag
10kg machen auch kaum den entscheidenden Unterschied, außer beim Marketing. Wer es wirklich leichter haben will, sollte zu anderen Modellen greifen
... zumindest ist sie nicht schwerer geworden.... aber das Gewicht war für mich auch das Kriterium, keine GS (1250) zu kaufen...
-
... zumindest ist sie nicht schwerer geworden.... aber das Gewicht war für mich auch das Kriterium, keine GS (1250) zu kaufen...
Mir sind leichtere Motorräder auch wesentlich lieber. Aber bei den Großenduros ist wohl kaum noch viel zu machen beim Gewicht.
-
So wie die Verkehrspolitik die Gewichtgrenze für SUV's einführen will,
sowie über einen erweiterten Führerschein B+ diskutiert,
kann ich mir das auch durchaus für die GS 1300 vorstellen
-
- Offizieller Beitrag
Mir sind leichtere Motorräder auch wesentlich lieber. Aber bei den Großenduros ist wohl kaum noch viel zu machen beim Gewicht.
... sehe ich ähnlich... Harley mit der Americana hat es auch nicht leichter hingekriegt, wie BMW mit der GS...
-
Wobei die Harley noch nicht einmal einen Kardanantrieb hat. Vergleichbar mit der neuen GS ist eigentlich nur die Tiger 1200 und auch die ist schwerer als die 1300er.
Jonni
-
Wer es wirklich leichter haben will, sollte zu anderen Modellen greifen
oder eine Diät machen.
Wie sagte noch die eine Reinigungskraft zur anderen Reinigungskraft.
" Ich mache Diät"
"Na gut, dann mach ich die Fenster"
Anm.: Zum Verständnis werden Detailkenntnis vorausgesetzt.
-
Weil wir alle auf Sperleggeras stehen, fahren wir ja das Leichtgeicht nineT, die fahrfertig nochmal was wiegt???
Ohne Hauptständer, ohne Wasserkreislauf, elektrischen Schnickschnack, Kofferhalter, etc., aber dafür mit weniger Hubraum und deutlich weniger Leistung und Drehmoment.
-
Mein Rangieren mit dem Klotz beschränkt sich auf "aus der Garage schieben".
Hast Du ein Glück.
Ich stand mal mit einem "Klotz" inkl. Reisegepäck abschüssig direkt vor einem Garagentor,
weil der Hotelangestellte meinte, fahren Sie die Abfahrt zur Garage herunter, wir machen das Gartentor auf.Das Garagentor ging elektrisch nach oben und nach AUßEN auf.
Das ich ein Künstler im berganschieben war, hatte wir ja schon.
-
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ein Freund bei seiner Goldwing den Rückwärtsgang einlegt. So etwas hätte hier helfen können.
Jonni
-
Weil wir alle auf Sperleggeras stehen, fahren wir ja das Leichtgeicht nineT, die fahrfertig nochmal was wiegt???
Ohne Hauptständer, ohne Wasserkreislauf, elektrischen Schnickschnack, Kofferhalter, etc., aber dafür mit weniger Hubraum und deutlich weniger Leistung und Drehmoment.
Das sind dann aber mal lockere 30-40kg weniger, je nach Umbauzustand, und wenn 110PS auf der Landstraße nicht genug sind… Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, waren 50PS und 500ccm der Beginn der Motorrad-Oberklasse. Und zu der Zeit war man nicht langsamer unterwegs als heute
-
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ein Freund bei seiner Goldwing den Rückwärtsgang einlegt. So etwas hätte hier helfen können.
Jonni
Jetzt macht auch die R18 Sinn
-
den Rückwärtsgang
bei Motorrädern eigentlich die Ausnahme.
Goldwing, R1200 LT und natürlich R18
-
Das sind dann aber mal lockere 30-40kg weniger, je nach Umbauzustand, und wenn 110PS auf der Landstraße nicht genug sind… Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, waren 50PS und 500ccm der Beginn der Motorrad-Oberklasse. Und zu der Zeit war man nicht langsamer unterwegs als heute
Natürlich ist das genug! Wenn einer fahren kann, reichen z.B. in den Bergen auch weniger, aber die Diskussion ging ja ums Gewicht und 5kg hin und her.
Die nineT ist halt auch kein superwendiges Federgewicht und wenn die Fuhre Fahrt aufnimmt, merkst Du auch die 30 bis 40kg Unterschied wahrscheinlich eher nicht. Jedenfalls hatte ich bei Ausfahrten zusammen mit GS-Treibern nie den Eindruck, dass es besonders schwerfällig vorwärts oder ums Eck geht...
Wenn man schon beim Gewicht an den Hinterkommastellen rumrechnet muss man der Vollständigkeit halber trotzdem auch erwähnen dass eine GS mit 260kg fahrfertig mit einem PS 1,8kg bewegt und die nineT 2kg. Darum verstehe ich die Diskussion nicht ganz, bzw. was selbst bei gleichem Gewicht daran schlecht sein soll im Vergleich zur 1250er mehr Leistung und Drehmoment zu haben...
-
Meine Erfahrung mit GS-Treiber
oder
PS vs. "Kurvigkeit"
Im gewinkeltem Geläuf, ich fuhr noch eine Yamaha Vmax 1200 (270kg / 145PS) schloss ein GS-Fahrer zu mir auf.
Im Sprint von Kurve zu Kurve war ich jedes Mal weg, nach der Kurve war er jedes Mal wieder dran.
Schöne Ausfahrt.
-
Heute Rückmeldung vom Freundlichen per Email. Fakten.
Nach meiner Konfiguration der 1300 GS kam ich auf einen Preis von 23.049 € und habe bei meinem Freundlichen angefragt, was ich nach einer Inzahlungnahme meiner R nineT (2023, R nineT, alle 719-Optionen) noch unterm Strich für die 1300 GS bezahlen müsste.
6.500 € !!! Das finde ich äusserst fair!!!
Letzter Satz der Email: Neuproduktionen bei der GS sind derzeit ab ca. März 2024 wieder möglich.
Ich habe mein Bike vor zwei Wochen hier zum Verkauf eingereicht und dieser Händler wollte mir incl. Abholung der R nineT 10.300 € bar auf die Gashand überreichen. FRECHHEIT!!!!!!!!!
-
Ich habe mein Bike vor zwei Wochen hier zum Verkauf eingereicht und dieser Händler wollte mir incl. Abholung der R nineT 10.300 € bar auf die Gashand überreichen. FRECHHEIT!!!!!!!!!
Genau der Händler hatte mir vor 2 Wochen 10000,-€ für meine Racer, EZ 2020 geboten...
-
Ist genau so ein Käse wie es auch im Auto Segment gibt.
Eigentlich sollte es " Bitte schenke uns..... " heißen.
-