Werft mal einen Blick auf die Befestigung eurer Fußrasten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei anderen BMW Modellen (GS, R, RS etc.) verabschieden sich wohl öfter mal die Clipse (Position 6), die die Bolzen (Position 7) sichern, die ihrerseits wieder die Fußrasten daran hindern das Weite zu suchen. Teilweise brechen diese Clipse oder gehen gleich ganz verloren, weil sie möglicherweise schlampig montiert wurden.

    Bei der nineT verwendet BMW das gleiche System (siehe Zeichnung). Insofern wird das Risiko ähnlich/gleich sein, wie bei anderen Modellen.

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Letzte Woche habe ich draufgeschaut…

    Bolzen rechts war komplett verschwunden, die Fußraste zum Glück noch da. Links fehlte nur der Clips.

    Habe dann zwei Bolzen mit Loch für Splint bestellt und direkt eingebaut. Ist zwar ein bisschen zu lang, aber das stört mich nicht.

    Die Fußraste wurde zwischenzeitlich in der Garage gelegt.

    Bolzen: 8x44mm

  • Ich habe über verschiedene Jahre und Modelle immer mal wieder so einen Bolzen aus- und eingebaut, die Clipse waren immer einwandfrei und ließen sich auch problemlos wieder anbringen. Vielleicht heute nur eine schlechte Charge vom Zulieferer ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei mir wird der Bolzen von schräg oben reingesteckt und der Sicherungsclip unten aufgedrückt. Der Bolzen muss also schräg nach oben wandern um rauszufallen. Ich mach mir keine Sorgen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Bei mir wird der Bolzen von schräg oben reingesteckt und der Sicherungsclip unten aufgedrückt. Der Bolzen muss also schräg nach oben wandern um rauszufallen. Ich mach mir keine Sorgen.

    Genau so ist es, vernünftiger Weise.

    Aber die Sprengringe sitzen nicht besonders fest. Kenne ich anders.