Jahreinspektion bei 5700 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Copperhead. Bei einer Vollbremsung hat das Hinterrad so wenig Bodenkontakt, dass eine spürbare oder messbare Wirkung nicht stattfindet

    Gruß

    Rainer


    Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

    Wenn du mit beiden Bremsen von Anfang an voll in die Eisen gehst, ist dein Bremsweg deutlich kürzer, als nur mit Vorderbremse.

    Dazu kommt, dass die 9T keine Überschlagsicherung hat. Hinten bremsen hilft dem Abs-Regler beide Räder am Boden zu halten ( zumindest in Bodennähe)

  • Naja, das ist die zu Papier gebrachte subjektive Erfahrung dieses Testers.

    Bremsen und Abs der 9T sind top! Da stimme ich zu.

    Beim bergab anbremsen von Serpentinen schwanzelt mein Heck ordentlich.

    Stoppie ist möglich, und wers drauf anlegt schafft auch die Rolle vorwärts. Die Elektronik verhindert es jedenfalls nicht.

  • Ist das BMW Integral ABS dann ein Vollintegralsystem bei dem immer alles bremst??🤔🤔

    Wenn ja, dann habe ich es wohl falsch interpretiert - dann Sorry, mein Fehler

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ist das BMW Integral ABS dann ein Vollintegralsystem bei dem immer alles bremst??🤔🤔

    Wenn ja, dann habe ich es wohl falsch interpretiert - dann Sorry, mein Fehler

    Bei GS und R zumindest teilintegral, bei der nineT wie früher, vorn und hinten unabhängig voneinander, die neue 1300GS hat Vollintegral, wie ich gelesen habe

  • Vollintegral hatte lange Zeit nur die Honda VFR 800 und VFR 1200. Beim Bremsweg konnte beim Fahrsicherheitstraining kein anderes Motorrad kürzer Bremsen. Die R 1200 RS hat ein Teilintegrales Bremssystem.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (5. Oktober 2023 um 11:55)

  • Bei GS und R zumindest teilintegral, bei der nineT wie früher, vorn und hinten unabhängig voneinander, die neue 1300GS hat Vollintegral, wie ich gelesen habe

    Hmmmm…,

    In meiner Betriebsanleitung steht unter ABS Eigendiagnose

    (S.80):

    „Die Funktionbereitschaft des BMW Motorrad Integral ABS wird durch Eigediagnose überprüft……“ 🤔

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Bei mir steht auf Seite 78:

    ABS-Eigendiagnose

    Die Funktionsbereitschaft des BMW Motorrad ABS wird durch die Eigendiagnose überprüft.

    Anscheinend weiß es der Ersteller der Betriebsanleitungen auch nicht so ganz genau.

  • Der lange Weg nach unten beim Fußbremshebel hat auch mich sehr gestört. Ich habe mir daher eine Fußbremshebel Vergrößerungsplatte bei Ebay bestellt und diese noch mit circa 20 mm schwarzem FIMO überbacken. Die beiden Senkkopfschrauben zur Befestigung der Platte habe ich schon vor dem Backen in die Masse eingedrückt. Das erspart das Bohren und das Senken.

    Jetzt geht es ganz gut.

    Ich habe auch den Blechstreifen für den Bremslichtschalter verbogen, um ein späteres Aktivieren des Bremslichts zu erzeugen. Das hat bei der kleinsten Berührung schon geflackert.

    Diese Konstruktion, ohne Einstellmöglichkeiten am Fußbremshebel und am Bremslichtschalter, ist einer BMW nicht angemessen (höflich ausgedrückt).