Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Abgasklappe Euro 5 Model Steuerbar machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat hier jemand vielleicht durch eine Codierung die Möglichkeit, den Klappenzustand der Abgasanlage zu steuern? :gucken

    Beim PKW gibt es ja die Möglichkeit, z.B. auf ein Bestimmtes Fahrprogramm oder durch Tastenkombinationen die Steuerung auf dauerhaft auf zu stellen.

  • Hallo Lennart,

    Zuerst würde ich mich hier im Forum mal vorstellen, das gibt sonst auf jeden Fall Mecker, besonders mit der Frage. :geht-klar

    Ich kann dir sagen das es keine Möglichkeit gibt die Klappe zu steuern. du kannst sie nur bei bedarf komplett auf Offen stellen.

    Dazu musst du die Bowdenzüge aushängen.

    Du wirst aber bestimmt noch viele interessante antworten bekommen. :ablachen

    Andernfalls kann ich dir nur eine Jekyll&Hyde Auspuffanlage empfehlen, dort kannst du den Sound steuern.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Meine Schuld :weia

    Heiße Lennart bin 27 und komme aus dem schönen Lipperland.

    Habe direkt mit dem A Schein angefangen und mir dann die NineT Scrambler als 1. Motorrad gegönnt. :)

    Habe den Stecker der Klappe auch mal abgezogen bringt natürlich eine deutliche Klangverbesserung aber als Dauerzustand auch nicht unbedingt sozialverträglich :denk:lachen

    Deswegen hätte ich es gerne zusätzlich Steuerbar. Wollte die Akra an der Scrambler eigentlich behalten weil die mir Optisch auf gut gefällt.

    Gruß Lennart :bier

  • Nächster Tadel, :ablachen es gibt einen Vorstellungs Thread. :geht-klar

    Tja, einen Tod wirst du dann sterben müssen, entweder alles so Original oder Klappe manipulieren und immer offen. :0plan

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich kann dir sagen das es keine Möglichkeit gibt die Klappe zu steuern. du kannst sie nur bei bedarf komplett auf Offen stellen.

    Andernfalls kann ich dir nur eine Jekyll&Hyde Auspuffanlage empfehlen, dort kannst du den Sound steuern.

    Ohne jetzt auf Sinn und Zweck der Frage einzugehen, widersprechen sich die von Ingo gegebenen Antworten doch...:

    Es gibt vielleicht keine einfach plug & play Lösung für die originale Auspuffanlage oder Klappe, aber die J&H Anlage zeigt doch eindeutig, dass es machbar ist.

    Wie und mit welchem Aufwand sie mal dahingestellt sowie ob das lohnt, da dann vermutlich immer noch illegal - wenn einem das wichtig ist, ist es vermutlich günstiger direkt die J&H zu ordern oder original lassen, ist eigentlich ganz ok..:!

  • Na klar, er kann sich natürlich ein Labor für Raketentechnik suchen und sich eine freiprogrammierbare Klappensteuerung mit Hyperschallsteuerungsgeschwindigkeit entwickeln lassen.

    Kann man machen……….muss man aber nicht. :0plan

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wie Ingo schon sagte, die Züge aushängen - Illegal und nicht mal hurtig zu schließen

    J&H - Legal aber teuer und muss einem gefallen.

    Was du meinst und suchst, könnte vielleicht hier umgesetzt werden.

    Wenn man die Klappe früher öffnen lassen kann, dann kann man die bestimmt auch anderes in der Programmierung machen lassen.

    Ich habe noch nichts schlechtes von der Firma gehört oder gelesen.

    Da würde ich mal anfragen.1.png

  • @Jörg,

    An die habe ich nicht gedacht.

    Aber die werden auch nichts machen was du manuell steuern kannst.

    Die Programmieren dir was in das Steuergerät und regeln so die Klappe vielleicht früher.

    Aber immer die Gefahr das wenn BMW wegen Updates oder so an das Steuergerät rangeht, sind auch die Programmierungen weg. Darüber habe ich mit den Jungs dort schon gesprochen.

    Alles keine Endlösung. Für mich war wie schon oft geschrieben der Auspuff von Jekill&Hyde die Lösung.

    Wie du schon geschrieben hast, muss man natürlich mit der Optik und dem Preis klar kommen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Na klar, er kann sich natürlich ein Labor für Raketentechnik suchen und sich eine freiprogrammierbare Klappensteuerung mit Hyperschallsteuerungsgeschwindigkeit entwickeln lassen.

    Kann man machen……….muss man aber nicht. :0plan

    Das kann man machen, muss man aber nicht, da hast du Recht!

    Ich bezweifle aber auch, dass man dem Aktuator nicht über einen kleinen Schalter einen Impuls zum Öffnen geben kann den man dann wieder unterbricht! - Auf und zu ist in meinen Augen noch keine Raketentechnik, wenn Elektronik auch im allgemeinen natürlich Teufelszeug ist! :ablachen

  • Mensch Mattes, dann mach dem doch mal so eine Schaltung fertig, dann hast schon mal ein gutes Werk getan. Du hast doch Zeit……😉 :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Im nächsten Leben versuche Ichs erneut mit der korrekten Vorstellung :0plan

    Hab gedacht das sich hier vielleicht jemand tummelt, der es ähnlich wie bei vielen PKW umgesetzt hat also z.B. Fahrprogramm Dyna/Dirt -> Klappe auf. Aber dann werde ich damit leben müssen ... gibt schlimmeres :daumen-hoch

  • Vorschlag: Fahrradbowdenzüge in die Klappe einhängen, zum Lenker führen und einen Mountainbike-Schaltwähler montieren :) Macht dich voll flexibel. Darfst aber nicht vergessen, vorm Überholen die Klappe aufzumachen...

  • welchen Sinn/Funktion hat jetzt die Klappe eigentlich?

    hab bei meiner Scrambler noch nie mitbekommen wann die öffnet oder schließt…

    wechselt die Klappe zwischen Auf und Zu wie bei den Brüllrohren bei der Harley (da hör ich ganz genau wann die Klappe arbeitet, oder is die Klappe bei der nineT variabler gesteuert ?

    Letzte Woche wurde mir erzählt, die Klappe in der ninetT steuert das Drehmoment…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • welchen Sinn/Funktion hat jetzt die Klappe eigentlich?

    hab bei meiner Scrambler noch nie mitbekommen wann die öffnet oder schließt…

    wechselt die Klappe zwischen Auf und Zu wie bei den Brüllrohren bei der Harley (da hör ich ganz genau wann die Klappe arbeitet, oder is die Klappe bei der nineT variabler gesteuert ?

    Letzte Woche wurde mir erzählt, die Klappe in der ninetT steuert das Drehmoment…

    Meines wissen nach reine Lautstärkengeschichte. Also Messbereiche z.B. 50 Km/h Klappe zu weil der vorbeifahrt gemessen wird. Und dann wird denke ich die ganze Zeit je nacht Lastzustand/Gang/Geschwindigkeit geregelt. Leistungstechnisch müsste man das auf nem Prüfstand mal rausfahren ob z.B. dauerhaft offen untenrum Leistung aufgrund von fehlendem Gegendruck fehlt (kann ich mir aber nicht vorstellen). Obenrum ist ganz auf am besten :ablachen

    Beim Kaltstart hört man ja gut, dass die Klappe nicht oder nicht ganz auf ist. Ist zum einen wesentlich leiser und in Verbindung mit der sowieso nervig erhöhten Leerlaufdrehzahl sorgt die Kombi vermutlich für ein schnelleres aufheizen des Kats.

    :bier

  • welchen Sinn/Funktion hat jetzt die Klappe eigentlich?

    hab bei meiner Scrambler noch nie mitbekommen wann die öffnet oder schließt…

    wechselt die Klappe zwischen Auf und Zu wie bei den Brüllrohren bei der Harley (da hör ich ganz genau wann die Klappe arbeitet, oder is die Klappe bei der nineT variabler gesteuert ?

    Letzte Woche wurde mir erzählt, die Klappe in der ninetT steuert das Drehmoment…

    Google mal "Ventilüberschneidung" und "Abgasgegendruck". Die Klappe steuert / optimiert die Zylinderfüllung kurz vor Schließen des Auslassventils. Sie erzeugt (teil-)geschlossen eine reflektierte Druckwelle, die das überströmte frische Gemisch zurück in den Zylinder drückt. Deshalb kann sie tatsächlich das Drehmoment optimieren.

    Wenn sie dauerhaft auf ist, kommt die Druckwelle statt zurück aus dem Enddämpfer raus. Klingt dann lauter / dumpfer, aber dafür weniger Aufladung, Leistung und Drehmoment.

    Das ist nicht viel, wird aber wohl vor allem genutzt um Drehmomentlöcher im unteren und mittleren Drehzahlband zu stopfen, also einen geschmeidigen Drehmomentverlauf durchs ganze Drehzahlband zu erzeugen.

    Was den BMW Ingenieuren hervorragend gelungen ist, mindestens bei meiner E3.

    Einer von uns hier hat die Klappe mal gefilmt. Die geht nicht einfach zu bei Leerlauf und auf bei Vollgas, die Steuerung ist viel komplexer.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (15. September 2023 um 08:54)

  • Google mal "Ventilüberschneidung" und "Abgasgegendruck". Die Klappe steuert / optimiert die Zylinderfüllung kurz vor Schließen des Auslassventils. Sie erzeugt geschlossen eine reflektierte Druckwelle, die das überströmte frische Gemisch zurück in den Zylinder drückt. Deshalb kann sie tatsächlich das Drehmoment optimieren.

    Wenn sie dauerhaft auf ist, kommt die Druckwelle statt zurück aus dem Enddämpfer raus. Klingt dann lauter / dumpfer, aber dafür weniger Aufladung, Leistung und Drehmoment.

    Das ist nicht viel, wird aber wohl vor allem genutzt um Drehmomentlöcher im unteren und mittleren Drehzahlband zu stopfen, also einen geschmeidigen Drehmomentverlauf durchs ganze Drehzahlband zu erzeugen.

    Da werden aber gerade Äpfel mit Birnen verglichen….

    Ventilüberschneidung: Unterdruck Erzeugung im Brennraum - bessere Füllung

    Abgasgegendruck: Funktionselement bei 2takt Motoren - ist bei 4taktern eher Kontraproduktiv (siehe oben)

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........