Beiträge von LenBus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wer sich von Basteleien an der Klappe ein besseres "Klangerlebnis" verspricht, kann das einfacher haben. Statt der einfachen Schaumstoffohrstöpsel, die zwar das Gehör (insbesondere auf Autobahnetappen) schonen, aber eben alles wegdämpfen, habe ich mal die Alpine Motosafe Tour ausprobiert. Die schaffen es tatsächlich, die störenden Windgeräusche fast komplett zu eliminieren und im Gegenzug den Klang des Motorrads viel präsenter an das Ohr des Fahrers zu bringen. Selbst bei 200Km/h auf der Bahn noch Boxerbrummen (na gut, da ist es dann Boxergrollen) statt Orkan und Ohrenschmerzen, funktioniert aber auch bei legalem Ortstempo. So angenehm habe ich die Geräuschkulisse der nineT bisher nur als Fußgänger wahrgenommen, wenn eine an mir vorbeigefahren ist und das erscheint mir allemal schlauer als Lärm durch noch höheren Schalldruck zu übertönen. Wer die Aufmerksamkeit sucht, kommt damit natürlich nicht weiter.

    Hab ich tatsächlich seit dem 1. Tag in Benutzung allerdings noch von Kind Hörgeräte aber denke in der Funktion gleich. Sind wirklich Welten, ohne Stöpsel hört man im Vergleich vielleicht ein Drittel vom Motor

    welchen Sinn/Funktion hat jetzt die Klappe eigentlich?

    hab bei meiner Scrambler noch nie mitbekommen wann die öffnet oder schließt…

    wechselt die Klappe zwischen Auf und Zu wie bei den Brüllrohren bei der Harley (da hör ich ganz genau wann die Klappe arbeitet, oder is die Klappe bei der nineT variabler gesteuert ?

    Letzte Woche wurde mir erzählt, die Klappe in der ninetT steuert das Drehmoment…

    Meines wissen nach reine Lautstärkengeschichte. Also Messbereiche z.B. 50 Km/h Klappe zu weil der vorbeifahrt gemessen wird. Und dann wird denke ich die ganze Zeit je nacht Lastzustand/Gang/Geschwindigkeit geregelt. Leistungstechnisch müsste man das auf nem Prüfstand mal rausfahren ob z.B. dauerhaft offen untenrum Leistung aufgrund von fehlendem Gegendruck fehlt (kann ich mir aber nicht vorstellen). Obenrum ist ganz auf am besten :ablachen

    Beim Kaltstart hört man ja gut, dass die Klappe nicht oder nicht ganz auf ist. Ist zum einen wesentlich leiser und in Verbindung mit der sowieso nervig erhöhten Leerlaufdrehzahl sorgt die Kombi vermutlich für ein schnelleres aufheizen des Kats.

    :bier

    Meine Schuld :weia

    Heiße Lennart bin 27 und komme aus dem schönen Lipperland.

    Habe direkt mit dem A Schein angefangen und mir dann die NineT Scrambler als 1. Motorrad gegönnt. :)

    Habe den Stecker der Klappe auch mal abgezogen bringt natürlich eine deutliche Klangverbesserung aber als Dauerzustand auch nicht unbedingt sozialverträglich :denk:lachen

    Deswegen hätte ich es gerne zusätzlich Steuerbar. Wollte die Akra an der Scrambler eigentlich behalten weil die mir Optisch auf gut gefällt.

    Gruß Lennart :bier