Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haftungsfrage, usw???

    Ich würde sagen, eher weil er nicht genug dabei verdient. Ein Neuteil, noch zudem eines das für das Moped zugelassen ist, zu verbauen, hat rein gar nichts mit Haftung zu tun. Ich tippe deswegen eher auf "usw". :abfeiern

    Leider muss ich dich korrigieren, er kann auf den Einbau nur Garantie geben, wenn er für das Ersatzteil eine Garantie hat. Was machst du wenn die Bremse nicht funktioniert...wars der Einbau oder der Sattel......ich würde nie ein sicherheitsrelevantes Bauteil verbauen (wenn ich eine Werkstatt hätte) das ich nicht eingekauft hätte.......da spielt deine Versicherung nicht mit.

  • Haftungsfrage, usw???

    Ich würde sagen, eher weil er nicht genug dabei verdient. Ein Neuteil, noch zudem eines das für das Moped zugelassen ist, zu verbauen, hat rein gar nichts mit Haftung zu tun. Ich tippe deswegen eher auf "usw". :abfeiern

    Ja natürlich verdient der Händler damit zu wenig.

    Und kann deswegen die Haftung nicht übernehmen.

    Und deswegen lautet die Regel....

    Keine mitgebrachten Teile.

  • Leider muss ich dich korrigieren, er kann auf den Einbau nur Garantie geben, wenn er für das Ersatzteil eine Garantie hat. Was machst du wenn die Bremse nicht funktioniert...wars der Einbau oder der Sattel......ich würde nie ein sicherheitsrelevantes Bauteil verbauen (wenn ich eine Werkstatt hätte) das ich nicht eingekauft hätte.......da spielt deine Versicherung nicht mit.

    Soweit ich weis gibt es in Deutschland auf neu gekaufte Artikel 2 Jahre Garantie. Der Einbauende muss ja keine Garantie auf das Bauteil geben, sondern lediglich auf seine Arbeit. Sofern beides Fehlerfrei ist gibt es keine Probleme. Und wenn, dann wie gesagt, haftet der Verkäufer für das Bauteil und die Werkstatt für den Einbau. Auch wenn der Händler dir ein Bauteil einbaut, das er selbst eingekauft hat, ändert sich am Prozedere der Haftung nichts. Wenn das Bauteil defekt ist, muss er es auch beim Verkäufer geltend machen.

    In meinen Augen eine Glasklare Sache.

    Die Werkstätten machen es nur nicht, weil sie an den Teilen auch nochmal verdienen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (25. Juli 2023 um 19:11)

  • Mir ist seit 2014 kein einziger Fall mit defektem Bremssattel bekannt 🙋‍♂️

    Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die Werkstatt den Einkaufspreis der Bauteile, an den Kunden weiter gegeben hätten. :abfeiern

  • Ich mache mir da nie Stress mit.

    Egal bei welchem Teil und woher, ob von AC, Wunderlich, Leebmann, Louis, Polo usw.

    Ich mache einen Screenshot, schicke den an den Händler und kläre die Einbaukosten.

    Mein Händler bestellt es dann selbst und wenn das Teil dann da ist, meldet er sich und wir machen einen Termin.

    Dass der Händler mitgebrachtes nicht verbauen will, da er dafür haftet sollte verständlich sein in meinen Augen.

    Da könntet ihr ja auch mal bei eurem Händler anfragen.

    Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, warum er das nicht auch machen sollte.

    Ich habe bei 3 Mopeds schon Teile von einem Hersteller gewollt, die dann andere Kunden dort gesehen haben und auch wollten.

    Jetzt hat er da sogar ein Händlerkonto und verdient auch noch ein wenig daran, wenn er für die Kunden dort bestellt.

  • Im Autobereich ist es anscheinend schon eine Haftungsfrage. Als mein PKW letztes Jahr einige Teile neu gebraucht hat, z.B. Bremsleitung, Bremsscheiben, usw., und die Fachwerkstatt einen stolzen Preis aufgerufen hat, habe ich mich im Internet kundig gemacht und einen Lieferanten gefunden der die Teile aus dem Kostenvoranschlag um einiges günstiger angeboten hat. Daraufhin habe ich in einer freien Werkstatt nachgefragt ob der Einbau dieser Teile, wenn ich sie besorge und mitbringe, möglich wäre. Die klare Antwort war nein weil er nicht weiß woher die Teile stammen und ob es sich nicht um Fälschungen handelt. Er baut nur Teile ein die er bei seinem Großhändler besorgt hat, weil er da weiß was er bekommt. Diese Antwort war für mich grundsätzlich nachvollziehbar und logisch. Es gibt ja fast nichts was nicht gefälscht wird. Meiner Meinung nach ist nicht unbedingt alles eine Frage der Gewinnmaximierung der Händler sondern gelegentlich auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme um sich selbst oder die Werkstatt zu schützen. Mir zieht auch der Motorradhändler keine Reifen auf für die es keine Freigabe gibt obwohl ich mittlerweile keine brauche.

  • Mir ist seit 2014 kein einziger Fall mit defektem Bremssattel bekannt 🙋‍♂️

    Ging mir halt insbesondere auf sicherheitsrelevante Teile, ist halt im Schadensfall mit viel Aufwand verbunden wenn du als Werkstatt nicht alles in deiner Hand hast.

  • Wer oder was soll den Betreiber einer Werkstatt zwingen, einen Auftrag für den Einbau anzunehmen?

    Natürlich niemand, davon sprach ich ja nicht.

    Ich sagte lediglich das die Werkstätte gerne auch an den Teilen verdienen möchten. Allerdings bin ich der Meinun, das ein guter Geschäftsfmann, lieber nur am Einbau verdient bevor er den Auftrag ganz verliert.

    Darf ja jeder halten wie er möchte, ist ja sein Unternehmen. Wenn dann aber so einer jammert das er Pleite ist, hält sich mein Mittleid sehr in Grenzen.

  • Mein Freundlicher würde es machen.

    Montiert auch Reifen auf ausgebaute Felgen oder programmiert für LED-Blinker um.

    Merkwürdig, wie es als unmögliches Vorhaben in Frage gestellt wird.

    Einer hat den Bedarf und findet sicher auch eine Möglichkeit.

    Für viele andere -ICH HÄTTE DA GERN MAL EIN PROBLEM-🤣

  • Mein Freundlicher würde es machen.

    Montiert auch Reifen auf ausgebaute Felgen oder programmiert für LED-Blinker um.

    Merkwürdig, wie es als unmögliches Vorhaben in Frage gestellt wird.

    Einer hat den Bedarf und findet sicher auch eine Möglichkeit.

    Für viele andere -ICH HÄTTE DA GERN MAL EIN PROBLEM-🤣

    Das in Frage stellen und ablehnen des Einbaus von Fremdteilen erfährt man nur bei unseriöse Unternehmen. Das sind dann in aller Regel die Abzocker. Die Gier hat schon viele Unternehmen zerlegt. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, freut es mich jedes Mal, wenn solche Unternehmen die Gretsche machen.

    Aber um Habeck zu zitieren:

    Die machen nicht Pleite, die hören nur auf zu arbeiten. :abfeiern

  • Meine letzte Heizung hat 10000 Euro gekostet. Im Internet gab es sie für 7500. Es gab aber nicht einen einzigen Installateur vor Ort, welcher mir die günstigere Heizung bei Selbstkauf einbauen wollte.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Meine letzte Heizung hat 10000 Euro gekostet. Im Internet gab es sie für 7500. Es gab aber nicht einen einzigen Installateur vor Ort, welcher mir die günstigere Heizung bei Selbstkauf einbauen wollte.

    Gruß

    Rainer

    Stimmt leider, kommt aber nur durch die momentane Auftragslage zustande. Wart mal ab, wenn der Boum vorbei ist, dann werden sie um Arbeit Betteln.

  • Natürlich niemand, davon sprach ich ja nicht.

    Ich sagte lediglich das die Werkstätte gerne auch an den Teilen verdienen möchten. Allerdings bin ich der Meinun, das ein guter Geschäftsfmann, lieber nur am Einbau verdient bevor er den Auftrag ganz verliert.

    Darf ja jeder halten wie er möchte, ist ja sein Unternehmen. Wenn dann aber so einer jammert das er Pleite ist, hält sich mein Mittleid sehr in Grenzen.

    Wir haben in Deutschland einen Fachkräftemangel.

    Ich bin selber mit einem Handwerksbetrieb selbständig. Gute Mitarbeiter sind in meiner Branche so gut wie nicht zu finden. Kann eh nicht mal jede 2. Auftragsanfrage annehmen.

    Fremdteile werden auch aus Haftungsgründen nicht verbaut.

    Pleite macht zur Zeit wohl eher der, der "Kundenfreundlich" mit hohem Risiko und Einnahmenverlusten Fremdteile verbaut.

  • Wir haben in Deutschland einen Fachkräftemangel.

    Ich bin selber mit einem Handwerksbetrieb selbständig. Gute Mitarbeiter sind in meiner Branche so gut wie nicht zu finden. Kann eh nicht mal jede 2. Auftragsanfrage annehmen.

    Fremdteile werden auch aus Haftungsgründen nicht verbaut.

    Pleite macht zur Zeit wohl eher der, der "Kundenfreundlich" mit hohem Risiko und Einnahmenverlusten Fremdteile verbaut.

    Welcher Fachkräftemangel? Fachkräfte kommen in Scharen mit Boote und Schiffen. :abfeiern

    Spaß beiseite...

    Welche Haftungsgründe? Haftung für Defekte Teile musst du nur übernehmen wenn du diese selbst herstellst. Ansonsten hast beim Verkäufer/Importeur Garrantie. Ob du Garrantieansprüche bei Firma x(vom Kunden gekauft),oder y (von dir bestellt),geltend machen musst, bleibt sich gleich. Die Haftung für die von dir geleistete Arbeit des Einbaus, musst du so oder so tragen.

    Also woraus ergibt sich ein höheres Risiko???

    Das was du so von dir gibst, in Bezug auf das von dir erwähnte "Kundenfreundlich", spricht wirklich nicht für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (26. Juli 2023 um 15:41)

  • Also meine Autowerkstatt in D war eigentlich immer ganz froh, wenn ich die Teile besorgt hab. Bei dem Modell gibt es ein derartiges Verwirrspiel um die passenden Teile, dass er sich das eigentlich gar nicht antun wollte. Da hilft auch die Fahrgestellnummer oft nix. Franzosen halt :brauen

    Er wusste aber auch, dass ich ihm im Fall von Problemen dann nicht die Verantwortung für alles auf die Füße fallen lasse.

    Gleiches Spiel hier mit meiner neu gefundenen Werkstatt in Spanien: Antriebswellen von mir angeliefert, waren begeistert, dass sie sich nicht auf die Suche nach den passenden begeben müssen. Ergebnis: Werkstatt zufrieden, ich zufrieden, und die Werkstatt hat einen Stammkunden dazugewonnen.

    Voraussetzung für so was ist halt immer, dass sich beide Seiten fair verhalten, Anbieter UND Kunde.

  • Welcher Fachkräftemangel? Fachkräfte kommen in Scharen mit Boote und Schiffen. :abfeiern

    Spaß beiseite...

    Welche Haftungsgründe? Haftung für Defekte Teile musst du nur übernehmen wenn du diese selbst herstellst. Ansonsten hast beim Verkäufer/Importeur Garrantie. Ob du Garrantieansprüche bei Firma x(vom Kunden gekauft),oder y (von dir bestellt),geltend machen musst, bleibt sich gleich. Die Haftung für die von dir geleistete Arbeit des Einbaus, musst du so oder so tragen.

    Also woraus ergibt sich ein höheres Risiko???

    Bei einfachen Bremssätteln mag das mit der Garantiebearbeitung noch funktionieren.

    Bei komplexeren elektronischen Teilen, die ich verbaue, geht es nicht.

    Stichworte: Fehlersuche, Aus-Einbau der Teile usw.

    Der Kunde und wahrscheinlich sogar der Importeur / Hersteller wird immer beim Einbauer reklamieren und da versuchenden den Fehler festzumachen..