Leistungsverlust nach Service ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Update darf weder die Leistung noch das Abgasverhalten verändern. Das sind Bestandteile der erfolgten Homoligation. Nach den ganzen Dieselskandalen werden die Hersteller sicherlich nicht noch einmal daran manipulieren.

    Gruß

    Rainer

    solange keine einzuhaltenden Grenzwerte überschritten werden, why not? Keiner von uns geht doch danach auf einen geeichten Prüfstand, welcher wiederum Toleranzen hat. Wenn die Fuhre danach nur noch meinetwegen 105 PS hat und dann. Der Hersteller wäscht auf jeden Fall seine Hände in der weißen Unschuld...

  • Es ging darum, dass 2 Leute einen spürbaren Leistungsverlust mitteilten. Das muss ja mehr sein als 5 PS, die man nicht bemerken würde

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dazu muss man kein Orakel sein. Es ist schlichtweg eine gesetzliche Regelung.

    Wenn sich Leistungsverlust nach einem Update einstellen würde, dann ließe sich das ganz einfach auf einem Prüfstand nachweisen, auch wenn vor der Inspektion keine Messung erfolgte. Von diesen Messungen gibt es Dutzende in Zeitschriften als Referenz.

    Die sind doch nicht blöd bei BMW, und würden Ihre Kunden vorsätzlich hinters Licht führen

    Gruß

    Rainer

    Du bleibst die Treu und beantwortest keine Frage direkt, stattdessen werden neue Argument ohne Fakten ins Thema geworfen.
    Mit einen Prüfstand kann man nur Punktuell arbeiten und keine tatsächlichen Fahrsituationen abbilden, da nicht alle Sensoren angesprochen werden können. Die Bosch BMS-KP ist ein Microkontroller ECU auf der Programme ablaufen, was das für Programme sind, ja da hast du genau so wenig Ahnung wie der Rest der Welt. Vielleicht 100 Leute Weltweit kennen den Code und der Zugriff(z.B. Mods) muss Teuer bezahlt werden.


    Und hier ist die Frage: Warum behauptest du dann "...das nichts sich Ändert...bei einem Update..." und nochmal warum wird dann überhaupt ein Update gemacht, wenn sich "nichts Ändert"?

  • Bevor der Streit weitergeht, sollte erstmal abgeklärt werden, ob überhaupt ein Update gemacht wurde oder nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Produktionsende E4 war 2020, jetzt noch größere Updates?

  • Junge, es sind nur 32 Leute weltweit und weißt du einer davon bin ich. Außerdem habe ich die R9T entwickelt und überhaupt hab ich sowieso das Motorradfahren erfunden und auch noch zusätzlich meine Professorarbeit in Fahrwerkstechnik gemacht BMW hat uns 32 aber dazu verdonnert unsere Kenntnisse nicht öffentlich zu machen. Sorry bitte um dein Verständnis.

    Les mal richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass sich nach einem Update überhaupt nichts ändert, sondern nur das Homoligations bedeutende Dinge wie Leistung, Geräusch und Abgas nicht angetastet werden dürfen. Leiser durch Veränderung der Klappsensteuerung ist legitim

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ... interessant wäre, ob man wieder die alte Software aufspielen kann, wenn man mit der neuen nicht zufrieden ist....

    Das hatte ich in 2015 nach dem Service an meinem LC-Boxer verlangt. Händler sagt, das ginge technisch auf keinen Fall. Das BMW-Servicegerät ließe das nicht zu, ist gesperrt. :wuetend

    Ohne Kommentar meinerseits an dieser Stelle.

    - Boxern seit 1987 -

  • Also, auf nochmalige Nachfrage beim BMW Motorrad Zentrum in München wo mein Moped beim Service war, wurde mir wiederholt versichert dass bei den Motorrädern definitiv nur an die Software rangegangen wird wenn es massive Probleme gibt. Beim normalen Service nie. Weiß nicht ob er nur die ninet meinte oder generell.

    Das hat mir unabhängig ein weiterer großer Vertragshändler genauso erzählt.

    Bin mir also sicher dass es nicht daran liegt.

    Am logischsten finde ich die Erklärung von euch mit der zu perfekten Einstellung und dem deswegen ruhigeren Motorlauf.

    Vielleicht wird sie mit der Zeit ja wieder rotziger. Ansonsten muss ich mich scheinbar damit abfinden, man wird ja auch nicht jünger, da is bischen softer vielleicht ganz ok.

    Besten Dank für die vielen Beiträge.

  • Alles geklärt....

    Und wenn du sie wieder rotziger haben willst, einfach mal ein wenig an den Zügen oder am Potti rumspielen. :abfeiern

  • Im Netz ist doch fast jeder Unsinn käuflich zu erwerben, Gibt es noch keine Kraftstoffkrümmereinspritzung für Freunde des Sprotzens und Ballerns? Könnte man dann wahlweise auf kurze Auslösung beim Gaswegnehmen oder Dauerbetrieb für aufmerksamkeitsfördernde Ortsdurchfahrten schalten. :evil:

  • Im Netz ist doch fast jeder Unsinn käuflich zu erwerben, Gibt es noch keine Kraftstoffkrümmereinspritzung für Freunde des Sprotzens und Ballerns? Könnte man dann wahlweise auf kurze Auslösung beim Gaswegnehmen oder Dauerbetrieb für aufmerksamkeitsfördernde Ortsdurchfahrten schalten. :evil:

    Es gibt alles…..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was beim Auto geht, geht auch beim Moped :banana-teufel

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........