USB Steckdose Euro 5, Smartphone lädt nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe das S9+, unterscheidet sich zum S9 nur durch ein größeres Display.
    Das funktioniert auf jeden Fall mit der Buchse.
    Hatte zuerst dünnes, billiges China-Kabel genommen.
    Handy angeklemmt und es lädt, zumindest so lange bis die Abwärme vom Zylinder das Kabel gestresst hat.
    Nach dem Abkühlen lief es wieder.
    Mit einem qualitativ besseren (Stoffgeflecht) Kabel gab es keine Probleme, allerdings wurde das auch ziemlich warm.
    Ich denke, an der Stelle ist die USB-Dose fehl am Platze.

  • Am besten mit einem "Stromdieb" den spannungsführenden Leiter der USB Dose anzwacken und eine seperate Steckdose am Lenker montieren - alle Strom.- bzw Wiederstandsprobleme gelöst....

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • So eine Stromdiebfrickelei hat sich schon oft genug als Ursache für Strom bzw. Widerstandsprobleme herausgestellt. Wenn das eine Smartphone an der USB-Buchse lädt und das andere nicht, liegt es nicht am Motorrad.

    Marc, probier doch mal aus, ob das A53 mit dem Kabel, das du für den Anschluß an der nineT verwendet hast, von einem anderen 10W Ladegerät Strom nimmt. Von denen fliegen daheim doch meist einige von anderen Akkugeräten rum.

  • Für das A53 5G werden von diversen Anbietern Ladegeräte ab 2A empfohlen, das liefert die USB-Buchse "eigentlich".
    Leider habe ich keinen verlässlichen Hinweis gefunden, aber i.R. laden Samsung Handys, so auch ein S21 in der Familie, bereits ab 500mA.
    Wenn du wissen möchtest ob nun Dein Handy oder die USB-Buchse nicht richtig funktionieren, kannst du mit einem Zwischestecker eine Voltmessung an der USB-Dose durchführen.
    Die Dinger sind nicht teuer und du weißt wo du ansetzen musst.
    Aber vielleicht verträgt sich ja auch 5G nicht mit E5? :denk

    Beispiel Zwischenstecker bei Reichelt

  • Also, update zu der ganzen Geschichte...

    Fahre happy mit dem Samsung S9 und Calimoto mit Strom aus der Steckdose durch die Lande...

    Soweit so gut.

    Um das Handy mit Strom zu versorgen, benötige ich ein Ladekabel mit 1m Länge, weniger geht nicht.

    Damit funktioniert ja bekanntlich das neue A53 nicht, aber....

    Spaßeshalber habe ich ein extrem kurzes Ladekabel, ca. 20cm im Sitzen neben dem Motorrad in der Garage ausprobiert, siehe da, es lädt...

    Dann langsam vorgehalten, 50cm Länge lädt auch noch, 1m nicht mehr. Egal welcher Hersteller und Spezifikation...

    Der Widerstand bei 1m Kabellänge ist zu groß, ich benötige aber 1m um unter dem Tank und um an den Lenker zu kommen...somit ist dies geklärt.

    Wie gesagt, S9 offline, Calimoto, 1m USB Kabel...alles gut... :rocker

  • Nimm doch zwei 50er Kabel :peinlich

  • Kabel mit größerem Querschnitt selbst anfertigen. Versuch macht “kluch”... Du benötigst ja die Datenleitungen nicht und könntest diese am Stecker abtrennen und mit den Stromversorgungsleitungen parallel schalten. Ist am Stecker aber ein riesen Gefummel. Oder teureres Kabel ausprobieren. Oder Stecker von der BMW verlängern und näher ans Smartphone bringen. Wir freuen uns auf Deine Lösung. Du wirst es schon schaffen... :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Bruuuuumm (5. Juli 2023 um 07:10)

  • Welche Hersteller und Spezifikationen hast du denn ausprobiert? Meist ist die Privatsammlung da doch begrenzt. Samsung weist bei den neueren Smartphones darauf hin, dass es mit Kabeln und Ladegeräten anderer Hersteller Probleme geben kann - und möchte natürlich das eigenen Zubehör verkaufen. Das Z Flip 4 wollte mit einem Garminkabel (75cm) im Auto nicht laden mit einem Meterkabel unbekannter Herkunft hat es funktioniert.

  • Das S10plus lädt einwandfrei mit 1 m Kabel aus dem Zubehör. Werde mir vmtl. Ein A54 zulegen, hat hier jemsnd Erfahrungen ob das funktioniert? Oder war das Problem des Themenstarters nur etwas das ihn betrifft? Man merkt: Elektronik ist nicht so meins... :denk

  • Das S10plus lädt einwandfrei mit 1 m Kabel aus dem Zubehör. Werde mir vmtl. Ein A54 zulegen, hat hier jemsnd Erfahrungen ob das funktioniert? Oder war das Problem des Themenstarters nur etwas das ihn betrifft? Man merkt: Elektronik ist nicht so meins... :denk

    Reinstecken und gucken was passiert,versuch macht klug :winken