Was beachten nach Auffahrunfall ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Leider ist mir jemand vorgestern an einer Roten Ampel hinten drauf gefahren.

    Es ist nichts schlimmes passier außer das meine U G/S ein Schlag aufs Hinterrad bekommen hat durch die Kollision und sich nach rechts hingelegt hat nach vielleicht ein -zwei Meter schleifen auf dem Motorschutzbügel.

    Augenscheinlich sind da Kratzer am Bügel, Kratzer an der Ventilkopfhaube und kleinere am Lenkerende.

    So jetzt habe ich keine Ahnung wie man vorgehen muss.

    War bei der BMW Niederlassung Berlin ,die haben ein Gutachter von TÜV SüD geschickt der das Gutachten macht und der hat mir zu einem Anwalt geraten damit die Sache besser läuft.

    Habt ihr tips für mich worauf ich achten muss sowohl beim Gutachter als auch beim Anwalt als auch dann bei der Reparatur bei der Niederlassung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Jan

  • Anwalt ist schon mal gut. Beim Gutachter würde ich einen nehmen der sich auf Zweiräder spezialisiert hat. Zum Beispiel das Hinterrad ausbaut und vermisst.

    Ich spreche aus Erfahrung

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Auf jeden Fall einen Anwalt. Mir wurde nach meinem Unfall ein Anwalt von der Niederlassung empfohlen und vermittelt: "Mit dem arbeiten wir ständig zusammen", war die Aussage. Möglicherweise kann Deine Niederlassung Dir da auch behilflich sein.

    Inwiefern man bei einem Gutachter auf etwas achten könnte, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Es sei denn, Du bist Fachmann genug

    und wohnst der Begutachtung bei. Ansonsten heißt es wohl vertrauen. Und Deine Werkstatt wird sicherlich auch ein Auge drauf haben, die freuen

    sich schließlich auf einen (möglichst umfangreichen) Reparaturauftrag.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist mir auch schon passiert. Beim Verlassen vom Motorradtreff Haus Scheppen ist am Ende der Straße ein Stoppschild. Direkt gegenüber der Kreuzung stand ein Motorradpolizist. Natürlich habe ich gehalten (mache ich immer), nur der Motorradfahrer hinter mir nicht und fährt mir mit Schmackes hinten drauf. "Ich dachte, Du ziehst durch!" meinte er noch. Ne ist klar, direkt vor den Augen der Polizei... 🙄

    Jetzt zum Motorrad:

    Augenscheinlich war nicht viel dran, am Ende hat sich die Reparatur aber ordentlich aufsummiert. War damals ohne Anwalt und alles total unkompliziert. Würde das auch immer erst ohne Anwalt machen. Im Zweifel kann man später ja immer noch einen hinzuziehen.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Meiner Meinung nach benötigt man in solch eindeutige Fälle keine Anwalt. Die Rechtslage ist klar, wer drauf fährt hat schuld. Davor kann sich keiner drücken. Allerdings sollte man wirklich genau hinsehen, wie die Vorredner bereits sagten, es kann augenscheinlich nix wildes sein, das sich aber später trotzdem noch rausstellt. Also genau prüfen was fehlt.

  • Es geht bei der Frage nach dem Anwalt nicht nur um die (hier wohl klare, aber auch da kann es Überraschungen der Gegenseite geben) Schuldfrage. Wer als Laie hofft, bei der Schadensregulierung von der gegnerischen Versicherung nicht über den Tisch gezogen zu werden oder bei Anwaltsverzicht aus Dankbarkeit besonders großzügig entschädigt zu werden, mag das allein versuchen. "Habe ich keine Ahnung wie man vorgehen muss", nehme ich aber besser den Rat der Werkstatt an und überlasse die Rechtsfragen einem Profi.

  • abgesehen davon, das es auch nicht Aufgabe des Geschädigten sein kann sich mit Versicherung, Unfallgegner etc. beschäftigen zu müssen.

    ich geb mittlerweile auch alles an nen Anwalt, der hat den besseren Durchblick und kümmert sich um alles und ich hab alles vom Backen. Die Rennerei und Rumtelefoniererei etc. kann ja nicht meine Aufgabe sein.

    Früher dachte ich noch anders, aber mittlerweile gilt es so viel zu beachten, da soll dann eben der Fachmann ran, auch will ich mich nicht selber um alles kümmern müssen, wenn ich schon den Schaden habe.

  • Wenn bei der Schadenaufnahme vor Ort bereits die Schuldfrage unter den Beteiligten geklärt wurde und der

    Verursacher seine Versicherungsnummer ect. mitgeteilt hat und darüber hinaus der Schaden durch den Verursacher

    bei seiner Versicherung gemeldet wurde, welche ihrerseits wiederum keine Anstalten macht, die Sachlage anzuzweifeln;

    würde ich nicht eine Notwendigkeit sehen, noch einen Anwalt zu konsultieren.

    Sollte es bei dem Vorgenannten an irgendeinem Punkt klemmen, dann schadet es sicherlich nicht, einen Anwalt hinzu zu ziehen.

    Drücke die Daumen, aber ich denke, dass ist eine wenig komplizierte Sache.

    Beim Freundlichen eine Kostenübernahme unterschreiben und Du musts dich danach nicht mal mehr um die Rechnung kümmern.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Nochmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.

    Jetzt hoffe ich das alles relativ schnell und Problemlos läuft.

    Anwalt ist dran und gegnerische Versicherung hat auch schon einer 100% Kostenübernahme zugestimmt.

    Nun sollte auch nichts Gravierendes am Mopped seien dan ist alles schick.

    Grüße aus Berlin

    Jan

  • Hallo!

    Wichtig erscheint mir auch zu sein, dassdie Polizei den Unfall aufnimmt.

    Schuldanerkenntnisse und viel Versprechen können auch zurückgenommen werden.

    Falls vorhanden,unabhänige Zeugen festhalten.

    Hat mir bei einem Parkplatzrempler mit dem Auto sehr geholfen.

    Gruß

    Dieter