Herstellungsland der Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ich kehre mal den Patrioten raus :lachen

    Ich kaufe mir einen Satz Reifen.

    Zur Wahl steht:

    Conti Road Attack 4

    Metzeler Tourance Next

    Bridgestone A41

    Bitte keine Reifenberatungsthema draus machen.

    Ich habe diese Reifen alle schon gefahren und bin mir im klaren was ich kaufe.

    Wegen der wirtschaftlichen Lage des Landes, will ich wenn möglich Germany first kaufen.

    Kann da einer was genaues zu sagen?

    Werden die Conti oder Metzeler nach wie vor in Deutschland gefertigt, oder lassen die auch schon sonst wo herstellen?

    So dass auch Bridgestone wieder im Rennen ist.

  • Wenn unbedingt einen reinrassigen Deutschen Reifen willst, musst du dir ziemlich sicher, einen extra Schnitzen lassen :abfeiern

  • 1000PS: Wo werden Continental-Motorradreifen produziert? Essiger: Im Werk Korbach in Hessen werden alle Hightech-Radial-Stahlgürtelreifen gefertigt. In Korea bauen wir Radial-Motorradreifen ohne Stahlgürtel unter der Lauffläche sowie Diagonalreifen, auch die für Klassiker.24.02.2009

    Das habe ich von Conti gefunden. Ist aber von 2009.

    Wenn nach wie vor so, nur kaufen nicht schnitzen.

  • Also Conti baut definitiv in Korbach (D) , weiß nicht ob alle ,aber den RoadAttack 3 damals bei ner Werksbesichtigung live gesehen , auf jeden Fall. Also auch den 4er .

    Metzler hatte ja mal in Deutschland produziert, weiß aber nicht mehr ob das immer noch so ist !

    Gibt da ein teilweise recht interessantes Video von Mopedreifen.de :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zu Metzeler habe ich gerade etwas gelesen, dass nicht mehr alles in Breuberg im Odenwald gefertigt wird, sondern zum Großteil auch in China.

    Dann wird wohl nur Conti bleiben, wenn man die eigene Wirtschaft unterstützen will.

  • Ich würde mein Geld aber in Cinesische Yuan investieren, dem Profezeihe ich einen Wertzuwachs, dem Euro eher einen desaströsen Verfall.

  • Meine Roadtec 01 von 2021 sind "made in Germany". Dass die im Odenwald auch Kautschukplantagen unter Glas betreiben, ist allerdings unwahrscheinlich, so dass es ohne Importanteile nicht gehen wird. :)

    Für die Reifendimensionen der Scramler gibt es auch was bei Heidenau in Sachsen.

  • Der Metzeler/ Pirelli Konzern ist mittlerweile ein rein Chinesische Firma.

    Aktuell mit Rekordgewinnen im Russlandgeschäft. :daumen-runter

    Grüße Detlef

  • Der Metzeler/ Pirelli Konzern ist mittlerweile ein rein Chinesische Firma.

    Aktuell mit Rekordgewinnen im Russlandgeschäft. :daumen-runter

    Grüße Detlef

    Chinesen halten einen ordentlichen Anteil, aber rein chinesisch ist nicht richtig und es sind zudem verschiedene Investoren aus dem Reich der Mitte. Kann man natürlich zur Vereinfachung des Weltbilds alle über ein Kamm scheren. Es sei denn die Zahlen wären falsch (hier aus Wikipedia)
    Pirelli Aktionärsstruktur

    (Stand: März 2023)[9]

    Zu den Rekordgewinnen im Russlandgeschäft gibt es sicher handfestere Zahlen als eine starke Behauptung.

  • Es mag ja den Kunden stören, wenn in Deutschland produzierte Reifen das Vermögen von Ausländern mehren. Anders herum sollte es dann aber auch in Ordnung sein, wenn chinesische (oder in vielen anderen Ländern ansässige) Werke letztlich zum deutschen Wohlstand beitragen.

  • Es mag ja den Kunden stören, wenn in Deutschland produzierte Reifen das Vermögen von Ausländern mehren. Anders herum sollte es dann aber auch in Ordnung sein, wenn chinesische (oder in vielen anderen Ländern ansässige) Werke letztlich zum deutschen Wohlstand beitragen.

    Mir geht es z.B. nur darum wo er gebaut wird.

    Wenn die deutsche Firma, mittlerweile Familie Sack Reis in Peking gehört, ist mir das auch egal, solange die Firma in D produziert und unsere Arbeitsplätze erhalten bleiben.

    Dann kann auch gerne die Familie Sack Reis in Peking ordentlich verdienen.

  • Das sind dann aber nicht mehr "unsere" Arbeitsplätze, sondern die der Familie Sack Reis. Wenn die es irgendwann für wirtschaftlicher hält, die Produktion in ein anderes Land zu verlagern, bleibt hier nichts mehr.