R9T / Classic / E5 / Superbiker-Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So wie ich das gelesen habe, hat Ray eine RN12 E5.

    In der ABE steht aber nur die RN12 bis Bj. 2020, also E4 aufgelistet.

    Ist die E5 nicht später auf den Markt gekommen? :0plan

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ja

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Es geht doch um ein Teilegutachten. Dem verständigen Prüfer reicht das zum Nachweis der Festigkeit des Lenkers und ob der Anbau ordentlich gemacht ist, die Lenkung freigängig und die Züge und Leitungen ohne Zugbelastung sind, muss er eh durch Inaugenscheinnahme feststellen. Anders als bei der ABE kommt es auf das genaue Modell oder Baujahr nicht an. So habe ich vor Jahren mal einen LSL Lenker an eine Guzzi abgenommen bekommen, obwohl der Hersteller in keinem Gutachten genannt wurde. Einfach mal bei der Prüfstelle nachfragen, ob die Papiere ausreichen. Vor der Vorführung zur Prüfung ist das kostenlos.

  • ist verstehe die Diskussion nicht… Die Bezeichnung spielt doch keine Rolle, sondern die EG-BE Nr. und Amtlicher Typ. RN12 steht drin und somit Thema erledigt.

    Anders siehts bei ABM aus, da ist der Typ. RN12 (E5) nicht aufgelistet und somit die ABE nicht gültig. Aber jeder Prüfer sollte mit diese ABE ein Eintragung machen, wenn‘s für die E4 gelistet ist.

  • Die ABE‘s für Lenker werden für die Hersteller immer aufwändiger und teurer. Hintergrund: Die Prüfstellen und das KBA fordern mittlerweile eine genaue bildliche Dokumentation für jeden Arbeitsschritt, jeden Lenkertyp und jedes Motorradmodell. Der würden bei z.B LSL die viele Lenker haben nur bei BMW Motorrädern hunderte Dokumentationen fällig. TÜV und KBA brauchen für die Bearbeitung etliche Jahre und verlangen wirklich sehr viel Kohle dafür. Das machen manche Hersteller nicht mehr mit. Daher wird es künftig für sehr viele Motorradteile nur noch ein Teilegutachten geben, wo dann der Prüfer den korrekten Anbau kontrolliert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bin schon mit Lenkern ohne betreffendes Teilegutachten oder ABE zu meiner GTÜ Prüfstelle und habe den Lenker per Einzelabnahme für 60,-€ eintragen lassen. Am besten vorher mit dem Prüfer sprechen, dann fühlt er sich Gebauchpinselt und steht der Sache meist auch aufgeschlossen gegenüber. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die ABE‘s für Lenker werden für die Hersteller immer aufwändiger und teurer. Hintergrund: Die Prüfstellen und das KBA fordern mittlerweile eine genaue bildliche Dokumentation für jeden Arbeitsschritt, jeden Lenkertyp und jedes Motorradmodell. Der würden bei z.B LSL die viele Lenker haben nur bei BMW Motorrädern hunderte Dokumentationen fällig. TÜV und KBA brauchen für die Bearbeitung etliche Jahre und verlangen wirklich sehr viel Kohle dafür. Das machen manche Hersteller nicht mehr mit. Daher wird es künftig für sehr viele Motorradteile nur noch ein Teilegutachten geben, wo dann der Prüfer den korrekten Anbau kontrolliert

    Gruß

    Rainer

    Das liegt leider daran, das die Jungs dort das denken verboten bekommen oder nicht mehr können. Das zieht sich durch alle Bereiche beim TÜV............der Ermessensspielraum auf Grund von Wissen und Ausbildung setzen nur noch wenige ein. Dann müsste man ja Verantwortung für das geschriebene tragen.......das war mal ganz normal. Hab die Probleme fast überall.

  • Habe ich gemacht. Leider wurden Angaben zu D.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermisst, noch konnten entsprechende Bescheinigung aufgefunden werden.

    Zur Erinnerung, nicht ein Prüfingenieur wollte es ganz genau auf Papier haben. Ein kurzer Anruf bei so einem hätte die weitere Diskussion abkürzen können. Das Verfahren, wie ein Lenker der Wahl legalisiert werden kann, wurde ja nun mehrfach beschrieben. ;)

  • Man muss die ABE natürlich auch richtig lesen

    So weh es tut.
    Ja zugegeben Du hast recht.:peinlich
    Sogar 2x.

    Erstens LSL hat eine ABE für den Lenker.

    Zweitens, ich habe mich verlesen.

    => Sieg auf der ganzen Line für Dich. :blumen

  • Noch eine Frage, wie viele Löcher müssen werkskonfom in den Lenker gebohrt werden?