Federbeineinstellung Urban G/S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf den Seiten 64 - 66 und Seite 150 wird im verbotenen Buch der Urban G/S (E5) alles an Möglichkeiten und Einstellungen geschrieben was bei der Serie möglich ist. Der Rest ist persönliches Empfinden und probieren.

  • Die Feder bei dem geringen Fahrer Gewicht komplett auf weich und die Schraube für die Dämpfung komplett auf drehen.

    Das ist das komfortabelste was geht.

  • Also ich finde das Federbein etwas zu hart aktuell und bin wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet. Gerne hätte ich es etwas „komfortabler“ und hätte kein Problem damit, wenn es dadurch weniger sportlich wird.

    Als Verstellmöglichkeit habe ich ja nur das Rädchen am Dämpfer, richtig? Da ich mich mit Druck- und Zugstufen nicht auskenne, wäre ich über Tipps wie „Versuch mal x-Drehungen oder Klicks nach rechts oder links“ schon dankbar!

    Wie gesagt, 69kg.

    Probier mal Rädchen ganz raus und dann 14 klicks, (7 ganze Umdrehungen) rein.

    Zugstufenschraube ganz rein und dann eindreiviertel Umdrehungen raus.

    Denke das ist schon mal eine Einstellung, von der aus, man sich weiter zur Feinjustierung vorarbeiten kann.

    Sag bescheid ob es passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (15. April 2023 um 03:54)

  • Die Federvorspannung würde ich zunächst komplett rausdrehen, also Null Vorspannung für Deine 69 kg.

    Die Zugstufenschraube 1.5 Umdrehungen raus und damit auf welliger Strecke per längerer Probefahrt experimentieren.

    - nach der ersten Probefahrt 1/4 U raus, Probefahrt, Meinung bilden.

    - wenn zu unterdämpft beim Ausfedern, dann zurück in die Grundstellung 1.5. Von dieser Stellung aus 1/4 U rein, Probefahrt, Meinung bilden.

    - wenn immer noch zu straff beim Ausfedern über Bodenwellen, dann nochmal 1/4 U raus, Probefahrt, Meinung bilden.

    Immer genau merken, wie weit die Schraube draußen ist.

    Wenn die Maschine unhandlich erscheint, in Kurven nach außen drängt etc.: dann die Federvorspannung in Schritten von 2 Klicks erhöhen und das Dir gefällige Optimum suchen. Das ist zwar nur ein mäßiger Ersatz für eine echte Höhenverstellung, ist aber Deine einzige Möglichkeit.

    Irgendwo findest Du Dein Optimum, aber erwarte Dir keine Offenbarung beim Serienfederbein. Es ist und bleibt minderwertig.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Aaahhhrg!!! :weia

    Er hat "Seinen" Namen gerufen! :goblin

    Das wird sieben Jahre Verdammnis über das Forum bringen!

    Wir werden geplagt werden von Dauerregen und Geschwindigkeitskontrollen. :regen

    Wir werden überschüttet werden von Pamphleten, in denen wir die Welt und das Motorradfahren neu erklärt bekommen.

    Und wir werden dazu verdammt sein, sie alle zu lesen, weil die Ignorieren Funktion ausser Kraft gesetzt sein wird. :wand

    Oh Sodom, oh Gomorrha! :teufel

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Also ich finde das Federbein etwas zu hart aktuell und bin wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet. Gerne hätte ich es etwas „komfortabler“ und hätte kein Problem damit, wenn es dadurch weniger sportlich wird.

    Als Verstellmöglichkeit habe ich ja nur das Rädchen am Dämpfer, richtig? Da ich mich mit Druck- und Zugstufen nicht auskenne, wäre ich über Tipps wie „Versuch mal x-Drehungen oder Klicks nach rechts oder links“ schon dankbar!

    Wie gesagt, 69kg. Kampfgewicht ca… :D

    Ich hatte nicht wirklich Probleme, bis ich gestern das erste mal mit dem neuen Federbein gefahren, Wilbers 640, wie ein anders Motorrad, einfach toll, hatte es auch nach all den Beiträgen nicht für möglich gehalten.....aber alles wahr, bin froh es gemacht zu haben, die Einstellungen wurden ab Werk anhand meiner Angaben voreingestellt. z.Z. 73kg....wenn du es wie ich in Wunschfarbe bestellst ein wenig Wartezeit einplanen.

  • Keine Ahnung was ihr alle habt...

    Ich finde das Fahrwerk meiner Pure E5 super.

    Ist zwar ein wenig tüftelei bis man das Optimum rausholen kann weil bereits viertel Umdrehungen was bewirken, aber insgesamt sehr Tauglich finde ich. Sicherlich etwas hart, aber wer sportlich unterwegs ist, kommt damit gut klar. Wer eher komfortabel zum Blümchenpflücken unterwegs ist, sollte sich was mit ESA kaufen.

  • Auf den Seiten 64 - 66 und Seite 150 wird im verbotenen Buch der Urban G/S (E5) alles an Möglichkeiten und Einstellungen geschrieben was bei der Serie möglich ist. Der Rest ist persönliches Empfinden und probieren.

    Hilf mir mal bitte.. verbotenes buch?

  • Vermute er meint Bedienungsanleitung :)

    Ich gehe bei allen Fabrikaten gleich vor:

    Immer das Mittlerer der Einstellung nehmen und von da aus tüftel und taste ich mich vor bis es passt. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

  • Das Rädchen hat doch gar keine Klicks. Kannst drehen wie ein Wasserhahn...

    Meine hat, somit denke ich das deine auch Klicks hat, jedoch sind die mit zunehmender Spannung, am Rädchen nur ganz schwach oder gar nicht zu spüren. Bei mir entspricht 1Klick, ca. einer halben Umdrehung.

    Wie bereits erwähnt, nimm einfach die Mitte, also z.b. wenn 4 Umdrehungen gesamte Spanne, nimmst 2. Von da aus kann man sich wunderbar vortasten, je nach dem ob Richtung hart oder weich. Das klappt immer und bei allen, egal ob BMW, Suzuki, Honda oder Chinaböller.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (17. April 2023 um 18:09)

  • Hallo ChrisS

    Da die UGD und die Scrambler ab Werk eine viel zu weiche 12 KG Feder verbaut haben, ist die gewählte Vorspannung aus der Bedienungsanleitung: sollte der Solofahrer am besten die vom 2 Personen Betrieb übernehmen.

    Im 2 Personen Betrieb geht das Federbein auch bei maximaler Vorspannung sehr schnell auf Block. Bei der Zugstufen Einstellung ist es ziemlich egal wo die steht, weil kaum nennenswerter Unterschied zwischen auf und zu. Nimm einfach ein mittlere Position.

    Noch etwas zur Aufklärung. Obwohl bei der UGS und Scrambler eigentlich eine viel zu weiche Feder für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer verbaut ist, klagen nicht wenige, dass sie das Federbein als zu hart empfinden. Das kommt von dem Dämpfer selber. Er ist sehr unsensibel , hat ein sehr hohes Losbrechmoment bzw. Ansprechverhalten. Gerade die kleinen Kanten , Fugen und Frostaufbrüche gelangen so ziemlich ungefiltert zum Fahrer durch, da das originale Federbein nicht in der Lage ist, schnell zu reagieren. Selbst wenn man eine theoretisch noch weichere Feder verbauen würde, ändert das nichts.

    Wer es besser haben will , dem bleibt nur der Weg zu einem guten Zubehör Federbein. Jedes Zubehör Federbein ist dem originalen um Längen überlegen, und behebt das Problem.

    Hier nochmal die Werte vom Objektiven Prüfstand bezüglich des Losbrechmoments wo

    ein Federbein überhaupt anfängt zu arbeiten. Das wird ohne Feder gemacht

    Original : 35 Nm

    YSS: 33 Nm

    Wilbers: 24 Nm

    Öhlins S46: 19 Nm

    Bilstein: 16 Nm

    Öhlins TTX 36 ( gibt es nicht für die R9T) 14 Nm

    Je niedriger der Wert, desto besser das Ansprechverhalten, Losbrechmoment und letztendlich der Komfort

    Ich hoffe du kannst meiner Erklärung folgen

    Übrigens, dass originale Federbein kostet BMW im Einkauf ca. 50 Euro. Da kann man nicht viel erwarten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei mir 110kg 😀 also Fliegengewicht....

    Passt das Originale Federbein optimal.

    Rädchen genau 8 ganze Umdrehungen rein von ganz auf. Die untere Schraube von ganz zu, 1,25 Umdrehungen raus.

    Übrigens sollte das Ganze auch mit der Gabel zusammen passen. Soll heißen, daß ganze Moped muss im Optimalfall, Vorne und Hinten, gleichmäßig ein und ausfedern.

    Das ist vermutlich für Fahrer einer anderen Gewichtsklasse schwer zu erreichen, da man vorne leider nichts einstellen kann. Dies kann man vor einem Schaufenster prüfen, indem man darauf hampelt und die Federung eintauchen lässt. Dabei sieht man dann ob die Front und das Heck gleichzeitig ein und auftaucht. Viel Spaß beim Einstellen...

  • Ps: wenn die Verkäufer aus dem Geschäft vor dem ihr Hampelt, sich komisch verhalten, denkt euch nix dabei, liegt bestimmt nur an ihr Unwissen.