Tempomat ohne Funktion mit LSL Hebeln

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  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe mir für meine R ninet E5 Brems-und Kupplungshebel von LSL gegönnt :brauen .

    Es handelt sich um die kurzen Hebel mit der Bezeichnung BOW L63R und R53R.

    Mir gefallen die Hebel sehr gut, allerdings habe ich bei der ersten Fahrt mit den Hebeln festgestellt, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert :0plan .

    Daraufhin habe ich auf den BMW Kupplungshebel zurückgebaut und der Tempomat funktionierte wieder :klatschen .

    Mit ist aufgefallen, dass im Ruhezustand der LSL-Hebel den Zylinder an der Kupplungsarmatur minimal weiter rein drückt als das der BMW Hebel tut. Ich vermute, dass diese paar mm ausreichen, um das elektronische Kuppelsignal auszulösen welches den Tempomat unterbricht.

    Ich habe den Fall an LSL geschickt und warte auf Rückmeldung - ich halte euch auf dem Laufenden.

    Sind ähnliche Probleme mit LSL oder anderen Zubehörhebeln bekannt?

    (Bitte keine Diskussion über den Sinn des Tempomats - ich möchte einfach das alles am Mopped funktioniert wie es soll, auch wenn ich es vielleicht nicht oft nutze :toeff )

    LG,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Vermutest du denn bisher nur, oder auch schon ausprobiert? Zieh mal am Kupplungshebel. Bei meiner E4 nineT höre ich dann ein deutliches Klicken, wenn der Kupplungsschalter schaltet. Und dann ist der Hebel schon fast bis ganz an den Griff gezogen und der Zylinder deutlich mehr als nur ein Paar Millimeter eingedrückt.

  • Der elektrische Schalter an der Kupplungsarmatur isses. Sitzt am ende des Kabels. Wenn's leise ist hört man den klicken beim betätigen

  • Dein Hebel drückt höchstwahrscheinlich auf den Microtaster.

    Deswegen geht der Tempomat nicht mehr.

    War bei meiner ZH2 mit den ProBrake Hebeln das gleiche.

    Da hilft nur original oder die HP oder Option 719 Hebel von BMW wenn es andere sein müssen.

  • Wie gesagt, mit dem BMW Kupplungshebel geht der Tempomat, mit dem LSL Kupplungshebel nicht.

    Das klicken kommt bei beiden Hebeln erst wenn die Hebel schon deutlich gezogen sind.

    Der LSL Hebel drückt den Stift am Kupplungsbehälter wenige mm weiter ein (im nicht gezogenen Zustand) als der BMW Hebel. Schwer zu messen, geschätzt Max 3mm, also deutlich vor dem Klick-Geräusch.

    Wie kann es sein, dass dennoch der Tempomat unterbrochen wird?

  • Hallo Christian, herzlich willkommen im Forum und eine unfallfreie Fahrt.

    Schön, noch ein Mainfranke im Forum. Gruß aus dem Landkreis Miltenberg.

    Hinterm Horizont gehts weiter …

  • Taschenlampe. An der Kupplungsarmatur von unten den Miroschalter anstrahlen und schauen was passiert wenn man den Kupplugshebel bewegt.

  • Hallo Christian, herzlich willkommen im Forum und eine unfallfreie Fahrt.

    Schön, noch ein Mainfranke im Forum. Gruß aus dem Landkreis Miltenberg.

    Vielen Dank und Grüße zurück.!

    Nach 8 Jahren Pause hab ich wieder mit dem Motorradfahren begonnen. Damals wild unterwegs auf einer Z1000, jetzt entspannt auf der Rninet Scrambler.

    Ich habe damals schon die LSL-Hebel geliebt und wollte die jetzt auch unbedingt auf der BMW fahren, nur leider scheint das nicht zu funktionieren.

  • Diese funktionieren auch

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    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielen Dank für die Unterstützung und für die alternativen Vorschläge für Hebel.

    Für alle die es technisch interessiert:

    Beim Vergleich der Hebel Original zu LSL fällt auf, dass den LSL-Hebeln ein Anschlag fehlt, der bei den originalen Hebeln auf einen Kontakt drückt (ich nehme an, das ist der Microschalter).

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