Option 719 Ventildeckel färbt sich lila

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    farbiges Eloxal ist nicht UV Stabil.

    Andere Oberflächenbeschichtungen hingegen sind nicht "kratzfest"

    Wenn man farbig Eloxieren will, ist das der Kompromiss den man eingehen muss.

    Grüße Detlef

  • Hallo,

    farbiges Eloxal ist nicht UV Stabil.

    Andere Oberflächenbeschichtungen hingegen sind nicht "kratzfest"

    Wenn man farbig Eloxieren will, ist das der Kompromiss den man eingehen muss.

    Grüße Detlef

    Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre der Verkäufer eigentlich verpflichtet, die Käufer auf alle Fälle drauf hinweisen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Habe gerade noch eine alte Transalp gesehen, die gold-eloxierten Felgen waren einwandfrei

  • Ich glaube, in Zeiten in welchen man Atome spalten kann, darf man auch eine UV beständige Schwärzung gleich welcher Machart verlangen,

    insbesondere der Einsatzzweck ja auch draußen ist.

    Vermutlich hat das nur der Vorlieferant nicht im Griff.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Natürlich kann man farbstabil eloxieren. In Deutschland aber anscheinend nicht mehr. Wir lassen sehr viel eloxieren, aber nur noch in Slowenien . Keine Ahnung wie die das hinbekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Natürlich kann man farbstabil eloxieren. In Deutschland aber anscheinend nicht mehr. Wir lassen sehr viel eloxieren, aber nur noch in Slowenien . Keine Ahnung wie die das hinbekommen

    Gruß

    Rainer

    Das wird die gleichen Gründe haben wie immer.

    Die Auflagen.

    Wie beim Lack, der Deutsche lackiert mit Lack auf Wasserbasis, die um uns rum mit dem alt bewährten.

  • Jetzt hab ihr es, wem auch immer, so richtig gegeben. Welcher Kfz-Hersteller um uns herum lackiert denn noch mit dem "Altbewährten"? Sollten darunter Acryl- oder gar Nitrolacke zu verstehen sein, ist das eingentlich nur noch eine Frage für die Oldtimerrestaurierung. Auch dafür gibt es in Deutschland findige Nutzer gesetzlicher Lücken (warum kein Möbellack aufs Auto oder Motorrad? ;) ), auch wenn das nur einen sehr speziellen Enthusiastenkreis betrifft. Ansonsten ist das, wie so oft, die Folge einer EU-Regelung.

    EUR-Lex - 32004L0042 - EN - EUR-Lex