Sehr lautes Schaltgeräusch + Ölverbrauchsfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das kommt mir etwas optimistisch vor..., ist es nicht so, dass die r nineT im letzten Gang bei Topspeed schon fast in den Begrenzer geht??!! - Dann könnte man also knapp nochmal 10% von der jeweiligen Geschwindigkeit abziehen.

    Die nineT ist das erste meiner Motorräder die ich bisher noch nie auf Topspeed gefahren bin. Über 200 ohne Windschild brauche ich nicht.

    Die Werte sind reine Theorie. Wenn die 120 am Begrenzer im 2ten stimmen, dann müssten es im 6ten 240 sein, denn der 6te ist genau doppelt so lang übersetzt wie der 2te.

  • Die nineT ist das erste meiner Motorräder die ich bisher noch nie auf Topspeed gefahren bin. Über 200 ohne Windschild brauche ich nicht.

    Die Werte sind reine Theorie. Wenn die 120 am Begrenzer im 2ten stimmen, dann müssten es im 6ten 240 sein, denn der 6te ist genau doppelt so lang übersetzt wie der 2te.

    Es muss noch immer ein bisschen Schlupf einkalkuliert werden, und die Reifenumfänge sind auch nicht absolut identisch, wodurch immer ein paar Prozent Unterschied ergeben, je nach Motorrad verschieden.

  • Es muss noch immer ein bisschen Schlupf einkalkuliert werden, und die Reifenumfänge sind auch nicht absolut identisch, wodurch immer ein paar Prozent Unterschied ergeben, je nach Motorrad verschieden.

    Auch klar.

    Aber mir scheint 8585 rpm schon ziemlich hoch zu sein.

    obwohl in der Bedienungsanleitung max 8500 rpm steht.

    Screenshot_20230713-132947_Trebuchet_1.png

  • @MaT5ol

    die Scrambler hat doch vorn ein 19er Rad , dann könnte sich auch in der Tabelle etwas ändern.

    Man kann in der Tabelle nur die Größe vom Hinterrad ändern, beim 170/60 17 ergeben sich gegenüber dem 180er Rad schon andere Werte, kannst es selber testen mit dem Link von Gearing Commander. 214,6 km/h mit dem 180er und 196,9 km/h mit dem 170er Rad

    Das Vorderrad spielt keine Rolle,

    das Hinterrad schon, aber entweder hast du bei der Eingabe einen Fehler gemacht oder das Programm hat einen Schuss!

    Der 170/60 hat einen etwas größeren Abrollumfang gegenüber dem 180/55

    170/60 -!7 = 17 x 25,4mm + 2 * 170mm*0,6 = 431,8mm + 204mm = 635,8mm => U(170) = 1997,5mm

    180/55-17 = 17 *25,3mm + 2 * 180mm* 0,55 =431,8mm + 198mm = 629,8mm => U (180) = 1987,5mm

    Der Unterschied muss aber auch deutlich kleiner sein..., die Idee ist ja, dass unterschiedliche Reifenbreiten kompensiert durch die unterschiedlichen Querschnittshöhen nahezu den gleichen Abrollumfang haben!

    120/90 - 130/80 - 140/70 - 150/70 - 160/60 - 170/60 - 180/55 - 190/50... haben alle Reifenhöhen zwischen 100 und 110 mm (genauere 95 und 112!)

    1997,5mm / 1987,5mm = 1,005, d.h. die Topspeed bei gleicher Drehzahl unterscheidet sich nur um 1/2 % und damit etwa 1km/h!

  • @MaT5ol

    gemäß der Tabelle läuft die Scrambler bei Nenndrehzahl 7750 U/min 2 km/h schneller also 216,6 km/h und in der EU-COC ist 217 km/h angeben, dann passt das doch. Nur sind in der Tabelle die Übersetzungsverhältnisse 1- 6 Gang von der NineT Classic angegeben, so, wie sie im Handbuch stehen. In der EU-COC sind es aber andere Zahlen. Laut EU-COC hat meine Scrambler im 1. Gang 4.125, im 2. Gang 2.946, im 3.Gang 2.251, im 4.Gang 1.85, im 5.Gang 1.631, im 6.Gang 1.473.

    Die Achsantriebsübersetzung ist mit 2.91 gleich. Demnach hat die Scrambler entweder eine andere Primärübersetzung von 1.737 oder ein anderes Getriebe mit anderem Zahnradverhältnis, oder?


  • Danke für die Info, gut zu wissen.

    Zufällig beim anschließenden Tanken nachgerechnet ob die Anzeige mit steigenden Verbrauch mehr bescheist?

    Ich gehe natürlich davon aus, dass der Verbrauch bei der vorangegangenen Beschleunigung noch höher lag.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"