Gussfelgen von der R 1250 GS in der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn jmd. bei einem Unfall feststellt, dass für das Bike nicht zugelassene Felgen, auch noch entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung moniert sind.

    oh oh

    Das ist doch jetzt wieder Panikmache - ähnlich fehlender ABE, TÜV & Co!

    Hat dein Fahrzeug keinen TÜV und deine Bremsen gehen nicht, dann hast du ein Problem!

    Hat dein Fahrzeug TÜV und deine Bremsen gehen nicht, dann hast du auch ein Problem!

    Haben die Räder etwas ursächlich mit dem Unfall zu tun, wurde der Unfall durch ein zusammengebrochenes Laufrad verursacht, ist das sicherlich auch kritisch und dann echt Scheiße, wenn das Laufrad keine Zulassung hat.

    Wenn Dir aber einer reinfährt ist es nicht so, dass du dann Schuld hast - auch keine Teilschuld! (wobei man die ja heute immer gerne bekommt...!)

    Ich weiß nicht warum das immer wieder gerne so dargestellt wird!

    Auch die Sache mit Formel 1 und Dragster Beschleunigung findet vermutlich weniger Beachtung in der Serienfertigung und wenn...

    Die Werte waren beispielhaft angenommen und da kommt ja noch ein Sicherheitsfaktor drauf.

    Normale Beschleunigung in x und y- Richtung eben 1g, vielleicht 1,5 oder auch 2. Mit Sicherheitsfaktor 2 dann vielleicht 4g.

    In z-Richtung normalerweise schon 5 - 10g + Sicherheit, da treten die horizontalen Kräfte eben in den Hintergrund!

  • Warum werden Zitate von Blockierten nicht ausgeblendet? Egal, da der Allwissende MaT5ol sich auch zu diesen Thema meldet. Gehe davon aus, dass wieder alles Falsch ist und er sein Universal-Wissen verbreitet. :sleeping:

    Die Sache mit dem Blockieren ist sowieso eine fragliche... soll wohl dem Formsfrieden dienen, sei's drum.

    Warum Zitat von Blockierten und Zitate von Zitaten von Blockierte dann trotzdem angezeigt werden..., ebenso, 'schnüffel doch der Hund dran'!

    Dieses 'öffentlich machen' ich habe den und den ignoriert und 'ach je - jetzt kann ich aber immer noch seine Zitate sehen' und sich dann anschliessend dazu zu äußern, ohne dass man Stellung dazu nehmen kann, geht aber gar nicht, das geht schon in Richtung 'dizzen'!

    Nimms und trags wie ein Mann und nimm Stellung dazu, oder halt komplett und endgültig die Klappe!

    Kann das bitte mal jemand für mich zitieren, damit es der 'werte Herr' auch lesen kann??!!

  • Die Sache mit dem Blockieren ist sowieso eine fragliche... soll wohl dem Formsfrieden dienen, sei's drum.

    Warum Zitat von Blockierten und Zitate von Zitaten von Blockierte dann trotzdem angezeigt werden..., ebenso, 'schnüffel doch der Hund dran'!

    Dieses 'öffentlich machen' ich habe den und den ignoriert und 'ach je - jetzt kann ich aber immer noch seine Zitate sehen' und sich dann anschliessend dazu zu äußern, ohne dass man Stellung dazu nehmen kann, geht aber gar nicht, das geht schon in Richtung 'dizzen'!

    Nimms und trags wie ein Mann und nimm Stellung dazu, oder halt komplett und endgültig die Klappe!

    Kann das bitte mal jemand für mich zitieren, damit es der 'werte Herr' auch lesen kann??!!

    Moin,

    aber gerne doch :taetschel

    BlackStar

  • Seit wann weiß die Physik etwas von Serienfertigung? Bitte klär mich auf.


    Da bist Du aber platt!

    1. Physik ist immer gleich, die Grenzen unterschiedlich... - die Formel 1 noch recht nah dran an 1g, Dragster nicht mehr, aber es wäre mir neu, dass Serienautos mehr kW als kg haben und mit ihren Reifen in Lösungsmittelpfützen rumstehen.

    2. Räder gehören bekanntlich zu den quasi ungefederten Fahrwerksteilen...- merkst du im Innenraum eher nicht, kannst aber gerne mal überschlagen, welche Beschleunigung ein Rad mitmacht, wenn du einen Bordstein hochfährst... ( oder mit Tempo 100 durch ein Schlagloch bretterst!)

  • Was?

    Wenn Du es schaffst die Grenzen der Physik durch eine Diskussion zu ändern, empfehle ich: Liste der Nobelpreisträger für Physik – Wikipedia

    Ist das deine Art eine Diskussion zu führen, indem du dem anderen das Wort im Mund rumdrehst obwohl du weist was gemeint ist, oder soll ich das tatsächlich erklären.?

    Ist doch schon schwer genug ohne Wortverdreherei... :denk

  • Beweis erbringen, das der Atomstrom das Netz verstopft

    Beweis:

    Größe eines Atoms: ca. 6 e -11 m bis 5 e -10 m

    angenommen Größe (wegen Teilchen Welle Dualismus) eines Elektrons: 1 e -19 m

    Für alle Abwasserinstallateure: "Dat is, als obte en janzes Klärwerk durch ne 100er Abwasserleitung drücken willst."

  • Beweis:

    Größe eines Atoms: ca. 6 e -11 m bis 5 e -10 m

    angenommen Größe (wegen Teilchen Welle Dualismus) eines Elektrons: 1 e -19 m

    Für alle Abwasserinstallateure: "Dat is, als obte en janzes Klärwerk durch ne 100er Abwasserleitung drücken willst."

    Das geht schon, dauert halt entsprechend lange, bis die Scheixe durch ist. :aetsch :abfeiern

  • Klappt das auch an der e4? Was wiegen die, Vergleichbar mit den PWM?

    Das ging nur an der E3.

    Bei PVM ist bei der Felge für die E4 bzw. E5 eine Adapterplatte dabei.

    So wie an der Scrambler die GS Felgen passen, müssten dann die R 1250 R / RS Felgen passen.

    Dann würde aber wie bei mir die hintere auch wieder entgegengesetzt laufen.

  • Das ging nur an der E3.

    Bei PVM ist bei der Felge für die E4 bzw. E5 eine Adapterplatte dabei.

    So wie an der Scrambler die GS Felgen passen, müssten dann die R 1250 R / RS Felgen passen.

    Dann würde aber wie bei mir die hintere auch wieder entgegengesetzt laufen.

    Was ist denn da genau der Unterschied zwischen E3 und E4/5?

    Übrigens, die Gußfelgen, die ich auf der Classic habe, werden unter gleicher Nummer für die R 1250 R angeboten, soviel zur Laufrichtung

  • Hallo, ab E4 hat sich an der Gabel der Abstand der Gabelholme geändert. Die Nabenbreite der Felge ist grösser, um den kleinen ABS Kranz zu befestigen.

    In eine E4 ein E3 Rad zu verbauen ist mit großem Aufwand verbunden,aber machbar.

    Hinten ist im Prinzip seit 204 alles gleich geblieben.

    Grüße Detlef

  • Was ist denn da genau der Unterschied zwischen E3 und E4/5?

    Übrigens, die Gußfelgen, die ich auf der Classic habe, werden unter gleicher Nummer für die R 1250 R angeboten, soviel zur Laufrichtung

    Sieht aber anders aus. Mit Laufrichtungspfeil…

    Externer Inhalt mediapool.bmwgroup.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe irgendwann mal gelesen, das Felgen immer nur in der angebenden Laufrichtung eingebaut werden dürfen, da die Leistungstest nur so erfolgt sind.
    Das sehe ich auch ein, da die Speichen (wenn nicht Gerade) komplett anderes Belastet werden. Bei einer gedrehten Hinterradfelge (1250er) die Speichen von Druck auf Zug (Bremsen). Von der Ruckdämpfung ganz zu schweigen. Wenn der TÜV dies Einträgt (bitte mal Beweise, glaube ich nicht), wäre das Fahrlässig.

    Hast du das Thema von Anfang an gelesen oder nur Bilder angesehen?

    Vorgehensweise weil ich NUR legale Mopeds fahre.

    1.

    Mit dem Eingangsbild zum Händler und gefragt was er meint.

    2.

    Mein Moped zum Saisonende hingestellt und von der Vorführer GS zum Probeverbau die Felgen genommen und den TÜV ING. gefragt was er zu sagen hat. (Hat zwar nicht die Welt, aber trotzdem etwas gekostet.)

    3.

    Alles nötige bestellt und das Moped wieder abgegeben.

    4.

    Für ein verdammtes Scheißgeld 160€ die Stunde PLUS EXTRA AN UND ABFAHRT hat der TÜV-ING. beim Händler gestanden, jedes Teil fotografiert und dokumentiert, jeden Zusammenbauschritt fotografiert und dokumentiert.

    Eine sehr lange Probefahrt gemacht.

    Dann hat er das alles gespeichert, mitgenommen und im Büro eine komplett dokumentierte Einzelabnahme mit Fotodokumentation geschrieben. (In der ist auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Laufrichtungspfeil der Felge, der als Montagehilfe für die Reifen gilt, entgegengesetzt läuft.)

    5.

    Einmal bei der Rechnung tief durchatmen und die Karte in das Lesegerät stopfen.

    6.

    Aus dem Laden raus, Moped ansehen und freuen.

    7.

    Du willst einen Beweis?

    Den kannst du haben.

    Wenn du ihn ordentlich bezahlst.

    Nicht weil du es bist, sondern aus dem Grund weil ich diesen Luxus teuer bezahlt habe und nicht einsehe die Eintragung oder die Einzelabnahme einfach jedem mal zu schicken.

  • Was ist denn da genau der Unterschied zwischen E3 und E4/5?

    Übrigens, die Gußfelgen, die ich auf der Classic habe, werden unter gleicher Nummer für die R 1250 R angeboten, soviel zur Laufrichtung

    Du kannst dir bei Schnitzer die Felgen auf der Homepage zu E3 oder E4/5 ansehen.

    Da sind auch die Einbauanleitungen dabei.

    Am Ende ist es der Adaptersatz im Anhang.

  • interessant wäre die Frage ob Laufrichtungspfeile ein bindendes Dokument sind oder nur eine Montagehilfe respektive Empfehlung.

    Braucht es eine Eintragung für eine zugelasse Felge gleicher Größe??

    Ist irgendetwas anderes als Felgen- und Reifengrößen bindend??

    Wie sieht das bei einem Lenker mit Zulasdung aus?? Gibt es da linksund rechts bzw oben und unten oder vorne und hinten?? Gibt es da einen Fahrtrichtungspfeil oder steht irgendwo, dass die Beschriftung auf dem Motorrad sitzend lesbar sein muss?? :denk

    Ok, die Tatsache, dass man etwas nicht findet bedeutet noch lange nicht, dass es nicht so ist, aber ich kann keine Aussage zu einem Laufrichtungspfeil auf einer Felge finden und den haben wohl auch nicht alle - Beispiel: MT07

    Ich persönlich halte die Geschichte mit dem Tüvler beim Händler auch eher für Geldschneiderei als für ein notwendiges Übel... wäre vermutlich mit etwas weniger 'Pampern' und Komfort auch anders gegangen... - Tatsache ist wohl ( es geht!)

    Nun ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen, dass jemand beim Mopped eine falsche Felgengröße bemängelt hätte... - eher eine ( vermeintlich?!) falsche Reifengröße aber schon gar nicht eine Laufrichtung... - wäre mal interessant er das dürfte in den absichtlichen(?!) Wirrungen des TÜVs wohl auch schwer zu ergründen sein! - Sei's drum!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juli 2023 um 21:09)

  • interessant wäre die Frage ob Laufrichtungspfeile ein bindendes Dokument sind oder nur eine Montagehilfe respektive Empfehlung.

    Braucht es eine Eintragung für eine zugelasse Felge gleicher Größe??

    Ist irgendetwas anderes als Felgen- und Reifengrößen bindend??

    Wie sieht das bei einem Lenker mit Zulasdung aus?? Gibt es da linksund rechts bzw oben und unten oder vorne und hinten?? Gibt es da einen Fahrtrichtungspfeil oder steht irgendwo, dass die Beschriftung auf dem Motorrad sitzend lesbar sein muss?? :denk

    Der Pfeil gilt als Montagehilfe.

    Die Einzelabnahme und Eintragung ist nötig, da die Felge für ein anderes Moped homologiert wurde.

    Was die Einzelabnahme aber möglich macht, ist die Tatsache dass die Felge schon für ein Moped homologiert und geprüft ist.