bitubo Gabeldämpferkit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MCorse. Sorry, aber auf dem Harzring kann man schon ein Kurventraining machen, aber um Fahrwerke für die R9T dort zu testen, ist der Kurs weil viel zu eng wirklich nicht geeignet. Ich kenne den Harzring zu genüge aus meinen Supermotozeiten. Nein das ist kein Kurs für ein 220 KG Motorrad.

    Das soll bitte nicht heißen, dass das Bitubo Cartridge nicht gut funktioniert. Wir haben uns mit dem Thema auch schon beschäftigt.

    Es scheiterte dann an der Möglichkeit bei einer Bestellung ein Fahrergewicht mit einer entsprechenden Feder zu ordern. Es gibt also immer nur ein Kit mit Feder welche für alle Fahrergewichte passen soll. Das ist aber ein Unsinn. Wer eine passende Feder für sein Fahrergewicht haben will muss dann zusätzlich € 150 bezahlen. Das ist Unprofessionell und daher nehme ich das nicht ins Programm und bleibe bei Öhlins

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach dem weiter oben verlinkten Angebot klingt das für mich nach einem closed cartridge System: "Die Druckbeaufschlagung der Kartuschen....."

    Bisher wurde hier so diskutiert, als wären das mehr oder weniger Kopien der Öhlins-Kartuschen - das sind aber offene Kartuschen.
    Wäre da ein Vergleich mit den Wilbers-CC--Systemen nicht snvoller (auch preislich)?
    Was nichts über Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme aussagt, das kann ich nicht beurteilen. Aber ein CC-System ist halt in der Herstellung aufwändiger als ein OC.

  • Unruhe kam immer dann in das Fahrwerk wenn man stark anbgebremst hat, dann ging die Gabel auf Block (Anschlag) und hat entsprechend nicht mehr gefedert/gedämpft......entsprechend schwammig beim wieder rausbeschleunigen. Allgemein einfach zu viel Bewegung in der Vorderhand.

    Der Effekt ist wie von Dir beschrieben....am merklichsten aber bei forscher Gangart.

  • Hallo MCorse. Sorry, aber auf dem Harzring kann man schon ein Kurventraining machen, aber um Fahrwerke für die R9T dort zu testen, ist der Kurs weil viel zu eng wirklich nicht geeignet. Ich kenne den Harzring zu genüge aus meinen Supermotozeiten. Nein das ist kein Kurs für ein 220 KG Motorrad.

    Das soll bitte nicht heißen, dass das Bitubo Cartridge nicht gut funktioniert. Wir haben uns mit dem Thema auch schon beschäftigt.

    Es scheiterte dann an der Möglichkeit bei einer Bestellung ein Fahrergewicht mit einer entsprechenden Feder zu ordern. Es gibt also immer nur ein Kit mit Feder welche für alle Fahrergewichte passen soll. Das ist aber ein Unsinn. Wer eine passende Feder für sein Fahrergewicht haben will muss dann zusätzlich € 150 bezahlen. Das ist Unprofessionell und daher nehme ich das nicht ins Programm und bleibe bei Öhlins

    Gruß

    Rainer

    Hi Rainer,

    es will Dich ja auch keiner von irgendetwas überzeugen. Gut ist was sich gut anfühlt......und das ist zumindest in meinem Fall definitiv so. Klar, der Harzring ist keine Rennstrecke, ähnelt aber 90% meines üblichen Geläufs (Weserbergland). Von daher für mich schon mal aussagekräftig.

    Um Dich zu beruhigen: es geht dieses Jahr noch auf den Sachsenring, dann weiß ich (noch) mehr. Aber mal ehrlich: schnellere Strecken wie Sachsenring oder Oscherlseben sind nicht wirklich das Gefilde einer 9T.....wer das zum Ziel hat sollte ein anderes Moped nehmen. Die 150,- für eine passende Feder sind unterm Strich immer noch in Ordnung....für mich zumindest; es ist trotzdem immer noch eine erhebliche Verbesserung zu einem recht günstigen Preis.

    .....und ganz am Ende macht dann doch meist der Reiter den Unterschied

  • OT an:

    Spreewaldring - es ist einfach lächerlich, wie wenige Möglichkeiten es für so ein wenig „kleiner Rundkurs“ bestehen! Da würden alle Mopedfahrer von klein bis groß enorm profitieren. Einfach mal hinfahren, kleines Ticket kaufen und mal ein paar Runden drehen. Stattdessen bauen sich ein paar sehr wohlhabende den „Bilster Berg“!

    Die Verkehrsübungsplätze sind auch fast komplett eingeschlafen. OT aus!

    Eine gute Gabel macht, so weit ich das für mich einschätzen darf gerade auf Landstraßen 3. Ordnung Sinn. Einfach, wenn die Flickstellen und Fahrbahnverwerfungen in stattlicher Anzahl vorhanden sind.

    Eine Rennstrecke ist ja meistens dann doch recht glatt und es geht weniger darum kurze Stöße zu bearbeiten. Eher damit es nicht ohne Unterlass pumpt!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21