Zylinderschutz was habt ihr für einen drauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also macht hier etwa jeder was er will???

    Gott geht einem das hier auf den Senkel, dass hier nicht jedes Bike gleich aussieht 😂😂😂

  • Also ehrlich, ich finde die alle nicht hübsch, und meiner Meinung nach an der Classic oder Pure auch unnütz, passt einfach nicht zum Stil.

    Zumal ich mir eh nichts an die Zylinder schrauben würde, was die Kühlleistung reduziert oder die Schräglage begrenzt.

    Bin aber eh kein Freund von überflüssigen Zubehörkram. So schlank wie möglich ist die Devise.

    :daumen-hoch

  • Stimmt, ohne siehts am besten aus.

    Wenn der Deckel Kratzer abkriegt, kommt halt ei neuer drauf.

    ABER: die Zylinderkopf Haube ist bei unserem DOHC Motor mit nur 2 Schrauben „schwimmend“ befestigt.

    Ein Umkipper kann den Deckel verschieben, was Ölaustritt zu folge haben kann.

    Das unterwegs, … wäre blöd.

  • Wenn man sich das so teilweise ansieht, dann ist die eingeschränkte Kühlung schon ein Argument.

    Wenn man an das alte Gelaber denkt "Die BMW ist eine Guzzi mit Hängetitten", dann

    muß ich beim Anblick dieser grausigen Schützer / Schlüpfer an Haftschalen denken.

  • grausigen Schützer / Schlüpfer an Haftschalen

    Wat denn nu?

    Schlüpfer sind für unten und Haftschalen eigentlich ein anderes Wort für Kontraktlinsen.

    Aber vielleicht meinst Du ja Haftschalen-BH?

    Lebst Du in der Furcht, dass sich die Zylinder des Motors noch weiter absenken und damit die Schräglagenfreiheit reduzieren? :ablachen

  • Stimmt, ohne siehts am besten aus.

    Wenn der Deckel Kratzer abkriegt, kommt halt ei neuer drauf.

    ABER: die Zylinderkopf Haube ist bei unserem DOHC Motor mit nur 2 Schrauben „schwimmend“ befestigt.

    Ein Umkipper kann den Deckel verschieben, was Ölaustritt zu folge haben kann.

    Das unterwegs, … wäre blöd.

    Wie werden denn eigentlich die ganzen Schutzkappen montiert?

    Nehmen die wirklich die Kraft von den Hauben bzw. der Verschraubung? Oder schützen die nur vor Kratzern?

  • die Bügel nehmen die Kraft gut auf, die Blechkäfige fangen wenig ab, sollten es aber schaffen eine blutende Wunde am Deckel zu verhindern. In der Wallachei kann das schon helfen und bringt dich wenigstens weiter als eine billige nicht vorhandene Ersatzhaube

  • Bei mir war nach dem Rutscher auf dem Schützer der Deckel noch dicht. Nach dem Urlaub neuer Schützer drauf (gut 40€) und alles wieder gut.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Da hast Du wahrscheinlich recht :daumen-hoch

    Frage bleibt aber, ob bei so einem kapitalen Rutscher dann nicht mehr kaputt ist, was die Weiterfahrt verhindert?

  • Bei mir war nix außer dem Schützer :0plan

    Was soll ich viel sagen, aufgehoben und weiter gefahren.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei mir war nix außer dem Schützer :0plan

    Was soll ich viel sagen, aufgehoben und weiter gefahren.

    Hab ich ja schon genauso gemacht, nur halt ohne Schützer. :0plan

    Ich denke halt nur, dass wenn die Kräfte mal so groß sind, dass die Hauben durch sind, wohl noch mehr am Mopped (oder auch Fahrer?) kaputt sein dürfte.

    Wenn es bei Euch anders sein sollte, dann gönne ich Euch das von Herzen (Hoffe aber Ihr müsst nie in den „Genuss“ kommen). Ich persönlich gehe das Risiko einfach ein…

  • Es muss ja nicht gleich die große Katastrophe sein.

    Ein "Umfaller" im Stand ist auch genügend ärgerlich.

  • Es muss ja nicht gleich die große Katastrophe sein.

    Ein "Umfaller" im Stand ist auch genügend ärgerlich.

    Genau.

    Als der Bus mich umnietete war ich froh welche draufzuhaben.

    So konnte ich meinen Ar.sch wenigstens noch heimschaffen......

    Einmal editiert, zuletzt von Futz (10. Juli 2022 um 23:54)

  • Hab ich ja schon genauso gemacht, nur halt ohne Schützer. :0plan

    Ich denke halt nur, dass wenn die Kräfte mal so groß sind, dass die Hauben durch sind, wohl noch mehr am Mopped (oder auch Fahrer?) kaputt sein dürfte.

    Wenn es bei Euch anders sein sollte, dann gönne ich Euch das von Herzen (Hoffe aber Ihr müsst nie in den „Genuss“ kommen). Ich persönlich gehe das Risiko einfach ein…

    Na klar warum auch nicht, wenn ich meine 2V Deckel montiere kann ich die Schützer auch nicht mehr montieren und dann bleiben sie eben ab :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe meine schon 2x benutzt :lachen

    Ich meinen 3x... hatte nur keinen! :daumen-runter

    1x Garagenwand Vorbesitzer, 1x umgekippt, 1x umgefallen, immer ohne größere Blessuren aber halt Kratzer.

    Sturzbügel halten sicherlich mehr ab, sind aber auch optisch dominanter.

    Habe mich deshalb wie der Jo für die schwarzen Teile auf schwarzem Grund entschieden - original BMW, laut Leebman glasfaserverstärkt für nen Hunni, sollten die Kratzer unten verdecken.

    Kühlleistung sehe ich nicht so problematisch, einmal ist die Zylinderkopfhaube nicht so heiß, dann ist die Anströmung von vorne nicht beeinträchtigt und die Teile liegen auch nicht flächig direkt an ( denke und hoffe ich!)

    Schrauberaufwand sollte überschaubar sein - zudem BMW-typisch an original Bedestigungspunkten, zudem anscheinend eine Verliersicherung für die nur eingeclipste Kerzenabdeckung.

    Kommt jetzt nach dem 40Tsd. Service mal dran und darf hoffentlich nicht zeigen was sie kann! :brauen